• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Wie Programm aus Launchpad entfernen?

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo,

ich wollte Google Earth löschen und habe das Programm somit im Finder aus dem Programm Ordner gelöscht. Trotzdem wird es noch unter dem Launchpad gezeigt. Warum? Eigentlich sollte es doch damit an dieser Stelle auch verschwinden. Ich kann es zwar von dort auch nicht mehr starten, da es ja im Papierkorb ist, aber ich will die Anzeige dort nicht mehr haben.
Wie kann ich diese löschen?

Vielen Dank!

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Papierkorb auch leeren? Vielleicht ist es dann ja weg.

Renzo

ja, in der Tat :) Verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber ok.
Danke! :)

orydz

Zwiebelapfel
Länger auf das Symbol klicken, bis ein X erscheint...

Macbeatnik

Golden Noble
oder für ein noch schnelleres Erscheinen des "LöschKreuzes" die AltTaste drücken.

Renzo

Das x erscheint in diesem Fall nicht. Ich glaube nur bei Apps aus dem App Store.

dbrune

Ananas Reinette
Code:
rm ~/Library/Application\ Support/Dock/*.db; killall Dock

Ist das der korrekte Befehl um das Launchpad zurückzusetzen?

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Bei mir gibt es in dem Verzeichnis auch noch die Datei LaunchPadLayout.plist. Die wird von dem o. g. Befehl natürlich nicht gelöscht. Übrigens braucht man dazu gar nicht das Terminal. Dateien in der Benutzerlibrary kann der jeweilige Benutzer auch per Finder löschen.

MACaerer

dbrune

Ananas Reinette
Ähm, was genau meinst du? habe den nur noch irgendwo in meinen Unterlagen gefunden. Ich habe mir das Launchpad verpfuscht und möchte es auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

Ich muss aber sicher gehen, dass die neu installierten Programme ebenfalls vorhanden sind.

KALLT

deaktivierter Benutzer
Code:
rm ~/Library/Application\ Support/Dock/*.db; killall Dock

Ist das der korrekte Befehl um das Launchpad zurückzusetzen?

Kommt auf die Version von OS X an. Seit Yosemite muss man folgenden Befehl in Terminal eingeben:
Code:
defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool true; killall Dock

• Like
Reaktionen: dbrune

dbrune

Ananas Reinette
Ich nutze El Capitan, wie ist es dort?

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Was genau meinst du? Im Zweifelfall kannst du den Inhalt des besagten Verzeichnisses problemlos über das BackUp wieder herstellen.

MACaerer

dbrune

Ananas Reinette
Ich habe im Launchpad Ordner erstellt. Das gefällt mir nun alles nicht mehr und ich würde gerne den Ursprungszustand wieder haben. Da sollten aber dann auch alle installierten Programme auftauchen.

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Ich kann zum LaunchPad nichts wesentliches sagen, da ich es praktisch nicht verwende. Dazu bin ich einfach zu "old school", also eingeschworen auf frühere Zugriffsweisen auf Programme. Z. B. habe ich mir den App-Ordner ins Dock gezogen und starte meine Programme von dort aus.

MACaerer