• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie soll ichs formulieren, bitte kurz durchlesen. DANKE

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.444
Das Problem mit den fortlaufenden Seitenzahlen? Normalerweise werden die doch durchgezählt, auch auf leeren Seiten. Oder meinst du, daß auf denen keine gedruckten Zahlen auftauchen sollen?
Wie es bei Word funktioniert, weiß ich nicht. Meine Erfahrungen beziehen sich auf OpenOffice.
Im Durckdialog gibt es den Punkt, automatisch eingefügte Leerseiten nicht zu drucken (siehe Anhang). In der Regel wird eine Leerseite nach den Verzeichnis-Seiten eingefügt. Mir ist dies aufgefallen, da wir unsere Projektarbeit nur einseitig gedruckt haben und es immer eine Leerseite gab.
Die Funktion ist halt nur sinnvoll, wenn man beidseitig druckt.

Wenn du einfach eine Seite einfügst und sie leer lässt, wird die Seite trotzdem mit einer Seitenzahl (und ggf. Kopf- und Fußzeile) versehen.
Nebenbei: ich finde auch, daß MS Word für komplexe Arbeiten ungeeignet ist, aber die zusätzliche Arbeit wurde ja schon gemacht und auf das bessere Aussehen kommt es sicher nicht unbedingt an.
Das Argument, daß viele Leute damit überfordert seien, kann ich aber nicht verstehen, sofern es um Uni, FH oder Oberstufe geht. Wer sich da nicht einarbeiten will und kann (natürlich nur, sofern es erforderlich ist), dem fehlt einiges an Studierfähigkeit. Aber gut, man kann auch ohne solche Kompetenzen Minister werden bei uns, da darf man bei Oberschülern nicht zuviel erwarten…
Ich bin bis jetzt bestens ohne Latex ausgekommen. Die Projektarbeit aus diesem Semester hatte 60 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und ließt sich sehr gut mit OpenOffice erstellen.
Ich glaube nicht, dass ich im späteren Beruf viel mit Latex anfangen könnte. Dennoch überlege ich mich in Latex einzuarbeiten. Mal abwarten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-26 um 16.56.53.png
    Bildschirmfoto 2011-02-26 um 16.56.53.png
    61,8 KB · Aufrufe: 80

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Normalerweise ist es so, dass jedes Programm, das automatisch paginiert, das auch bei Leerseiten macht.

Von Werk zu Werk ist es unterschiedlich, ob diese Leerseiten komplett leer sein sollen oder nur der reine Textbereich, also Kopf- und Fußzeilen sowie Paginierung trotz leerem Textbereich gedruckt werden.

Im Zweifelsfall auf den sieben Leerseiten die Paginierung manuell löschen und beim Drucken einstellen, dass Leerseiten mitgedruckt werden.

Das ist weder etwas besonderes, noch eine Form von Zauberei, sondern einfach nur üblich. Nichts weiter.
 

Spartaner

Jonagold
Registriert
02.03.10
Beiträge
20
ok,
mittlerweile hab ich den tip bekommen, mit Zentral - und Filialdokumenten zu arbeiten.
Nur richtige Hilfen gibts da auch nicht dazu.
Wie fang ich am besten damit an ?
und wie funktioniert sowas grundlegend ?
 

Ducci84

Braeburn
Registriert
11.09.08
Beiträge
44
Geht es nicht einfacher in PDFs zu speichern und mit PDFs zum CopyShop.
Alles an Formatierungen fertig am Word-Datei einstellen. Dann als PDF, denn dann braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen über Formatierungsfehler durch Versionsunterschiede. Und der Ausdruck dann per Hilfe von CopyShop Mitarbeiter erstellen.

So wäre es doch um einiges unkomplizierter..oder?!