• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie nutzt ihr die iCloud?

WIng2005

James Grieve
Registriert
14.10.18
Beiträge
133
Hi zusammen,

ich versuche gerade ein wenig Struktur in meine Daten zu bekommen und überlege, "Schreibtisch & Dokumente" mit in die iCloud zu synchronisieren. Nutzt ihr dafür den angebotenen Sync, oder entscheidet ihr jedesmal selbst, wo Daten liegen sollen? Wie macht ihr das ganze mit sensibleren Daten (z.B. Finanzdinge, Steuer usw.)? Könnten Probleme auftreten, wenn z.B. Programme dann ihre Daten nicht finden (ich hatte das vor Jahren mal mit Virtual DJ...das war nach Umstellung extrem zickig). Aktuell liegen zumindest die Arduino-Libs und Fusion360-Files im Dokumente-Ordner.
Lassen sich extrem große Files filtern (z.B. Vdeoschnitt DV-Files)?
Auch neu für mich sind Einstellungen unter icloud+ (Privat-Relay) -> nutzt ihr das?

VG
Steffen
 

joe024

Pomme Etrangle
Registriert
07.04.05
Beiträge
902
Ich habe in der iCloud meine Musik, Fotos usw. drin. Alles,w as auch auf den anderen Geräten gesynct werden soll.
Im iCloud Drive sichere ich den Schreibtisch und diverse private (unsensible Daten) Sachen.

Wichtiges wird mit Devon Think 3 gesichert (Backup auf lokalem Laufwerk).
Ansonsten habe ich noch eine sehr umfangreiche ordnerstruktur auf Google Drive (noch aus Win-Zeiten). Die bleibt vorerst noch da, weil ich die Struktur verinnerlicht habe und so Sachen einfacher finde.
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.459
Garnicht.
Wenn man mit WIN und Mac unterwegs ist, sind OneDrive und Dropbox wesentlich komfortabler und schneller.
 

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.048
Und iCloud ist nur Sync Lösung u keine reine Datenabsicherung. Also wenn man im Gerät löscht dann löscht es auch in ICloud
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
@Odin.666 Was der Thread-Ersteller ja auch gar nicht beabsichtigt und die Synchronisation erwähnt hat.

@WIng2005 Hier liegt eigentlich alles, was Daten betrifft, in der iCloud. Dokumente, Schreibtisch. Dort dann in Ordner einigermaßen strukturiert und ich kann eigentlich schnell alles finden. Bis jetzt hatten auch die genutzten Programme noch keine Probleme, wenn sie auf Daten in der Cloud zugreifen mussten.

Du kannst es mit der Erweiterung eines Ordnernamens mit ".nosync" versuchen, die werden dann nicht in die Cloud geladen - aber das ist nur eine Funktion, keine Garantie für die Zukunft, dass das auch weiterhin so funktioniert.

Filtern nach Dateigröße? Du kannst im Finder die Dateien nach Größe sortieren - einen reinen Filter weiß ich so jetzt nicht.
 

WIng2005

James Grieve
Registriert
14.10.18
Beiträge
133
Hi zusammen,

ja, mir geht es nur um den Sync zw. Apple-Devices. Wenn ich diesen Schritt also gehe, einfach Haken auf sync und fertig? Werden meine bislang lokalen Daten dann ins Cloud-Drive kopiert, sind also vermeintlich doppelt vorhanden und werden nur synchron gehalten, oder ändert sich prinzipielles und im Home verschwindet der Dokumente und Schreibtisch-Ordner?
Wie sieht es in Sachen Sicherheit aus?

VG
Steffen
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
Ja. Haken setzen und genießen. Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

Sicherheit… Ja, auch hier sollte iCloud nicht Sorgen bereiten und Apple das insgesamt gut hinbekommen.
 

WIng2005

James Grieve
Registriert
14.10.18
Beiträge
133
OK, danke für deine Antwort. Ich versuche mich mal.
Was würde denn passieren, wenn ich mich irgendwann wieder dagegen entscheide? Verbleiben die Files dann in der Cloud und ich verschiebe sie einfach zurück?

VG
Steffen