• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wie lange hält OS X durch (vgl. mit Windows)

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Hast du FIleVault aktiviert? Dadurch hatte ich mit der Zeit ebenfalls zunehmende Performanceeinbußen. Seit dem ich es deaktiviert habe, läuft wieder alles flott!

Liebe Grüße
Steff

Hey, was ist FileVault, bzw. wo deaktivier ich es? :):oops:

Thx so far :)
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Wenn du File-Vault aktiviert hättest, wüsstest du es wahrscheinlich.

Ort: Systemeinstellungen ---> Sicherheit ---> File Vault

File Vault verschlüsselt deine Festplatte, so dass sie nicht lesbar ist, wenn sie aus deinem Computer entfernt wird, ohne dein Passwort zu kennen. Während dem Betrieb von OSX mit aktivierten FileVault wird ständig ent- und verschlüsselt bei lese- und schreibzugriffe auf die Festplatte. Das führt zu verminderter Leistung.

Ganz sicher ist FileVault nicht, sie den Thread von SilentCry "der spion der mit der kälte kam". Man kann das Passwort mit dem ver- und entschlüsselt wird aus dem Ram-Speicher auslesen.
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    109,8 KB · Aufrufe: 80

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
DANN hab ich mal versuchsweise den Rat von Macmark zu Herzen genommen und little snitch und istatmenu testweise entfernt.

Habe beides wieder installiert nach ein paar Stunden, und mir damit das System zerschossen irgendwie. Beim Neustart nach der LittleSnitch installation wurde OSX nicht mehr geladen, während der Startphase verwandelte sich das Apfel-Logo irgendwann in ein "Parkverbot" Schild.

Hast Du denn auch den Deinstaller von Little Snitch dazu benutzt?

20090413-n5d47y13ghx7861ct2wcdy35tc.jpg
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Ja, ich habe beides mit den dafür vorgesehenen Deinstallern entfernt und nach ein paar Stunden mit wieder installiert. Ist aber ein guter Punkt. IstatMenu lässt sich ja auch "entfernen" mit Ctrl-Klick auf das Icon in den Systemeinstellungen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
An den Beispielen oben können andere nun ja sehen, wie es geht.

Jeder weiß sicher selbst am besten, was er installiert hat. Alles was ein Installer hat, ist per se verdächtig. Installer sind nur nötig, wenn man Kernel-Erweiterungen, Dämonen, StartUpItems (veraltet!) oder InputManager (auch veraltet!) installieren will.

Alles, was per Drag & Drop installiert wird, ist harmlos. Damit könnt Ihr Euch die Platte vollmachen ohne Ende. Ansonsten gilt für ein schnelles System: Installer meiden wie die Pest. Keine Tuning-Tools, keine Paranoia-Tools, keine Anti-Viren-Software, möglichst keine Software, die an Hardware fummelt (Treiber, Ventilator-Regler, CPU-Takter etc).


Todsichere Selbsthilfe-Methode

Auf anderer Partition/Platte ein sauberes System installieren und vergleichen, was man im eigenen liegen hat, aber nicht im sauberen. Interessant sind besonders diese Stellen:

/Library/StartupItems (sollte leer sein)
/System/Library/StartupItems (sollte leer sein)

/Library/LaunchDaemons (sollte leer sein)
/Library/LaunchAgents (sollte leer sein)
~/Library/LaunchDaemons (sollte leer sein)
~/Library/LaunchAgents (sollte leer sein)

/Library/InputManagers (sollte leer sein)
~/Library/InputManagers (sollte leer sein)

/Library/Contextual Menu Items (sollte bis auf Automator, Bluetooth und FolderActions leer sein)
~/Library/Contextual Menu Items (sollte leer sein)

/System/Library/Extensions

Kontrollfelder:
/Library/PreferencePanes
~/Library/PreferencePanes (sollte leer sein)

~ist jeweils der Home-Folder. Dort liegen Dinge, die nur für diesen User geladen werden. Die anderen werden immer geladen.

Am Wochenende hatte ich den Fall, daß jemand in (so erinnere ich mich) /System/Library/LaunchAgents Dateien gelöscht hat und das System nicht mehr lief. Dieses Verzeichnis ist oben nicht gelistet. Die /System/Library ist "das System". Jede Änderung dort, kann Euren Mac startunfähig machen. Im Zweifel fragt nach, bevor Ihr etwas löscht. Und spätestens, wenn beim Löschen ein Paßwort nötig ist, solltet Ihr nachdenklich werden. Ansonsten könnte es sein, daß der Rechner Euch anschließend ein Wochenende Zeit dafür gibt.

Bezüglich Installern sieht es nach einer Veränderung aus: Installer haben den Vorteil, daß sie die Zugriffsrechte korrekt setzen können. Bei Drag & Drop gehören die Dateien immer Euch. Das ist unter ~/Applications okay, unter /Applications jedoch untypisch.

Wenn der Rechner langsam erscheint, empfiehlt sich auch ein Blick in den Activity Monitor, sortiert nach % CPU.