Wie Programme (MacOS 14.5) auf andere SSD legen?

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
145
Ich habe mir einen Minisopuru USB-C Hub for Mac Mini gekauft und den sich darin befindlichen M2. SSD Stick Slot mit 1TB "befüllt".
Nun möchte ich die Programme von der internen Platte meines Mac Minis (512 GB) auf diese Platte legen.

Der erste Versuch war einfaches rüberkopieren. Das Kopieren ging problemlos. Einige Programme öffnen auch, manche verlangen eine neue Registrierung und manche funktionieren gar nicht.

Ich frage mich, ob es nicht auch einen besseren Weg für so eine Prozedur gibt, so dass sofort alle Programme einwandfrei funktionieren?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder eine Idee hierzu. Dank auf jeden Fall für jeden Tipp!
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
145
Oh, schlecht :(

Danke aber für die schnelle Rückmeldung!

Dann muss ich andere Dinge auslagern.

Kann man das Betriebssystem einfach auf die neue SSD legen? Oder ist das auch nicht möglich?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.369
Kann man das Betriebssystem einfach auf die neue SSD legen? Oder ist das auch nicht möglich?
Ja, das geht problemlos.( einfach das System auf der anderen Platte installieren und dann von dort aus starten und dir dann überlegen, was wo gespeichert werden soll)
Programme bestehen oftmals auch nicht nur aus dem Programm, das du im Programmeordner siehst, sondern auch aus diversen anderen Daten, die in den verschiedenen Library abgelegt sind. Das was eigentlich Platz verbraucht und problemlos ausgelagert werden kann sind die von den Programmen erstellten Daten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.811
<Programme auf anderen Datenträger auslagern>
Das ist nicht möglich.
warum sollte denn das nicht möglich sein?

einen Minisopuru USB-C Hub for Mac Mini g
der USB3.2gen2 mit 10Gbps - eine NVMe1.3-SSD liefert ein Viertel bis ein Drittel ihrer eigentlichen sequentiellen Geschwindigkeit (gut, auf die kommt es seltenst an) und alle anderen angesteckten Dinge am Dock gehen auch noch einmal ab.
Achte aufs Kabel, am besten nimmst Du das mitgelieferte und hoffst, dass es von ordentlicher Qualität ist. Ansonsten benötigst Du ein Datenkabel der Spezifikation USB3.2gen2 mit bis zu 10Gbps und Typ-C-Steckern.

Der erste Versuch war einfaches rüberkopieren. Das Kopieren ging problemlos. Einige Programme öffnen auch, manche verlangen eine neue Registrierung und manche funktionieren gar nicht.

Ich frage mich, ob es nicht auch einen besseren Weg für so eine Prozedur gibt, so dass sofort alle Programme einwandfrei funktionieren?
in welchem Dateisystem hast Du den Datenträger "formatiert"? Wenn es ein FAT-Derivat ist, hast Du Deine Ursache. Du benötigst unbedingt HFS+ oder APFS. Die Programm-Pakete aus Deinem /Applications-Folder dürfen auch nicht temporär in einem "nicht-MacOS-Dateisystem"-Datenträger liegen, Du musst sie direkt von einem Mac-Dateisystem auf ein Mac-Dateisystem übertragen, damit keine Beschädigungen bzw. Verluste auftreten.
Wie steht die Option "Eigentümer auf diesem Gerät ignorieren" für das externe Laufwerk im Finder?
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
145
Oh Danke! Es gibt anscheinend doch Optionen!

@Macbeatnik: Ja, nach der ersten (sehr) ernüchternden Antwort habe ich umgedacht und mir Superduper (bin durch google drauf gestoßen) geholt. Das klont anscheinend Laufwerke. So ganz blicke ich noch nicht durch. Hat ca. 30 Euro gekostet.
Ich habe mir jetzt überlegt, den Benutzerordner auszulagern, sofern das gehet. Dazu existiert in Superduper ein Script und das läuft gerade.
Was ich mich dann natürlich frage, ist, ob ich, wenn das klonen durch ist, einfach den Benutzerorder auf meiner internen SSD löschen kann und MacOS dann einfach mit dem auf der SSD im Minisopuru weiter arbeitet? Da habe ich ja so ein bisschen meine Zweifel...

