• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie sollte eine Signatur aussehen ?

• Ersteller Mini-mc
  • Erstellt am

Mini-mc

Gast
Hallo,
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Frage wie sollte eine Gute Signatur aussehen ?
Bei der man nicht gleich Angeschrieben wird was hast du für eine bekloppte Signatur.....
Was meint ihr ?
Gruß und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr
Mini-mc

Seras

Aargauer Weinapfel
Möglichst viele teure Gegenstände reinquetschen. Merke du hast 5 Zeilen Platz damit dein virtueller Freund länger als der eines anderen ist. :D

Schreib rein was du für richtig hältst und ignorier die anderen.

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Gute Beispiele aus diesem Forum hier sind:

"Akku Threads die Vuvuzela des Forums"
"No I am not on Facebook"

Waren jetzt 2 die mir immer besonders gut gefallen ;)

Mini-mc

Gast
Also meint ihr man sollte einen Spruch einbauen.
Ich habe gerade gemerkt das Ich nur Vier Zeilen schreiben kann.

thexm

Beauty of Kent
Möglichst viele teure Gegenstände reinquetschen. Merke du hast 5 Zeilen Platz damit dein virtueller Freund länger als der eines anderen ist. :D

Um mal klarzustellen, wozu die Geräteauflistung gut ist: So muss ich nicht in jedem Beitrag, der sich darauf bezieht extra schreiben, was für eine Hardware ich besitze. So hat jeder sofort ein Überblick und weiß genauer wo das Problem liegen könnte. Macht für mich teilweise mehr sinn als schlaue oder intellektuelle Sprüche mit denen man sich geistig über die anderen setzt. Das ist nichts anderes.

mfg thexm

Mini-mc

Gast
Ja das mit der Geräte Aufzählung habe ich mir auch schon überlegt und auch schon umgesetzt Vielleicht könnte man auch noch sein Motto rein schreiben.

smoe

Roter Winterkalvill
Das ist nicht leicht zu beantworten, weil es oft auch einfach Geschmackssache ist.

Vorweg: Ich persönlich empfinde viele Signaturen hier im Forum als eher unnütz und störend...

Seine Hardware in der Signatur aufzulisten mag in manchen Diskussionen sinnvoll sein weil es Nachfragen erspart. Imho ist es aber in den meiste Fallen so dass die eigene Hardware nichts zum Thema beiträgt, so dass es eigentlich sinnvoller wäre bei einer konkreten Frage zu seiner Hardware diese einfach in der Frage zu nennen, anstatt es an jeden einzelnen Beitrag anzuhängen. Gerade wenn die umfangreiche Hardwarehistorie der letzten Jahre im Detail mit technischen Daten angehängt wird empfinde ich es oft einfach nur als Angeberei...

Lustige Sprüche finde ich prinzipiell okay, nur leider sind sie halt meistens nur einmal lustig, und danach nur noch nervig...

Auf den eigenen Blog oder die eigene Webseite dezent hinzuweisen finde ich vollkommen okay, so kann ich wenn mir die Beiträge des Users gefallen auch mal ein wenig mehr von ihm lesen. Es sollte halt nicht in aufdringlicher Werbung ausarten, und links zur direkten Konkurrenz werden hier wahrscheinlich auch nicht gern gesehen.

Besonders wichtig finde ich wie signatur optisch gestaltet wird. Ich finde die Signaturen sollten nicht den Lesefluss der user stören. Besonders große Schrift, andere Schriftarten, sowie viele Smilies oder übertreibende Verwendung von Sonderzeichen empfinde ich als extrem störend. Ebenso herausstechende Schriftfarben. Grafiken in den Signaturen machen die Sache meist noch schlimmer, aber große Grafiken scheinen hier zum Glück eh nicht erlaubt...

Besonders schön finde ich es wenn ein user für seine Signatur eine Schriftgröße etwas kleiner als die Standardschriftgröße wählt und den Text in einem dezenten Grauton hält. So stören die Signaturen den allgemeinen Lesefluss meiner Meinung nach am wenigsten...

Klar wer keine Signaturen sehen will kann sie in den meisten Foren einfach ausblenden, aber im Prinzip finde ich Signaturen schon ganz okay und manchmal auch unterhaltsam und informativ, so lange es mir eben das Lesen der eigentlichen Beiträge nicht unnötig erschwert...

soviel zu meiner Meinung...

AnGer

Angelner Borsdorfer
Geräteaufzähler haben... (sieht landplage und läuft davon)

Ich finde es übrigens am angenehmsten, wenn die Schriftgröße in den Signaturen auf "1" gestellt ist, dann zerfetzen selbst Fünfzeiler nicht so sehr das Forenlayout.

