Wie blende ich die Tastaturübersicht mittels Shortcut ein?

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Ich würde gerne die Tastaturübersicht per Shortcut einblenden, da ich sie oft brauche. Sowas scheint es noch nicht zu geben.
Grade wähle ich sie immer oben im Menü über das Tastatursymbol (DE) und dann "Tastaturübersicht einblenden" aus.

Ein Shortcut wäre viel einfacher, scheint es nicht zu geben (oder?).
Ich hab in den Tastatureinstellungen den Punkt "Kurzbefehle -> App-Tastaturkurzbefehle" gefunden, allerdings kriege ich es nicht hin, da einen entsprechenden Shortcut zu erstellen, der irgendwas macht.

Bin ich da überhaupt an der richtigen Stelle? Wenn ja würd ich mich über eine kurze Anleitung freuen. Wenn nein: Wie bekomme ich das sonst hin?

MBP 16" 2021 M1Max, macOS Monterey 12.5.1
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Man kann zumindest per Shortcut zum letzten benutzten Layout wechseln.
Bei den Systemen, die ich kenne, ist das cmd-Leertaste.
Kann natürlich sein, daß Apple das für Monterey gekillt hat.
 
  • Like
Reaktionen: BlackTable

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.416
bei mir öffnet Cmd+Leertaste Spotlight.
Gedrückthalten der Cmd-Taste bringt ein Fenster mit aktuellen Shortcuts.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

--- es ist wohl ctrl-Leertaste gemeint


In macOS ist mittlerweile die Tastaturübersicht und die Bedienungshilfentastatur mehr oder weniger verschmolzen:

Blendet man die Tastaturübersicht ein, wird die Bedienungshilfentastatur aktiviert
Blendet man die Tastaturübersicht aus, wird die Bedienungshilfentastatur deaktiviert

Standard ist den Systemeinstellungen Bedienungshilfen -> Tastatur -> Viewer -> Optionen -> Aktive Ecken die Option "Startpanel ein/ausblenden" eingestellt.
Sprich:
mit aktivierter Bedienungshilfentastatur ( oder eingeblendeter Tastaturübersicht) können die aktiven Ecken zum Ein/Ausblenden der Tastatur genutzt werden.
Die Standardverweilzeit kann von den eingestellten 3 Sekunden von 0,25 bis 8,0 Sekunden geändert werden.
(Systemeinstellungen Bedienungshilfen -> Tastatur -> Viewer -> Optionen -> Verweilen)

Test:
Blende die Tastaturübersicht ein, bzw. aktiviere die Bedienungshilfentastatur.
Bewege den Mauszeiger in eine Ecke des Bildschirms ("Aktive Ecke")
Ein "Dreieck" erscheint und die Tastatur wird nach Ablauf der Verweildauer ausgeblendet. Wiederhole das, und die Tastatur wird wieder eingeblendet.

(Achtung: Aktive Ecken können unabhängig hiervon in den Systemeinstellungen Mission Control mit einer weiteren Funktion belegt werden)


Schließt du das Tastatur-Fenster (x) oder blendest die Tastaturübersicht aber aus, wird auch die Bedienungstastatur wieder deaktiviert.


- - - - - -

Mit einem UI-Script ließe sich der Menüpunkt Tastaturübersicht ein/ausblenden allerdings auch automatisieren und mittels einer Schnellaktion (Link 1, Link 2) mit einem Kurzbefehl ausführen.
Das Einrichten ist ein wenig aufwändig. Das nötige UI-Script könnte ich posten.

Gruß