• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie löscht man apps aus dem AppStore?

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Ich habe hier zwei apps, von denen AppStore behauptet, sie müssten aktualisiert werden: twitter und Evernote. Evernote hatte ich wohl mal installiert aber nie benutzt. Mit Zwitter habe ich gar nichts zu tun.

Evernote hatte ich auch mal gelöscht - da ich es jetzt nicht mehr finden konnte um es "richtig" zu löschen, hab' ich es eben nochmal installiert und mit AppZapper/Cleaner gelöscht: Trotzdem nervt der AppStore mit dem Update.

Zwitter kann ich nicht "nachinstallieren" um zu testen ob ich es mittels AppZapper/AppCLeaner "nachhaltig" löschen kann. Ich hab' den ganzen Mac nach Dateien, die "twitter" enhalten durchsucht und alle gelöscht.

Ausserdem habe ich alle com.apple.appstore Dateien aus Library/Preferences gelöscht

Trotzdem nervt auch nach Neustart der AppStore mit den 2 Updates. Der Hinweis "Versuchen Sie es später nocheinaml" ist absurd - ich versuche seit dem Update von Snow Leopard auf Lion und jetzt auch mit Mountain Lion, also seit 3 OS X Versionen die beiden Apps zu löschen...

Frage: wie werde ich diese beiden Apps nebst Update-Hinweis endlich los - ein für alle mal?

Danke,
fb

Bildschirmfoto-2012-08-16-um-20.50.jpg
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hey, du kannst mal versuchen, mit der rechten Maustaste zu klicken. Dann erscheint das Menü ausblenden. Versuch das mal.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Danke, DB, aber ein Rechts-Klick gibt mir lediglich die Links zur WebSeite von itunes für twatter und Evernote, die dann wiederum auf den AppStore verweisen, sonst leider nix...

Bildschirmfoto 2012-08-17 um 22.19.38.png
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich meinte das hier.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-17 um 23.05.49.png
    Bildschirmfoto 2012-08-17 um 23.05.49.png
    18,8 KB · Aufrufe: 136

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Wie hast du denn die Programme beim ersten mal deinstalliert gehabt, so wie von Apple vorgegeben, d.h. im launchpad das Programm so lange angeklickt, bis alle Programme wackeln und dann den LöschButton ( das Kreuz) gedrückt oder anders?
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Hallo DB,

An DEN Rechtsklick hatte ich garnicht gedacht, der ist in "Einkäufe" :) Ja, da kann ich Evernote ausblenden, aber nur in Einkäufe, leider nicht in Updates - da ist es trotz Ausblenden immer noch persistent. Twitter hab ich gar nicht in Einkäufe...

Das könnte auch damit zusammenhängen, dass der Mac seit 10.6 auf 10.7 und nun auf 10.8 aktualisiert wurde und ich die Apps evtl. installiert hatte, bevor der AppStore kam?

Macbeatnik - ich weiss nich mehr wie ich sie seinerzeit gelöscht hab, vermutlich einfach in den Papierkorb gezogen? Evernote hab ich auch schonmal mit AppCleaner gelöscht: es ist immernoch da...

Übrigens tauchen weder Evernote, noch Twtter im Launchpad auf...

fb.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Everyone ist also in den einkäufen? Nochmal laden und installieren über den AppStore und dann per launchpad löschen hast du bereits versucht?
Das AppCleaner nicht in der Lage ist jedes Programm vollständig zu löschen und auch jeden Eintrag zu beseitigen( dein Problem ist da ein kleines) sollte sich so allmählich rumgesprochen haben, das Programm taugt nichts.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Everyone nochmal laden und installieren über den AppStore und dann per launchpad löschen
Super, danke, das hat geklappt - ich dachte ich hätte das schon gemacht, hab's aber wg. deinem Post nochmal verusucht und jetzt ist es WEG! :)

Leider funkt das nicht bei twitter...

@Salome: Nein leider nicht - so hatte ich's ja versucht - die Anleitung ist wohl noch aus Vor-AppStore Zeiten :)
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Nimm Easy Find, suche nach Twitter und lösche alle aufgelisteten Dateien, fertig.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Ich dreh hier langsam durch: das Evernote ist wieder DA! :mad:

Hat sich wohl mit der täglichen (Suche nach) Softwareaktualisierung wieder eingeschlichen...

@Shader_
Leider ist es nicht so einfach, wie man vermuten könnte. Eine Suche mit Easyfind incl. nach versteckten Dateien oder auch mit 'locate' oder 'find' per Console bringt keine Treffer: eigentlich ist mein Mac twitter-frei, eigentlich, denn...

