• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wie leise ist ein Mac Mini im Vergleich zum iBook?

  • Ersteller apfeltasche
  • Erstellt am

Tintifax

Erdapfel
Registriert
12.08.04
Beiträge
3
Ich darf mich hier auch in Sachen "back to the topic" äußern. Ich hab' einen halbwegs aktuellen (Frühjahr 2004) iBook und einen aktuellen mac mini:

Mein iBook ist in Sachen Geräuschlosigkeit im täglichen Betrieb schwer zu schlagen - von keinem System. Gutes Bespiel sind Seminare mit 15 Windows-Notebooks und meinem iBook. Da war von meinem Platz aus der HP in der ersten Reihe links noch lauter zu hören :)

Der mac mini ist eher in der Kategorie "man hört ihn, wenn man sich auf das Lüftergeräusch konzentriert". Eindeutig lauter als der iBook, Lüfter läuft dauernd, aber absolut kein Vergleich zu irgendeinem PC, den ich kenne. Hab' ihn direkt am Schreibtisch stehen. Störend ist nur, dass der Lüfter bei CPU-Belastung wirklich schnell hochdreht, und dann ist er zu hören. Das ganze ist aber genauso schnell vorüber, wenn die CPU-Belastung wieder so unter 40% sinkt.

\\//
Tintifax.
 

llothar

Gast
Tomroge schrieb:
@llothar
Ich habe den Eindruck Du regst Dich über Apple Produkte auf, warum, wenn Du keine Wahl hast?????

Wäre es nur der Preis, dann würde ich mich 10 min aufregen und das wärs, aber die aktuelle Technik (iMac G5) macht mir täglich 8 Stunden zu schaffen (zum Glück muss ich nicht jeden Tag daran arbeiten aber wenn dann den ganzen).
Es ist also eine kontinuierliche Hass zufuhr auf seiten von Apple vorhanden.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Tja, man kann es eben nicht allen recht machen. Ich glaube es wäre von Vorteil, llothars Apple-Hass zu akzeptieren und gut ist, sonst wird das wieder so eine ewige Diskussion, obwohl ja bereits jeder seinen Senf dazugegeben hat. ;)

So denn...
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
llothar schrieb:
Toshiba und Samsung bieten mir lautlose Geräte. Kosten dann zwar auch 2000-2500 Euro aber sind halt mindestens doppelt schnell wie ein 1,67 GHz G4 in dem Bereich in dem ich arbeite (Programmierung). Wenn ich nun noch die Software Unterschiede gcc <-> Borland C++ einbeziehe ist ein Powerbook locker mal auf 5-10% der Leistung meines Pentium M Notebooks runter (gcc <-> Borland C++ ist etwa 10:1). Ähnliches gilt für Desktops etc.


llothar schrieb:
Jemand der wirklich bezahlt wird für das was er 8 Stunden am Tag tut und kein lautloses Dual Monitor System besitzt, dessen Chef kann ich nur auslachen. Sparen am falschen Ende.


Wie beieindruckend, wie du dich selbst disqualifizierst. Leute mit einem nicht vernüftig ausgestatteten Arbeitsbereich (deiner Meinung nach) auslachen, aber selbst einen Job haben, der eine Mac Arbeitsumgebung verlangt.

Da müsstest du dich ja über dich selbst totlachen und das reicht ja schon nicht mehr.

Deswegen kann auch keiner deine Statements wirklich ernst nehmen, weil deiner abstrusen Hinterzimmerlogik zu folgen ist einfach verschwendete Zeit.

Du sprichst viel, sagst aber wenig ...
 

apfeltasche

Gast
Danke für eure Erfahrungsberichte! Dann ist das mit dem Mini also auch ein Problem. Irgendjemand hatte in einem anderen Posting zwar vorgeschlagen, ein Loch in die Wand zu hauen und den Rechner in einen anderen Raum zu stellen :) - aber das ist mir zu heftig. Naja, dann werde ich mir das alles noch einmal überlegen. Notfalls dann doch Linux/Windows Dualboot. Ungestörtes Arbeiten ist mir wichtiger als eine tolle Oberfläche.

