Die ewige Diskussion. Sicherlich ist Android viel lustiger für die ganzen Bastler, weil jeder alles programmieren kann, bei Windows kann jeder alles umbauen. Und Apple ist dämonisch, weil die Nutzer ein fixes System vorgegeben bekommen, keiner rumwerkeln kann und modden kann man auch kaum. Die Diskussion ist so alt, wie es die beiden Unternehmen sind. Ohne es statistisch zu wissen : 96 % aller Computernutzer, egal ob Mac oder Windows, wollen / müssen mit den Kisten nur arbeiten, spielen oder sich die Zeit vertreiben. Die 4 % Bastler sind meiner Meinung nach für 99 % der Virenverbreitung verantwortlich. Mich hat es noch nie gestört, das mein iphone keine blauen Blitze erzeugt und ich auf dem Mac nicht 3 Mio Hintergrundexplosionen habe. Dafür baut jeder seine Programme es so, wie Apple es will - sicherlich auch ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt.
Die Wahrscheinlichkeit, das ein Virus oder ein Trojaner in einem Unix System von aussen root Rechte erlangen kann, sind verschwindend gering. Wie buhmi darauf kommt, ist mir schleierhaft. Wenn natürlich der User, in gewohnter Windows Bastel Manier, in der Libary oder dem System rumfrickelt - in den letzten Tagen gab es wieder so Koryphäen hier im Forum - und dann noch auf irgendwelchen Seiten gercrackte Software rippt, weil 20 Euro für Keynote ihm zuviel sind, denen kann man dann auch nicht mehr helfen, die würden sogar Ihren Toaster mit Trojanern infizieren.
Selbiges gilt für die lustigen Cydia und sonst was Nutzer.
ich bleibe dabei : Bastelt man nicht, wenn man nicht weiss, was, lädt man Programme von Seiten, wo man sie gekauft hat und überlegt , BEVOR man etwas macht, ist OSX nach derzeitigem Stand der Technik das sicherste OS ( und meiner Meinung nach auch das Beste, aber das sei dahingestellt. ) Wenn man sich dann noch vor Augen führt, wieviel Geld MS in den letzten Jahrzehnten in seine Sicherheit gesteckt gesteckt hat, ohne auch nur einen Bruchteil der Lücken dieses einfach scheisse programmierten, hingerotzten Stückwerks geschlossen zu bekommen und sich überlegt, das bis ins Jahr 2003 viele Teile auf einer Programmierung bestand, die 1985 schon grottenschlecht und holperig war, dann kann das nicht nur an der Verbreitung von Windows liegen.