• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie importiere ich meine emails in Mail nach clean install?

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Gibt es in der Library noch andere Dateien, die ich kopieren muss, damit Mail meine Unterordner und die Regeln kennt? Ich denke da an den Preferences Ordner, weiss aber nicht wirklich Bescheid. Irgendwo müssen diese Sachen ja liegen. Weiss da jemand was?
ich will nicht wild hin und her kopieren ohne zu wissen was ich da mache/anrichte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Mail.app muß geschlossen sein, wenn du die dazu gehörenden Dateien kopierst und dabei die bereits frisch angelegten überschreibst/löschst. Wenn die Dateien alle wieder am richtigen Fleck liegen, liest das Programm sie beim nächsten Start ein, und an sich sollte alles genauso weitergehen wie vor der Systeminstallation. Accounts müssen dann nicht neu eingerichtet werden, die Daten liegen ja schon auf der Platte.

Sollte… es kann natürlich sein, daß Apple mal wieder ein paar Kleinigkeiten geändert wie das Format des enevelope index oder den Pfad zu irgendetwas.

Eine weitere Einschränkung: die Benutzerrechte und der Eigentümer müssen stimmen, da könnte es Probleme geben wenn der aktuelle Benutzer zwar genauso heißt wie früher, aber eine andere User-ID hat.

Meines Wissens braucht(e?) es nur den Ordner ~/Library/Mail (da stecken auch die Accounts und die Regeln drin) und die Dateien ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist und (sicherheitshalber) ~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist. Kenntnisstand OS X 10.6 und 10.9.
Schaden kann es jedenfalls nichts, das mal zu kopieren und zu schauen, ob es funktioniert. Denn auch wenn vielleicht weitere Dateien oder Verzeichnisse notwendig sind, diese solltest du auf jeden Fall nehmen.
Es gibt bei mir in der Benutzerlibrary noch den Ordner ~/Library/Geladene Mailanhänge, der ist aber mittlerweile überholt und enthält nur Kopien von Anhängen, die mit einem anderen Programm geöffnet wurden.
Neu ist (also für mich seit dem Wechsel auf 10.9), daß es in ~/Library/Containers zwei mail-bezogene Ordner gibt, die aber nur Anhänge als Inhalt haben (aber alle seit der Einführung dieser Ordner) bzw. Alias zum Mailordner: ~/Library/Containers/com.apple.mail und ~/Library/Containers/com.apple.MailServiceAgent.
Vielleicht hilft es auch, die Caches in der Benutzerlibrary zu löschen, falls da überhaupt schon welche angelegt wurden für Mail.
Ich habe beim Rechnerwechsel meinen Benutzerordner komplett übernommen (weil's der schnellste Weg war) und dann in Ruhe "Altlasten" entfernt, drum habe ich teils Strukturen sowohl von 10.6 wie auch von 10.9, die ich aber brauche - nur als Hinweis, warum ich da vielleicht etwas erwähne, was bei dir gar nicht mehr vorhanden ist.

Auf die Daten in TimeMachine kannst du auch direkt über den Finder zugreifen, jedenfalls solange du nur Dateien herauskopierst und nichts löschst oder dazu legst.

~ steht für den jeweiligen Benutzerordner (nur zur Sicherheit).
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
@MacAlzenau : Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich hab die Ordner kopiert, aber richtig funktionieren wollte es nicht.
Hab dann mal die Ordner via Mailbox Import aus dem Menü importiert und nur den Ordner Mailboxes angewählt. Meine Ordner sind nun erstmal wieder da. Nun ziehe ich mir, wieder via Import, die einzelnen accounts rüber und krieg so erstmal die mails wieder rein. Muss dann wohl per Hand noch bischen sortieren.

Nun versuche ich noch rauszufinden wie ich es wieder hinkriege beim Versenden einer email den account auswählen zu können. Ich hab für einen email account zwei email Adressen, die ich mittels drop down Menü jeweils auswählen konnte. Ich weiss aber nicht mehr wie ich das eingestellt gekriegt hab.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Mein Papierkorb Postfach ist verschwunden.
Hat jemand ne Ahnung wie ich das wieder herbeizaubere?

Edit: Mail neustarten und er ist wieder da :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
Beim Account einrichten kann man für einen Account zwei Adressen durch Komma getrennt hintereinander eingeben, somit kannst du die e-Mail Adressen auswählen.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
@tobeinterested : Danke! Ist zwar anders als du beschreibst, aber funktioniert :)
Ich kann in accounts Aliase editieren und hinzufügen. Perfekt!
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
Ok, ich habe es vor 2 Tagen mit Komma eingerichtet, bei mir ging es, Hauptsache es hat dir geholfen [emoji111]️
 
  • Like
Reaktionen: daff