P.S.
Noch etwas zu daveinitiv & yinthaar: Eure arroganten und hämischen Antworten gegenüber llothar hättet ihr euch sparen können. Vor allem daveinitv scheint von der Sorte aggressiv und unwissend zu sein (hier übrigens "verlinkte Studien": http://www.google.de/search?q=lärm+lernen+studie&btnG=Suche&meta=lr=lang_de). Etwas Sachlichkeit wäre angebracht.
 

Tomroge

Braeburn
Registriert
28.07.05
Beiträge
43
Zitat:
Es ist also eine kontinuierliche Hass zufuhr auf seiten von Apple vorhanden.

Und was nützt es Dir Dich aufzuregen? Änderst Du etwas an der Situation?

Erfreu Dich doch lieber an der Zeit, in der Du nicht an Apple-Systemen arbeiten mußt.

Hast Du das alles schonmal in eine mail an Apple verfaßt mit der Bitte das als kostruktive Kritik zu verstehen?

Naja, um wieder in topic zu werden...
Ich kann anbieten, wenn ich dann endlich meinen Mini in Händen halte mal nen Vergleich zu machen, da ich in den letzten zwei Jahren nur am PC mit Wasserkühlung (für die Zweifler, ja absolut leise) gearbeitet habe.
Aber auch der wird nicht überzeugend sein können, da er subjektiv ist, und vor allem an Deiner Situation nichts zu ändern vermag.

mfg Tomroge
 

I-Iealey

Gast
Mh ... klingt für mich nach einer Diskussion, ob Opel oder VW besser ist .... :p

Ich bin der Meinung, wenn man ein bisschen Ahnung hat, kann man sowohl mit Windows als auch mit Mac OS (egal, welche Raubkatze gerade aktuell ist) ganz gut arbeiten und ich finde es ganz schön kindisch, sich dauernd über die eine oder andere Eigenheit der einzelnen Werkzeuge (ja! unterm Strich sind Computer Werkzeuge!) auszulassen.

Ob Öl oder Aquarell - hauptsache man kann ein schönes Bild malen! Wie das Bild aussehen soll, entscheidet dann die Wahl des Materials und Werkzeugs.

Ich befürchte langsam, dass einige nur über Pinsel und Farben diskutieren, aber eigentlich nichtmal ein vernünftiges Strichmännchen hinbekommen.

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:
Ich nutze das auf JEDEM Mac enthaltene iTunes, um mir damit die Arbeit zu erleichtern. Ein bisschen lockere Melodie hilft mir beim Nachdenken und auch wenn ein kleines bisschen Konzentration flöten geht, macht das Arbeiten mit dem Computer viel mehr Spaß und das sieht man auch im Endergebnis.

Nebeneffekt: iTunes leise laufen lassen, bisschen Jazz oder Blues - und schon ist dir vollkommen egal, ob der Lüfter (kaum hörbar) mitläuft.

(Ich finde es sowieso bemerkenswert, dass manche offenbar einen schalldichten Raum zum Arbeiten fordern ... o_O)

Mein Tipp zum Abschluss: Wenn Ihr wirklich all eure Konzentrationsfähigkeit zum Nachdenken und Arbeiten braucht, und nicht von einem Lüfter abgelenkt werden wollt, dann lasst euch doch auch bitte nicht durch so eine kasperhafte Diskussion ablenken ... :innocent:
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

apfeltasche schrieb:
[..]Noch etwas zu daveinitiv & yinthaar:[..]Etwas Sachlichkeit wäre angebracht.

Nuja, wie es in den Wald reinschreit, so schreits wieder raus. Pauschalisierten Beleidigungen sind nen rotes Tuch für mich. Und nen Mac mini als "laut" zu bezeichnen, wo ich einen im Schlafzimmer stehen hab, ist sachlich einfach falsch.
Er ist nicht lautlos aber wenn das eigene Atmen schon das flüstergeräusch des Gerätes übertönt... Naja, alles ist relativ...

