Hi @ all!
keine Angst, es wird NICHT politisch , noch wird hier irgendwie Werbung für irgendeine Partei gemacht!
Dieser Beitrag soll höchstens ein bischen zum Nachdenken anregen.
In D steht demnächst die Bundestagswahl an.
Warum sollte man wählen gehen?
Jeder der nicht zur Wahl geht, wählt automatisch die falsche Partei, davon profitieren kleine rechts- oder linksradikale Parteien.
Beispiel: Wenn von 100 Wahlberechtigten alle zur Wahl gehen, und irgendeine radikale bzw. ausseinseiter Partei bekommt 4 Stimmen, dann scheitert diese Partei an der Fünf-Prozent-Hürde.
Geht aber die Hälfte der Wahlberechtigten nicht zur Wahl, würden aus den 4 Stimmen mit einmal satte 8 Prozent! Die Partei währe im Bundestag vertreten.
Wenn jemand einer Partei einen Denkzettel verpassen will, kann er seine Stimme dem Direktkandidaten einer anderen Partei geben.
Nicht zur Wahl gehen, bedeutet: radikal wählen!
wehret den Anfängen!
Politikmüde, es ändert sich ja doch nichts
Auch dieses ist eine falsche Denke!
Soweit ich mich noch an den Sozialkundeunterricht in der Schule erinnere (tja, ist schon über 20 Jahre her), bestimmt sich die Größe des Bundestages oder Parlament´s irgendwie über eine komplizierte Formel.
Demnach bestimmen von allen abgegebenen Stimmen die prozentual für die einzelnen Parteien abgebenen Stimmen die Sitzverteilung der Parteien!
(korrigiert mich bitte, falls der Sachverhalt falsch sein sollte!)
Also, wer Politikmüde ist, und den Parteien einen Denkzettel verpassen möchte, könnte ja seinen Stimmzettel z.B. ungültig machen.
Die (ungültige) Stimme erhöht die Wahlbeteiligung, trägt aber nicht dazu bei einen Bundestagssitz für irgendeine Partei zu schaffen.
Wenn also viele ungültige Stimmen agbegeben werden, müsste sich der Bundestag verkleinern!
Man stelle sich vor, daß z.B. 30% oder 40% der Wähler ihren Stimmzettel ungültig machen, dann müssten die Politiker sich mal nach den Ursachen fragen (achtung, Gefahr von Kopfschmerzen ), vielleicht müsste unter Umständen die Wahl sogar wiederholt werden...?
Nicht das wir uns hier falsch verstehen, ich rufe hier keinesfalls dazu auf, seine Stimme zu verschenken, und seinen Stimmzettel ungültig zu machen.
Ich möchte hier vielmehr ein paar Alternativen gegenüber dem "Nichtwählen" aufzeigen.
Also, macht von Eurem Wahlrecht gebrauch!
Ihr seid mündige Bürger, und jeder hat das Recht, wählen zu gehen.
(in einigen totalitären Staat gab es eine Pflicht(!), ohne das man viel Auswahl auf dem Stimmzettel hatte...)
Und nicht vergessen, die Zweitstimme ist die Kanzlerstimme...
Für den Fall, das irgendjemand im Vorfeld absehen kann, das er am Wahlsonntag verhindert sein sollte, so kann er alternativ auf die Briefwahl ausweichen.
Im Übrigen glaube ich nicht, daß, egal welche Partei oder Koalition den Kanzler stellen wird, viel an der derzeitigen wirtschaftlichen Lage verändern kann.
Wie will denn eine Partei dafür sorgen daß (sichere und gut bezahlte) Arbeitsplätze in D entstehen?
Das Sagen haben doch in Wirklichkeit die Aktionäre & Wirtschaftsbosse.
Und wenn die ihren Gewinn maximieren wollen, z.B. durch Senkung der Lohnnebenkosten oder Verlagerung in das (billige) Ausland, dann machen die das... egal ob CDU / CSU / SPD / FDP / Grüne usw. das wollen oder nicht.
Die soziale Marktwirtschaft wurde durch den Kapitalismus gefressen...
Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Also, ich gehe Wählen!