Muss man wirklich den Mac neu aufsetzten um den Mist loszuwerden? Die WInDOS Leute sind das ja gewohnt, alle paar Monate eine Neuinstallation zu machen, aber beim Mac...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst ein Programm aus dem App.Stre nicht löschen.
Du kannst es nur unsichtbar machen, indem du im App.Store auf "Einkäufe" gehst und dort das kleine x anklickst, das erscheint, wenn du mit der Maus neben dem Button "aktualisiert" / " "geladen" spazierst. Wenn du es anklickst, wird das Programm ausgeblendet.
Die überflüssigen Apps, die ich ausgeblendet und in den Papierkorb gezogen habe, bleiben unsichtbar (auch im Finder). Aber sie werden von Apple nicht zurückgenommen. Wenn du einen Store-Account öffnest siehst du unten "Ausgeblendete Apps", du lässt sie dir anzeigen und kannst, jedes wieder einblenden. Dann erscheint es unter deinen "gekauften Artikeln" wieder mit der Aufforderung "installieren".
Also ziehe Evernote in den Papierkorb und suche mit EasyFinde sämtliche Ablagerungen in deiner Library eventuell in den Startobjekten (Systemeinstellungen/ Benutzer ). Dann blende das App im Store aus und du solltest Ruhe haben.
Salome
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Wunderbar erklärt und vortrefflich formuliert mein liebes Entlein. Dankeschön.
 
  • Like
Reaktionen: salome

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Danke für Dein feedback, Salome.

Ich kann twatter nicht ausblenden, weil ich es nicht installiert habe. Ich kann es nicht - zwecks De-Installation - re-installieren: "Unbekannter Fehler", s. Screenshot:

Bildschirmfoto 2012-08-23 um 21.52.13.png

Folglich ist es auch nicht im Account unter den ausgeblendeten Apps gelistet.

Evernote kann ich aus Einkäufen ausblenden, sogar de-installieren, es nervt aber in Updates weiter mit permanent penetranter Präsenz.

Wie eben schon geschrieben sind keine Spuren von z.B. twitter im Dateisystem zu finden, weder in sicht- oder unsichtbaren Dateinamen noch in Dateiinhalten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Hast du über die Findersuche gesucht und auch Systemdateien eingeschlossen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bezog mich nur auf Evernote. Und mich nervt gar nichts, wenn ich ein App ausgeblendet habe. Erst wenn ich es wieder einblende, erscheint der Aktualisierungs-Button. Ich habe das jetzt Anlass gemäß alles durch probiert.

Also du hast twitter nicht installiert und findet es auch nicht auf deiner Festplatte? Was stört dich dann?
Salome
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Mich stört die Meldung bzw. der Hinweis auf das Update von Twitter in AppStore, die erscheint, obwohl ich die app nicht habe, liebe Salome.

Ich habe aufgrund Deines Hinweises, MacAlzenau nochmal gesucht, allerdings nicht mit dem Finder sondern mit grep und als root. Tatsächlich finden sich in com.apple.appstore.plist und in der Cache.db in com.apple.SoftwareUpdate Einträge zu Twitter.

Wenn ich die Internetverbindung trenne, beide files lösche und Appstore starte, sehe ich keine Hinweise auf Updates. Sobald die Verbindung wieder da ist, erscheint wieder die kleine Zahl bei Updates und die gelöschten files legen sich neu an.

Nun könnte man schliessen, dass ich das Problem lokal nicht lösen kann und der Fehler auf Apple's Servern liegt, wo mir bzw. meinem Account irrtümlich eine app [noch] zugeordnet ist, die lokal nicht [mehr] existiert, aber auch nicht [wieder] installiert werden kann...

Der Schluss wäre aber falsch, da die beiden Updates auf meinen anderen Macs, die ich mit der selben Apple-ID nutze, nicht erscheinen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hmh, das ist tatsächlich merkwürdig.
Entschuldige, wenn ich noch Mal frage:
Gibt es denn ein Twitter-App für Max OS? Und wenn du das anschaust im Store, was steht da? Update? Und was passiert, wenn du auf aktualisieren drückst?
Die .plist Dateien bilden sich durch die Aktivität eines Programms sind also nicht genuin schuld an deinem Problem. Es ist entweder App.Store oder ein anderes Programm. iTunes vielleicht?
Evernote kannst du direkt anschreiben, hab ich eh shcon gesagt. Die haben mir kürzlich rasch und freundlich geantwortet und auch geholfen.
Ich sollte auch Evernote updaten, aber weil ich lang bevor es im Store lag, geholt habe, funktionierte das nicht.
Aber Twitter lässt mich in Ruh', ich habe auf diese Seite auch erst ein, zwei Mal geschaut (wenn irgendwo steht: das Wichtigste finden Sie auf Twitter:)
Tut mir Leid, dass du Ärger hast
Salome
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nur mal so als Randbemerkung: Wenn der AppStore Updates für Apps anzeigt die man nie installiert hatte, *kann* es auch daran liegen, dass man raubkopierte AppStore Apps installiert hat. Die geben sich gegenüber dem AppStore nämlich gerne als Free-Apps aus, oft als die Twitter App.

Aber du hast ja sicher mit sowas nichts Hut...
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Hallo Salome, ja, wie ich in meinem Eingangspost geschrieben und per Screenshot dokumentiert, gibt es die app. Im Store wird widersinnigerweise Installation angeboten, nicht Update, ein Installationsversuch generiert wiederum Fehler 4.

smoe, natürlich habe ich mit sowas nichts am Hut; wie alle hier benutze ich keine raubkopierte Software.
Aber um alle Eventualitäten auszuschliessen: Wie könnte man das eingrenzen? Wie könnte man rausfinden welche apps aus dem bzw. über den AppStore installiert wurden und welche nicht? Reicht es, die Liste der Einkäufe mit dem Inhalt des Programme Ordners zu vergleichen? Wie kann man herrausfinden, welche App sich evtl. als twitter ausgeben könnte?