Salve,
Simon
 

apfeltasche

Gast
@ I-Iealey:
Viele wahre Worte! Ich stimme dir in allem zu. Das mit Jazz und Blues leise im Hintergrund praktiziere ich übrigens auch :-D. Doch das geht auch nicht immer. Ebenso oft wie ich Musik höre, brauche ich auch Ruhe beim Nachdenken. Schalldicht muss der Raum dabei natürlich nicht sein. Es ist für mich nur ein sehr großer Unterschied, ob ich ein kontinuierliches Geräusch von einer Machine ertragen muss, oder einfach nur gelegentliche, natürliche Umgebungsgeräusche von draußen zu hören sind.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
dolly schrieb:
noch zum schluss. apple war schon immer etwas teurer. apple kocht auch nur mit wasser und es geht mir primär ums osx. schön wenn ich eine leises pc-notebook habe, aber dann muss ich 1. wieder windows deinstallieren und linux installieren und osx geht auch nicht. (ausser diese devel-version die im internet verteilt wird)

Das Apple etwas teurer ist, hat vermutlich noch einen weiteren Grund: Die HW finanziert die SW. Und das weit mehr als
bei Dosen, die mit XP die User quälen ;) (im Gegenteil: ich bin mir fast sicher, das M$ inzwischen den meisten PC-Herstellern Geld gibt, damit die Seuchenschleuder inkludiert ist..., sorry, bin etwas geladen heute...habe grade 2 neue XP (3,4 GHz P4) Kisten als Demomaschinen bekommen und richte unser System drauf ein - und es funktioniert mal wieder nichts, und das wenige, das geht, ist grottenlahm....arrrrgh! Ich würd die Krätze kriegen an sonem %$§"%&$§&%!"§$ - Kackgerät...)

Gruß,

.commander
 

apfeltasche

Gast
yjnthaar schrieb:
Pauschalisierten Beleidigungen sind nen rotes Tuch für mich. Und nen Mac mini als "laut" zu bezeichnen, wo ich einen im Schlafzimmer stehen hab, ist sachlich einfach falsch.
Wenn es "sachlich" falsch war, dann war es sachlich. Dass es eine Beleidigung war, ist widersprüchlich. Denn wie kann man einen Computer beleidigen?
 

I-Iealey

Gast
apfeltasche schrieb:
Denn wie kann man einen Computer beleidigen?

Mh ... zum Beispiel, indem Du auf einen leistungsstarken 3-4ghz Rechner Windows XP installierst?

Mein iBook hat mich auch vorwurfsvoll angeguckt, als ich Office aufgespielt hatte .... :p
 

apfeltasche

Gast
I-Iealey schrieb:
Mh ... zum Beispiel, indem Du auf einen leistungsstarken 3-4ghz Rechner Windows XP installierst?

Mein iBook hat mich auch vorwurfsvoll angeguckt, als ich Office aufgespielt hatte .... :p
:-D
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

apfeltasche schrieb:
Wenn es "sachlich" falsch war, dann war es sachlich. Dass es eine Beleidigung war, ist widersprüchlich. Denn wie kann man einen Computer beleidigen?

llothar schrieb:
[..](anscheinend denken die meisten Apple User aber nicht allzu oft, so das es sie nicht stört). [..]

Mehr sach is jetzt nix mehr zu, bring eh nix die Diskussion...

Salve,
Simon
 

I-Iealey

Gast
apfeltasche schrieb:
Und dann interessiert mich noch, ob es Probleme geben kann, falls ein Nachbar ebenfalls eine Bluetooth Tastatur für einen Mac hat; will ja nicht, dass der meine Texte tippt :)

DAS interessiert mich auch ... hab ich die Antwort schon verpasst?
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
llothar schrieb:
Tschuldige, wenn ich für 250 Euro Aufwand meinen Desktop PC vollständig lautlos bekomme, oder einen passiv gekühlten VIA Pentium Clone für MacMini Preis und Highend Notebooks (> PowerBook Leistunt) die wirklich still sind, warum soll ich das nicht bei diesen ach so dolle guten Apple Designer PC's verlangen können ?