@smoe: Dann bin ich mit den Kana und Kanji in meiner Sig dein persönlicher Albtraum. ;)

smoe

Roter Winterkalvill
Finde deine Signatur eigentlich ganz okay! nervig wirds vor allem dann wenn die Sonderzeichen bunt mit anderen Zeichen gemischt werden um so "coole" Worte zu bauen.

Beispiel: M!cro$oft.

Oder Wenn Leute versuchen aus Zeichen die so ähnlich wie Buchstaben aussehen Worte zu basteln, bzw leetspeak ect, oder wenn jedes zweite Zeichen in der Signatur ein Apple-Logo ist.

Das meinte ich mit "Übertriebener Verwendung", dort wo sie Sinn machen, bzw dort wo sie korrekt verwendet werden, sind Sonderzeichen natürlich voll okay.

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Ich finde kleine lustige Sprüche oder Zitate am Besten. Meiner Meinung nach kann man sich mit einer Signatur ein bisschen in der virtuellen Welt repräsentieren. Hierbei ist allerdings Zurückhaltung Trumpf!

Mini-mc

Gast
Ich finde man kann an der Geräteaufzählung gut erkennen ob der oder diejenige Erfahrung hat von dem was der oder diejenige schreibt außerdem finde ich man sollte schreiben wie lange man schon mit Apple Produkten vertraut ist bzw. wie lange man schon damit arbeitet.

AnGer

Angelner Borsdorfer
Die Dauer der Arbeit mit Apple Produkten hat nichts mit dem "Auskennen" zu tun. Ich sitze seit knapp 4 Jahren vor den Kisten und kenne noch vieles nicht. Ich glaube, es gibt Leute, die erst seit einem Jahr ihren Mac haben und mehr Tricks und Kniffe kennen als ich.

Mini-mc

Gast
Trotz dem finde ich das es aussagen kann was man über Geräte weis vor allem wenn man z.b. ein Problem hat und jemand anderes Antwortet mir darauf dann weis ich aber nicht ob er jetzt den iMac 21´5 hat oder den 27 zoller.... Das meinte ich Eigentlich damit...
Anker das was du schreibst stimmt natürlich vollkommen das das eigentlich nichts darüber aussagt. Trotz dem ist es einfacher das zu Glauben wenn es von jemandem kommt der vielleicht schon 8 Jahre oder noch länger mit Apple arbeitet als jemandem der gerade erst 1 Monat damit arbeitet klar sagt das wenig aus aber dennoch man kann bestimmt unterschiedliche erfahrung feststellen.

AnGer

Angelner Borsdorfer
Anker? Oi... ich kenn ja viele Verballhornungen von meinem Nick, aber die ist neu. ;)

Nun ja, aber ich seh hier keinen, der in seine Signatur reinschreibt, wie lang er schon mit Mac OS arbeitet. In der Regel ergibt sich das dann über die Ausführlichkeit und die Präzision seiner Hilfestellungen - aber wie gesagt: Rein theoretisch kann man sich das auch in ein paar Monaten antrainieren. (Wenn man ein Hikkikomori ist und sich monatelang bei Instantfutter in seiner Butze verkriecht...)

Und zu deiner anderen Aussage: In der Regel schreibt man bei der Problemstellung, um welches Gerät es sich dreht. In vielen Fällen haken die Leute sogar eher nach, wenn diese Angabe fehlt.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Und mir ist einfach nicht klar was  zu bedeuten hat...

Mini-mc

Gast
Ohh das tut mir fürchterlich Leid AnGer das wird nicht wieder vorkommen.

Ich stimme dir in dem was du geschrieben hast voll und Ganz zu.
das Stimmt natürlich.

@ maxnews
das bedeutet oft mal das das Produkt von  Stammt oder bei einem TV stellt es die Produkt Bezeichnung da.

AnGer

Angelner Borsdorfer
Das ist einfach nur das Apple Logo. Keine Ahnung, warum es da noch explizit stehen sollte, schließlich ist das hier ein Appleforum, da kann man ja davon ausgehen, dass die in die Signaturen gepackten Geräte von dieser Firma stammen.

@Mini-mc: *Darth-Vader-Atmen* *Machtgriff* "Apology accepted" *lässt los*

Irreversibel

Holländischer Prinz
Manche Kids gammeln mit 15 am Bahnhof herum, andere machen sich über solch weltbewegende Dinge Gedanken. Das verheisst nichts Gutes...

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Ich wil, nicht unhöflich oder dumm erscheinen, aber für mich hat  nicht wirklich eine Ähnlichkeit mit dem Apple-Logo.

smoe

Roter Winterkalvill
du sitzt vermutlich vor einem windowsrechner und siehst an der stelle nur ein viereck? Das liegt am Zeichensatz, am Mac wird dieses Zeichen als angebissener Apfel dargestellt, unter windows brauchst du dafür soviel ich weiß einen anderen Zeichensatz um das sehen zu können...