Für alle die hier auch
WoW spielen ein paar Dinge Die mir nun inzwischen aufgefallen sind:
Performance
Die Performance beim spielen / leveln im neuen Addon Shadowlands ist nach wie vor gut. Ich spiele auf
Grafikstufe 7 und habe
konstant 60 FPS. Komischer weiße komme ich aber auch
nie über 60 FPS. Alle Einstellungen dazu habe ich bereits mehrfach geprüft. Mich persönlich stört dies aber nicht.
Ich habe inzwischen auch immer wieder versucht via Quicktime Bildschirmaufnahmen vom Spielen zu machen und via OBS zu streamen. Beides
merkt man, aber beides geht gut.
Ich komme dann so auf 50 FPS.
Das
Einzige was mich aktuell stört ist, dass es immer wieder
Framedrops auf unter 30 FPS gibt. Diese merkt man dann beim spielen schon. Bei meinen drei Stunden gestern spielen ist dies aber nur zwei mal für ca 5 Sekunden passiert.
Lüfter & Wärme
Als ich auf dem Sofa
ohne Unterlage für das MacBook gespielt habe ist es zwar warm geworden, aber nicht so heiß das es nicht zum aushalten war (entgegen dem 16 Zoll der wirklich unangenehm warm / heiß wird). Trotzdem ging der Lüfter nur
sehr selten an. Am Schreibtisch stehen ging der Lüfter für mich hörbar nach ca. drei
Stunden spielen an. Lief dann ca. 20 Minute in der Zeit ist das MacBook tatsächlich
merklich kühler geworden von der Oberfläche und ging dann wieder aus bzw. wurde so langsam das dies für mich nicht mehr hörbar war.
Probleme
Neben dem
Framedrops gibt es aktuell nur eine Sache die mich in WoW stört. Blizzard hat im neuen ARM Client einen Fehler drin der einige Interface Bereiche nicht anzeigt (LUA Fehler) z.B. (und ja auch ohne installierte Addons)
- Die Haustiere gehen nicht
- Im Raid sehe ich nur eine Person / Charakter
- Willkürliche LUA Fehler auch ohne Addon
Aber Blizzard scheint inzwischen den Fehler gefunden zu haben und dort wird nun an einem Patch gearbeitet:
Das Bildschirmfoto wurde zum Zeitpunkt als ich hier den Beitrag schreibe aufgenommen ist also sehr aktuell!
Ich bin nach wie vor sehr glücklich. Ich habe nun einen
nicht hörbaren MacBook beim arbeiten auch wenn es mal anspruchsvoller wird und das an einem 49Zoll Monitor mit 5120 x 1440 Auflösung. Auch wenn ich neben YouTube schaue oder ein Video rendere höre ich das Macbook pro
nicht - habe aber trotzdem eine hervorragende Performance.
Und beim Zocken am Abend habe ich genug Leistung "
das eine" Spiel zu spielen was mir wichtig ist. Inzwischen habe ich mir ja vor einiger Zeit XBOS und PS 4 geholt für alle "
anderen" Tripple A Titel die ich spielen möchte.
Insofern ich bin sehr zufrieden!
Benny