Jemand der wirklich bezahlt wird für das was er 8 Stunden am Tag tut und kein lautloses Dual Monitor System besitzt, dessen Chef kann ich nur auslachen. Sparen am falschen Ende.


Jetz weiss ich wieso du nen roten Charmabalken hast.
Mein Ibook macht keine Geräusche.
Auch wenn ich aufwenige Sachen mache geht der Lüfter nicht an. Es ist absolut lautlos, ausser du bist so pingelig und hörst auf die Festplattengeräusche.

Was soll der Vergleich? Kauf dir nen zusammengewurschteltes Win-Ding und geb deinem Silencing-Wahn einen netten Spielplatz. Wie es beim Mini aussieht weiss ich nicht, aber für die Bauweise wird der Lüfter wohl arbeiten müssen damit es kein thermisches Chaos gibt. Immer diese Tuner-mentalität, höher - schneller - leiser, oder was?

Highend-Notebooks auf Win-Basis, die still sind? Zeig mir mal eins. Diese kleinen Wärmekraftwerke willst du als innovativ hinstellen? also bitte.... Du meinst die seien doppelt so schnell und kommen mit passiver Kühlung (-> lautlos?!) aus? Das ist für mich ein Paradoxon. Wie dick sind die dann? 15 cm? und wiegen 6 Kilo?

Ahhh nicht aufregen, ruhig Blut, ahhh!

# :-D
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Vorischt.......Es ist ein Sith!

sterb029.gif
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Übrigens waren die ersten iBooks AFAIR bis zum 600er G3 sogar lüfterlos.
Und ich kann mich auch beim besten Willen nicht erinnern mein früheres iBook 500 jemals akustisch wahrgenommen zu haben. Ich denke aber, dass wohl die meisten Leute die neuen iBooks ebenso wie die Mac Minis im Normalbetrieb auch nicht gross wahrnehmen...

mfg pi26
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
apfeltasche schrieb:
Noch etwas zu daveinitiv & yinthaar: Eure arroganten und hämischen Antworten gegenüber llothar hättet ihr euch sparen können. Vor allem daveinitv scheint von der Sorte aggressiv und unwissend zu sein (hier übrigens "verlinkte Studien": http://www.google.de/search?q=lärm+lernen+studie&btnG=Suche&meta=lr=lang_de). Etwas Sachlichkeit wäre angebracht.

@apfeltasche: Es geht einfach um die Tatsache, dass llothar schon mehrmals äußerst unangenehm aufgefallen ist, schon mehrere Male gesperrt worden ist (nur lesen, kein schreiben, weil wir damals als Admin/Moderatoren davon absehen wollten seinen Useraccount zu löschen) und es immer das gleiche Schema ist.

Jemand stellt ein Frage in Bezug auf Apple Rechner und oft genug kommen dann solche Antworten von llothar, wie die in diesem Fred. Pauschalisierungen, teilweise Beleidigungen, wobei in diesem Fred recht harmlos waren. Da gab es schon andere Kaliber. Es ist einfach nicht hilfreich in einem Apple Forum zu schreiben, wie sche!ße die Hardware ist und x86 so super ist, wenn es eh (noch) nicht mit Mac OS zusammenläuft. Ich denke keiner der Appleuser hier trollt dermaßen in einem M$ Forum rum und giert auf jeden Fred in dem er die Hard/Software in den Dreck ziehen kann.

Der Sinn eines Forums besteht darin, dass es unendlich viele Fädchen gibt, die bei Problemen weiterhelfen und die man auch nachlesen kann. Wenn in jedem Fädchen erst noch eine Abhandlung darüber steht wie beschissen Apple ist und wie toll PC Hardware, dann wird keiner wirklich Lust haben und sich die Mühe machen entsprechende schon vorhandene Freds nachzulesen.

Darum geht es ... aber wahrscheinlich hast du diese Eskalationen nicht mitbekommen (können).