• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wie kann ich feststellen ob jemand auf meinen Mac zugegriffen hat wenn ich die fritzbox zurücksetzen

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo allerseits.

Seit einer Weile hab ich das Problem dass ich nicht mehr auf meine fritzbox zugreifen kann weil das Passwort nicht angenommen wird. Aus Mangel an Zeit und Nerv hab ich das erstmal so gelassen und wollte mich halt irgendwann darum kümmern - ja, ich weiss dass das leichtsinnig ist.
Nun musste ich mit Erschrecken feststellen dass die Firewall meines Macs deaktiviert war - ich hab keine Ahnung warum. Niemand anderes ausser mir benutzt meinen Rechner.
Ich kann mir nun alle möglichen Szenarien ausmalen dass jemand von aussen die Firewall deaktiviert hat (ich hab vielleicht das Schloss nicht geschlossen in den Einstellungen?...) und sich so Zugriff verschafft hat. Ich weiss nicht wirklich wie sowas funktioniert aber man hört ja allerhand über Hacker etc.
Sensible Daten wie Bankaccountzugriff sind nicht auf dem Mac gespeichert, aber jede Menge persönliche Daten. Ich find den Gedanken dass jemand mitliest bei dem was ich so schreibe und verschicke nicht angenehm. Ist ja fast so als wenn jemand in meine Wohnung einbricht und in meinen persönlichen Sachen rumwühlt.

Ich weiss was jetzt zu tun ist. fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufsetzen mit Zugangsdaten vom Provider (wovor es mir grault, weil ich beim letzten Mal Probleme damit hatte und null Support vom Provider bekam weil die fritzbox nicht von denen ist. Das ist wohl der Hauptgrund warum ich es vor mir hergeschoben hatte.).
Dann alle Passwörter ändern auf dem Mac, beim e-mail Provider und allen anderen online accounts die ich so habe.
Danach dürfte sich ein Zugriff von aussen wohl erstmal erledigt haben, hoffe ich.

Nun würde ich aber dennoch gern wissen ob jemand in meinem Mac unterwegs war. Mit dem Zurücksetzen der fritzbox lösche ich aber die Daten die mir das verraten könnten, oder? Gibt es eine Möglichkeit die doch irgendwie zu sehen zu bekommen?
Es wär super nett wenn jemand dazu nen Tip parat hätte.

Ausserdem wüsste ich gern wie ich sonst noch meinen Mac vor Zugriffen von aussen schützen kann. Bisher habe ich Firewall aktiviert und alles an sharing deaktiviert. Was kann ich sonst noch tun?
Nützt es VileFault zu aktivieren oder kann jemand, der eh schon drin ist die Daten dann sowieso lesen?
Muss mich wohl zum Thema etwas mehr belesen. Bisher hab ich mir wenig Gedanken darüber gemacht. Hab halt Passwörter eingerichtet und gut is. Nun werd ich allerdings etwas paranoid...

Ich bedanke mich schonmal für alle Tips!

LG
daff
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Bei OSX ist die Firewall standartmäßig deaktiviert. Von daher kann ich dich beruhigen.

Sind denn Dateifreigaben, Entfernter Zugriff und so weiter deaktiviert? Wenn ja war wohl niemand zu besuch.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Gut zu wissen. Danke!
Ich hab diesen Mac erst seit ein paar Monaten. Sollte ich es doch vergessen haben die Firewall zu aktivieren?...
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Normaler Weise braucht man die nicht, weil der Router eine eigene FW hat. In Fragen der Sicherheit rund um OSX kannst Du bei http://www.macmark.de/index.php sehr viel interessantes nachlesen. Auch zum Thema FW.

Hast du denn etwas ungewöhnliches an deinem Mac bemerkt?
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Vielen Dank für den Link! Da werd ich mal reinlesen.
Nein, ich hab nichts ungewöhnliches bemerkt. Fühl mich bloss ein wenig unsicher wegen der fritzbox, die mein Passwort nicht akzeptiert und meiner eigenen Blödheit das "Scheunentor" im Mac offen gelassen zu haben.
 

Mitglied 25554

Gast
Hast Du Javascript im Browser aktiv? Ich hatte gestern das Problem, dass ich auf die Schnelle einen neuen Win-Rechner installieren musste und von diesem dann per IE8 (hatte noch keine Updates gezogen) auf meiner FritzBox etwas nachschauen wollte. Im Login-Fenster sah ich unter dem Kennwort-Feld bereits den Hinweis, dass Javascript aktiviert sein muss. Ignorieren brachte nix ... trotz richtigem Kennwort kam ich nicht in meine Box. Bevor ich dann am IE herum werkel, hab ich den Firefox probiert - mit erfolgreichem Login in die FritzBox :)
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597

Vielen Dank für den Link! Sehr interessant. Ich bin einmal mehr froh darüber dass ich einen Mac habe :)

Was die Firewall betrifft hab ich folgendes dort gefunden:
"Normalerweise bietet also eine Firewall auf dem zu schützenden Rechner keinen nennenswerten zusätzlichen Schutz. Sie kann im Gegenteil selbst verlockendes Ziel eines Angriffs sein, da sie die vom Angreifer gerne eroberten höheren Rechte hat und zudem mit beliebigem Netzverkehr erreichbar ist."
(Zitat aus oben stehendem Link. Zu finden unter Punkt 6: Sicherheit, Viren, Würmer und Trojaner)

Da frage ich mich wozu mein Mac dann eine hat. Wozu brauch ich die?
Bei Windows Systemen macht sie wohl Sinn, so wie ich den Artikel verstanden habe. Aber beim Mac?

@Mocsew: Javascript ist aktiv. Wär ja auch zu schön wenn es so einfach gewesen wär. Trotzdem danke für den Tip!