• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich eine PDF Datei durchsuchbar machen ?

Elfenbein

Braeburn
Registriert
19.05.21
Beiträge
46
Hallo, weiß hier vielleicht jemand zufällig, wie ich eine PDF Datei durchsuchbar machen kann?

ich nutze auf meinem iPad eine App, mit der ich scannen kann, also dass die gescannten Bilder, auch automatisch in eine PDF umgewandelt werden. Ich habe gestern eine dieser PDF Dateien in GoodNotes eingefügt, womit ich in der Schule hauptsächlich arbeite. Musste ich feststellen, dass ich in GoodNotes deine Suchbegriffe eingeben kann. Meine Frage ist nun, wie ich diese PDF Dateien durchsuchbar machen kann? Also das ich bestimmte Suchbegriffe bei GoodNotes in der Suchfunktion eingeben kann und diese dann in der PDF Datei angezeigt werden.

könnte mir das bitte jemand erklären ?

brauche das dringend für die Schule
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Du benötigst eine App/Software, die eine OCR-Funktion bietet (Optical Character Recognition). Konkreten App-Tipp habe ich keinen, aber vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Welche App nutzt Du zum Scannen?

Es wird wahrscheinlich eine App benötigt, die das PDF durchsuchbar erstellen kann - also auf OCR-Funktion achten.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Adobe Scan, Genius Scan, Scan&Copy, QuickScan, Prizmo…

Einfach mal OCR im App Store eingeben und testen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe gar nicht daran gedacht, dass der in iOS eingebaute Dokumenten-Scanner ja selbst eine OCR-Funktion besitzt. Also einfach im Homescreen lange auf die Notizen-App klicken und „Dokument scannen“ auswählen. Das PDF ist dann durchsuchbar. Wenn du bestehende PDFs durchsuchbar machen möchtest, benötigst du aber eine eigene App dafür.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
GoodNotes hat auch eine eigene Scanfunktion. Dort wird wohl zum Scan die eingebaute iOS-Funktion genutzt (sieht zumindest genauso aus), anschließend wird aber eine OCR durchgeführt, die GoodNotes auch mit einer Meldung ankündigt.

Irgendwo habe ich gelesen, daß die Notizen App die Live-Text Suche im parallel zum PDF vorgehaltenen Bild nutzt. Daher ist das Dokument nur innerhalb der App durchsuchbar.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Ich nutze für schnelle Scans QuickScan. Finde ich relativ simpel und schnell. Schöne Einstellmöglichkeiten - und kein Abo oder so. Man wählt einen Betrag aus einer Liste, die der Entwickler vorgibt.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Benutzer 188258

Gast
Hallo, weiß hier vielleicht jemand zufällig, wie ich eine PDF Datei durchsuchbar machen kann?

ich nutze auf meinem iPad eine App, mit der ich scannen kann, also dass die gescannten Bilder, auch automatisch in eine PDF umgewandelt werden. Ich habe gestern eine dieser PDF Dateien in GoodNotes eingefügt, womit ich in der Schule hauptsächlich arbeite. Musste ich feststellen, dass ich in GoodNotes deine Suchbegriffe eingeben kann. Meine Frage ist nun, wie ich diese PDF Dateien durchsuchbar machen kann? Also das ich bestimmte Suchbegriffe bei GoodNotes in der Suchfunktion eingeben kann und diese dann in der PDF Datei angezeigt werden.

könnte mir das bitte jemand erklären ?

brauche das dringend für die Schule
Schau z.B. bei: https://pdf.abbyy.com/de/ vorbei. Mit einem Dokumentenscanner und entsprechneder Software lässt sich ein Dokument von vorn herein durchsuchbar machen. Z.B. Fujitsu hat aus der Snap Scan Serie entsprechende Lösungen: https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/scanners/soho/