• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie importiere ich meine emails in Mail nach clean install?

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo Apfeltalker,

ich hab ein großes Problem mit Mail.
Musste nach einem Total-GAU einen clean install machen, was soweit auch funktionierte.
Allerdings krieg ich meine emails samt Unterordner nicht ins neue Mail importiert.
Ich habs mit kopieren des alten Mailordners aus dem backup versucht und auch über die Importierfunktion in Mail - beides ohne Erfolg. Mail macht mehrere Ordner mit Unterordnern daraus mit mehreren Inboxen und wirft alles irgendwie durcheinander.

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze so wiederherzustellen wie es mal war oder muss ich nun hunderte mails per Hand sortieren? :confused:
Ich hoffe sehr jemand hat einen entscheidenden Tip für mich und bedanke mich schonmal dafür.
LG daf
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Die beiden entscheidenden Ordner sind [Benutzerordner]/Library/Mail und [Benutzerordner]/Library/Mail/Downloads.
Wenn Du beide Ordner aus dem Backup wieder in die Library in Deinem Benutzerordner kopierst und die vorhandenen Ordner überschreibst, sollte die alte Struktur wiederhergestellt sein.- Hat bei mir bisher immer wunderbar funktioniert.

BTW: Der Libraryordner ist seit ein paar OSX-Versionen nicht mehr direkt im Finder sichtbar.
Gehe-zu-Menü mit gedrückter Alt-Taste liefert den entsprechenden Eintrag.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Verwendest du IMAP?
Einfach mal in den Einstellungen auf synchronisieren klicken (dauert eine Weile)
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
@daff,

Meinst du Ordner, die Lokal gespeichert wurden?

Nach meinem Clean -install vor 2 Tagen musste ich ebenfalls meine Ordner Lokal aus dem Backup neu
importieren. Und auch bei mir waren viele Unterboxen. Ich habe einen Tag dafür benötigt, diese zusammenzuführen. Durcheinander ist das nicht, du musst nur unten anfangen. Warum so viele Unterboxen vorhanden sind, weiß der Kuckuck.

Ich würde schnuffelschaf's Variante ausprobieren, sollte es klappen, hätte ich gerne eine Rückmeldung, für's nächste mal [emoji111]️
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das "Zauberwort" heißt IMAP und nix anderes. [emoji13]
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
Aber nicht, wenn du aus einem Backup die Ordner wiederholen möchtest.
Du kannst natürlich die lokal gespeicherten Ordner und Mails (vor dem Clean-install) ins Konto laden und von da aus wieder zurückholen, aber das ist für de TE zu spät [emoji16]
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, für's nächste mal meinte ich ja ;)

Wenn es richtig hinterlegt ist dauert das Einrichten von mehreren Konten nur ein paar Minuten. [emoji16]
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
Richtig, so habe ich das beim User meiner Frau gemacht, dauerte mir aber zu lange, weil ich eine laaaaaaangsame Internetverbindung habe, also glaubte ich das bei mir mit dem Backup machen zu können, weil es schneller wäre..........war es aber nicht [emoji23]
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Die beiden entscheidenden Ordner sind [Benutzerordner]/Library/Mail und [Benutzerordner]/Library/Mail/Downloads.
...

Hab ich gemacht, wobei dazu zu erwähnen ist, dass es den Mail/Downloads Ordner im neuen Mail Ordner garnicht gab.
Leider reicht das nicht, denn mail macht daraus lediglich 2 "Recovered Mails" Ordner in denen nun alle mails sind. Das alles neu zu sortieren dauert ewig.

Meine accounts sind auch nicht drin. Wo speichert Mail die? Und wo sind Einstellungen und Regeln gespeichert?
Es ist zum Verzweifeln... :(

Verwendest du IMAP?
Nein, leider nicht. Ich werde aber mal sehen dass ich zu nem IMAP account umziehe. Hätte ich mal vor dem GAU machen sollen...


@daff,

Meinst du Ordner, die Lokal gespeichert wurden?
Ja, ich hatte die ganzen Unterordner lokal angelegt. Leider kein IMAP und leider auch nicht in der cloud abgelegt. :(
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
Meine Mails lagen in dem Time-Maschine Backup unter

Letztesbackup/Macintosh ssd/Benutzer/Benutzernamen/Library/Mail/v3/mailboxes

Hier sind die ganzen Mailboxen aufgeführt, dies habe ich eingelesen und teile fehlten, habe ich aber mailboxes komplett eingelesen, waren alle Mails wieder da......

Ich hoffe, ich konnte helfen
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Wie wär's mit folgendem:
Mit Mail.app im Vordergrund (am besten nicht Fullscreen) auf das Time Machine Symbol in der Menüleiste gehen, und "Time Machine öffnen" anklicken.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
Doch war ich, weil @martinvs's Vorschlag nicht geklappt hat, somit öffnete ich die Mail App und musste der Mail App zuweisen aus welchem Pfad die Ordner/Postfächer eingelesen werden sollen. [emoji17]
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Hab ich gemacht, wobei dazu zu erwähnen ist, dass es den Mail/Downloads Ordner im neuen Mail Ordner garnicht gab.

Sorry, mein Fehler - ich meine den Ordner [Benutzerordner]/Library/Mail Downloads (keine Unterverzeichnis).
Aber offensichtlich ist der Fall hier etwas komplexer.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn man aber ein Konto anlegt braucht man doch nur die Daten von der TIme Machine in den Ordner des OS X kopieren. So habe ich das zumindest verstanden. Dazu muss allerdings erst das Konto eingerichtet sein, da erst dann der Ordner auch angelegt wird. Dazu muss Mail aber geschlossen sein. Wenn der Ordner gefüllt ist kann man Mail.app öffnen und alles ist so wie vorher.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
Es geht hier um lokale Ordner, da wäre ein Konto-anlegen egal. Ich hatte die Konten allerdings sowieso angelegt.
Vor dem Clean-Install ging das. Da he ich das mal irgendwann zum Testen ausprobiert. Und genau so, wie martinv2 das gesagt hatte.

Nach dem Install (gleicher User/ gleicher Benutzername) ging es ums verrecken nicht.

Deshalb diese Variante, die wirklich nicht die Beste ist [emoji17]
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
What? Ok... bei mir öffnet sich nur der Finder mit dem Standardfenster. :oops:
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Wenn man aber ein Konto anlegt braucht man doch nur die Daten von der TIme Machine in den Ordner des OS X kopieren. So habe ich das zumindest verstanden. Dazu muss allerdings erst das Konto eingerichtet sein, da erst dann der Ordner auch angelegt wird. Dazu muss Mail aber geschlossen sein. Wenn der Ordner gefüllt ist kann man Mail.app öffnen und alles ist so wie vorher.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Mail muss geschlossen sein wenn ich ein Konto einrichte? Wie geht das?
Oder richte ich das Konto in Mail ein, schliesse es dann und kopiere dann die Ordner?
Welche Ordner muss ich kopieren? Den gesamten Mail Ordner, oder die Teile V2 und V3?
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Wie wär's mit folgendem:
Mit Mail.app im Vordergrund (am besten nicht Fullscreen) auf das Time Machine Symbol in der Menüleiste gehen, und "Time Machine öffnen" anklicken.
Time Machine funktioniert leider nicht. Es werden in der rechten Zeitleiste zwar die Daten der backups angezeigt, aber ich kann keines davon anklicken :(