• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Wie lange brauchen eure Mac's eigentlich für den Boot bis zum geladenen Desktop?

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Über 20 Antworten und keiner*) antwortet wirklich. Alle pissen dem TE ans Bein, warum er überhaupt bootet oder Ähnliches. Traurig.

Was ist los? TE hat eine einfache Frage gestellt. Warum will die keiner beantworten?

Hier also meine Antwort:
MacBookPro 2017 15" i7 16 GB Ram Monterey: Vom Einschalten bis zum fertigen Desktop ca. 1:35 Minuten (inkl. den Sekunden für die Passworteingabe). Es starten aber einige Programme bei mir noch mit (Arq, Nextcloud, Bartender, PopChar, Alfred, ...).


Edit: *) es gabe eine Antwort. Sorry, habe ich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: typo2708 und Librar

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Über 20 Antworten und keiner*) antwortet wirklich. Alle pissen dem TE ans Bein, warum er überhaupt bootet oder Ähnliches. Traurig.

Was ist los? TE hat eine einfache Frage gestellt. Warum will die keiner beantworten?

Hier also meine Antwort:
MacBookPro 2017 15" i7 16 GB Ram Monterey: Vom Einschalten bis zum fertigen Desktop ca. 1:35 Minuten (inkl. den Sekunden für die Passworteingabe). Es starten aber einige Programme bei mir noch mit (Arq, Nextcloud, Bartender, PopChar, Alfred, ...).


Edit: *) es gabe eine Antwort. Sorry, habe ich übersehen.
😄 Genau das dachte ich mir auch.
Bei mir sind es 13 s bis zum Log-in-screen und 25 s bis zum Arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: typo2708 und Herr Sin

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.074
Ich benutz' ja i.W. keinen Mac mehr, aber mein Windows-PC braucht 6s bis zum Desktop und 15s bis eine Webseite im Browser geladen ist 😁
 

BalthasarBux

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.455
12,74 Sekunden bis zum Login
5,50 Sekunden zum Passwort eingeben
27,31 Sekunden bis zum Desktop
19,29 Sekunden bis zu Apfeltalk
29,06 Sekunden durch Passwordmanager zum Login hierher.

1:30 Minuten. Ich kann auf jeden Fall meine Performance optimieren.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.223
Finde diese Ladezeiten für Apple aber eher peinlich als alles andere.

Würden die einen gescheiten Ruhemodus machen, dann würde ich den auch verwenden. Aber dieses Always On...

Ich habe es ja gemessen. der aktuelle iMac 24" M1 bei mir (komplett neu aufgesetzt) hängt oft in einen Modus, wo er Stundenlang 8-9 ggf. auch mal 10 Watt zieht. Das ist mir für sagen wir mal 16-20 Stunden Off dann doch zu heftig.

16 x 365 x 0,32 €/KW /100= 18,68.. €. Ja sind für einen Apple nicht viel aber trotzdem muss dass nicht sein. ich boote den per Auto Off und On dann zu den passenden Zeiten einfach mal neu. Klappt auch sehr gut.
 

BalthasarBux

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.455
Dann deaktivier doch mal probehalber diesen "Power Nap"?
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.223
LOL. Da der M1 ein Always On SoC ist, gibt es Power Nap nicht mehr.