martin81
Rheinischer Bohnapfel
- Registriert
- 20.04.08
- Beiträge
- 2.444
Wie es bei Word funktioniert, weiß ich nicht. Meine Erfahrungen beziehen sich auf OpenOffice.Das Problem mit den fortlaufenden Seitenzahlen? Normalerweise werden die doch durchgezählt, auch auf leeren Seiten. Oder meinst du, daß auf denen keine gedruckten Zahlen auftauchen sollen?
Im Durckdialog gibt es den Punkt, automatisch eingefügte Leerseiten nicht zu drucken (siehe Anhang). In der Regel wird eine Leerseite nach den Verzeichnis-Seiten eingefügt. Mir ist dies aufgefallen, da wir unsere Projektarbeit nur einseitig gedruckt haben und es immer eine Leerseite gab.
Die Funktion ist halt nur sinnvoll, wenn man beidseitig druckt.
Wenn du einfach eine Seite einfügst und sie leer lässt, wird die Seite trotzdem mit einer Seitenzahl (und ggf. Kopf- und Fußzeile) versehen.
Ich bin bis jetzt bestens ohne Latex ausgekommen. Die Projektarbeit aus diesem Semester hatte 60 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und ließt sich sehr gut mit OpenOffice erstellen.Nebenbei: ich finde auch, daß MS Word für komplexe Arbeiten ungeeignet ist, aber die zusätzliche Arbeit wurde ja schon gemacht und auf das bessere Aussehen kommt es sicher nicht unbedingt an.
Das Argument, daß viele Leute damit überfordert seien, kann ich aber nicht verstehen, sofern es um Uni, FH oder Oberstufe geht. Wer sich da nicht einarbeiten will und kann (natürlich nur, sofern es erforderlich ist), dem fehlt einiges an Studierfähigkeit. Aber gut, man kann auch ohne solche Kompetenzen Minister werden bei uns, da darf man bei Oberschülern nicht zuviel erwarten…
Ich glaube nicht, dass ich im späteren Beruf viel mit Latex anfangen könnte. Dennoch überlege ich mich in Latex einzuarbeiten. Mal abwarten.