@Wuchtbrumme: Danke auch Dir für Deine ausführliche Hilfe! Ich habe es als APFS formatiert, also daran kann es dann nicht liegen. Das mit der Option "Eigentümer etc." ist ein guter Hinweis. Werde ich prüfen, wenn ich es doch noch mal probiere, die Apps auszulagern. Wobei, wie Du schreibst, scheint diese SSD im Minisopuru ja Speed rauszunehmen. Also vielleicht besser den Benutzerordern hinlegen, da da der Geschwindigkeitsverlust nicht so auffällt? Das hoffe ich zumindest...
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.740
Ich frage mich, ob es nicht auch einen besseren Weg für so eine Prozedur gibt, so dass sofort alle Programme einwandfrei funktionieren?
Normalerweise sollte das immer gehen, aber es gibt Programme, die sich nicht an die Regeln halten. Du solltest die folgenden Regeln beachten:

1. Wenn das Programm zum Lieferumfang von macOS gehört, solltest Du es nicht kopieren. Das funktioniert zwar, aber Du kannst das Programm am Originalort nicht löschen, weil macOS sich auf einem Nur-Lese-Volume befindet. Damit lässt sich also kein Speicherplatz einsparen.
2. Wenn das Programm durch einfaches Kopieren auf den Rechner gebracht wurde, darf es an jedem beliebigen Ort liegen. Das lässt sich also problemlos verlagern.
3. Wenn das Programm mit einem eigenen "Installer" installiert wurde, hat das üblicherweise den Grund, dass das Programm aus verschiedenen Komponenten besteht, die aus technischen Gründen an unterschiedlichen Stellen liegen müssen. In dem Fall muss das Programm auch wieder mit dem Installer neu installiert werden und einfaches Kopieren geht nicht. Man kann in dem Installer aber fast immer auswählen, dass der Hauptablageplatz ein anderes Volume sein soll.

Kann man das Betriebssystem einfach auf die neue SSD legen?
Es kommt darauf an, welchen Mac mini Du hast und wie die SSD angeschlossen ist.

Bei alten Mac minis (vor 2020) geht das immer.
Bei neuen Mac minis muss macOS über einen "vertrauensvollen Anschluss" vor der ersten Nutzung kryptografisch aktiviert, d.h. von Apple freigeschaltet werden. Das geht oft nicht, auch nicht mit Klon-Software. Mit Thunderbolt-SSDs geht es normalerweise schon, mit USB manchmal nicht.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
145
Ich sehe schon :) Mein Minisopuru war ein Fehlkauf. Und die SSD dazu auch ;)

Manchmal sollte man sich eben vorher informieren...

Danke aber für die guten Infos!
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.740
Es kann schon sein, dass das geht, aber bei USB muss man das (auf einem modernen Mac) ausprobieren. Du kannst problemlos 2 macOS gleichzeitig auf Deinem Mac haben oder auch 20. Wenn die SSD leer ist, kannst Du also einfach das System zur Probe dort installieren und testen, ob es startet. Falls ja, kann man beim Abschluss der Installation über die Funktion "Daten von einem anderen Mac übernehmen" alle Nutzerdaten der internen Platte vollautomatisch auf die externe kopieren lassen.

Man könnte auch seinen Benutzerordner auf ein anderes Volume auslagern, aber dazu musst Du von Hand Deinen macOS Benutzer-Account ändern und dort einen anderen Wert für den Pfad Deines Privatordners eintragen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.811
3. Wenn das Programm mit einem eigenen "Installer" installiert wurde, hat das üblicherweise den Grund, dass das Programm aus verschiedenen Komponenten besteht, die aus technischen Gründen an unterschiedlichen Stellen liegen müssen. In dem Fall muss das Programm auch wieder mit dem Installer neu installiert werden und einfaches Kopieren geht nicht. Man kann in dem Installer aber fast immer auswählen, dass der Hauptablageplatz ein anderes Volume sein soll.
das ist eine sehr pauschale Antwort. Die anderen Komponenten sollten sich an die üblichen Regeln in macOS halten, wenn man das Programm-Paket verschiebt, verbleiben diese am ihrem Ort (~/Library, bspw.) - und werden in der Regel auch weiter gefunden und genutzt. Vielleicht gibt es Sonderfälle, aber eigentlich haben alle Programme, mit denen ich das je gemacht habe, nie Probleme gemacht. Selbst Logic kann man sichern.

Bei mir selbst ist die App mit dem meisten Speicherverbrauch Lightroom Classic - und es ist der Bilderordner, der am meisten nimmt, dessen Ort über eine Einstellung in der App bestimmt wird.
Ich sehe schon :) Mein Minisopuru war ein Fehlkauf. Und die SSD dazu auch ;)

Manchmal sollte man sich eben vorher informieren...
nein, nur die Erwartungen sind zu hoch gewesen wegen der fehlenden Infos.
Hast Du denn schon mal Inventur gemacht, was bei Dir am meisten Speicher frisst? Zum Beispiel mit DaisyDisk? Wenn man weiß, wo der Schuh drückt, kann man vielleicht besser sagen, was und wie es Sinn macht.