Hallo,
habe in meinem "Haushalt" 4 Wintel Notebooks (1 HP (centrino), 2 Acer (AMD), 1 Sony Vaio) und einen Powerbook. Alle Wintel notebooks sind in der selben Preisklasse und teurer als das 12" Powerbook (1,33, Panther und Tiger erprobt). Alle wintel Notebooks sind weitaus lauter als das PB. Der HP centrino NB schaltet den sehr lauten Lüfter schon bei animierten Webseiten zu und alle Wintel haben ein klar höhrbares Festplattengeräusch (der Sony ist am lautesten!).
Leider habe ich kein Messgerät, um exakte Werte zu liefern.
[/QOUTE]
Hallo, löst euch mal von den Apple Vorstellungen das es in der Wintel Welt nur ein paar Modelle gibt. Natürlich sind die meisten Notebooks und Desktops (~90%) sicherlich lauter, aber das spielt keine Rolle da die 10% immer noch 100x mehr auswahl ist als Apple mit seiner Produktpalette anbietet.
Toshiba und Samsung bieten mir lautlose Geräte. Kosten dann zwar auch 2000-2500 Euro aber sind halt mindestens doppelt schnell wie ein 1,67 GHz G4 in dem Bereich in dem ich arbeite (Programmierung). Wenn ich nun noch die Software Unterschiede gcc <-> Borland C++ einbeziehe ist ein Powerbook locker mal auf 5-10% der Leistung meines Pentium M Notebooks runter (gcc <-> Borland C++ ist etwa 10:1). Ähnliches gilt für Desktops etc.
Also müsste dem Preis ein deutlich günstigerer gegenüberstehen tut er aber nicht.
Und ich muss bei Apple hat immer mitbezahlen was ich eigentlich nicht brauch, ich brauch kein Dual-DVI, kein Firewire, kein Blauzahn, kein Gigabyte Ethernet etc, aber ich muss es kaufen, aus diesen Gründen ist Apple einfach überteuert. Punkt. Im Multimediabereich mag es etwas anders aussehen da dann der G4 schon besser ist.
Und ich wage mal zu zweifeln das was ihr testet die guten und vor allem neuere Intel Notebooks sind. Vergleicht jetzt nicht bitte irgendwelche Geräte von vor einem Jahre mit den heutigen, das ist nicht mehr Stand der Dinge.
Bezüglich Server, natürlich braucht man das auch im ein Personen Arbeitszimmer, ich muss einen Subversion/Backup/Internet Proxy/Web Development Staging/etc. Rechner haben. Der braucht keine grosse Power aber er muss halt laufen und zwar immer 24/365, dazu reicht dann auch ein VIA, selbst wenn er nur auf vergleichbare geringe Leistungen kommt. Aber auch hier hätte Apple halt nichts engegenzusetzen.
Ich bleibe dabei, in den Anfangszeiten des G4 hatte Apple noch gute vergleichbare Technik siehe Cube, aber jetzt geraten sie immer mehr in Probleme, deshalb auch Steve's Notgriff nach dem IntelMac.