• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie am besten Office 2013 nutzen?

Scrat

Golden Delicious
Parallels wurde sogar schon für die Mavericks beta angepasst. Es gibt da keine Gründe auf irgendwas zu warten. Selbst Parallels 7 läuft super unter Mountain Lion und bei einem Bekannten unter der Mavericks beta. Als da hätte ich keine Scheu.
Das wollte ich hören, danke! :)

Die Ratschläge von Scotch würde ich auch mal nicht außer acht lassen. Evtl. kommst du ja mit Pages/Numbers aus. Oder eben Open Office.

Wieso muss es denn unbedingt MS Office unter Windows sein? Dazu hast du leider noch keine Angaben gemacht.
Also ich sags mal so, wenn ich mir eh Parallels hole um ggf. das ein oder andere benötigte Windows Programm mal nutzen zu können, sehe ich keinen Vorteil in Office für Mac. Weil dann kann ich ja auch problemlos die Windows Variante, die ja auch noch etwas besser sein soll, nutzen. Wären also entweder 40€ für Parallels + die Möglichkeit noch andere Windows Programme zu nutzen oder 80€ für Office, ohne die Möglichkeit andere Windows Programme nutzen zu können. Davon abgesehen, habe ich wie gesagt etwas Angst vor Kompatibilitätsproblemen.

kitchenmaker

Spartan
Es klingt dennoch nach schönreden... Plausible Gründe hast Du nicht vorzuweisen, nur das Gefühl. Ich denke Du wirst es sowieso so machen wie Du es schon aufgesagt hast. Dennoch wirst Du an uns zurückdenken, irgendwann. Und Du wirst leise vor dich hinmurmeln " die hatten doch Recht damals"
Bis dahin maximale Erfolge mit Deiner Variante.

*edit*

• Like
Reaktionen: wheeler

kelevra

Stahls Winterprinz
Was sind denn das für Windows Programme, die du unbedingt benötigst? Sicherlich gibt es dafür Alternativen oder sogar native Mac-Versionen.

Ich würde versuchen möglichst viele alte Zöpfe abzuschneiden. Es ist höchst unkomfortabel mit einer VM zu arbeiten. Da würde ich eher zu einem Windows-Notebook greifen, wenn ich so stark an das System gebunden bin.

Scrat

Golden Delicious
Es klingt dennoch nach schönreden... Plausible Gründe hast Du nicht vorzuweisen, nur das Gefühl. Ich denke Du wirst es sowieso so machen wie Du es schon aufgesagt hast. Dennoch wirst Du an uns zurückdenken, irgendwann. Und Du wirst leise vor dich hinmurmeln " die hatten doch Recht damals"
Bis dahin maximale Erfolge mit Deiner Variante.

*edit*
Für mich klingt das bei dir eher nach schlechtreden. Konkrete Gründe warum die für mich günstigere Parallels Lösung schlechter sein soll, nennst du ja nicht. Insofern tu mal bitte nicht so überlegen ;)

Was sind denn das für Windows Programme, die du unbedingt benötigst? Sicherlich gibt es dafür Alternativen oder sogar native Mac-Versionen.

Ich würde versuchen möglichst viele alte Zöpfe abzuschneiden. Es ist höchst unkomfortabel mit einer VM zu arbeiten. Da würde ich eher zu einem Windows-Notebook greifen, wenn ich so stark an das System gebunden bin.
Erst mal nur Office, aber ich will ja auch nicht unbedingt jede Software die ich schon besitze noch mal für Mac kaufen ;) Warum ist das denn so unkomfortabel? Dachte die Performance und die Integration in MacOS ist sehr gut?

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Kein Angst, ich werde dich nicht überreden. Nur soviel: Es gibt überhaupt keine Probleme zwischen Office 2011 (Mac) und 2010/2013 (Win). Ich spreche aus Erfahrung. Ich arbeite an einem großen Forschungsinstitut und wir haben 50 % von Mac Nutzern.
Zumal das Office Paket als Student eh günstig ist.
Aber mach es so wie es für dich am besten ist. Sonst behindert es nur bei der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

kitchenmaker

Spartan
@Scrat, ich hab nur meine Erfahrung mitgeteilt. Die Performance wird dennoch gebremst. Wenn Du die Geliebten Features von Deinem Alten Auto bei dem Neuen Auto dabeihaben möchtest, musst Du es wohl auf einem Anhänger geladen hinterherziehen. Die Performance des Neuen ist ja besser, doch in den Bergen oder in engen Kurven bemerkt man es schon, dann kommt da noch das Rückwärtsfahren.

Ich will nichts Schlechtreden, mach es so wie Du denkst und Dein Weg ist der für Dich genau richtige!
Und wenn Du es dann doch mal vor Dich hinmurmelst kannst Du es ja hier posten

Scotch

Graue Herbstrenette
Wir fassen mal zusammen: Eine Windows-Office-Lizenz ist vorhanden und die für den Mac kostet Geld, daher ist Parallels die günstigere Lösung für den TE.

Mitglied 39040

Gast
Nicht zu vergessen: der TE möchte dazu auch noch ein MacBook kaufen - das ist nämlich noch gar nicht vorhanden.

Scrat

Golden Delicious
Kein Angst, ich werde dich nicht überreden. Nur soviel: Es gibt überhaupt keine Probleme zwischen Office 2011 (Mac) und 2010/2013 (Win). Ich spreche aus Erfahrung. Ich arbeite an einem großen Forschungsinstitut und wir haben 50 % von Mac Nutzern.
Zumal das Office Paket als Student eh günstig ist.
Aber mach es so wie es für dich am besten ist. Sonst behindert es nur bei der Arbeit.

Ok, das ist doch mal eine hilfreiche Info, danke. Dann scheint das wohl wirklich eine unbegründete Sorge zu sein.

Wir fassen mal zusammen: Eine Windows-Office-Lizenz ist vorhanden und die für den Mac kostet Geld, daher ist Parallels die günstigere Lösung für den TE.

Also wenn wir schon schwarz-weiß malen, dann fasse ich auch noch mal zusammen: Office für Mac ist die bessere Lösung weil Parallels trotz sehr guter Performance und Integration in MacOS doch irgendwie schlechter ist, aus so trivialen Gründen, dass sie hier nicht differenziert erläutert werden können :-D

So, also für mich ist das Thema hier erledigt, danke an alle, die sich (sinnvoll) beteiligt haben (besonders kelevra und staettler) :)

kelevra

Stahls Winterprinz
Ein virtualisiertes Windows wird nie die Performance entfalten, wie ein nativ installiertes. Dennoch wird es für das reine Betreiben eines Office vollkommen ausreichen und keine merklichen Leistungseinbußen darstellen.

Für dich und deinen Anwendungszweck ist das die beste Lösung.

Macman1309

Martini
Naja, auf keinem meiner bisherigen Windows Notebooks lief Windows 7 so schnell wie auf meinem 2012er Air unter Parallels. Und das waren keine langsamen Notebooks.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Um noch kurz was zu VM zu sagen: Habe ich selbst auch drauf. Einmal Win 7 mit Office 2010 und einmal Win 8 mit Office 2013. Als VM nutze ich VM Ware. Ob jetzt Paralles oder VM Ware? Ich hab beides probiert und bin bei VM Ware hängengeblieben. Da gibt es jetzt auch kein Pro Contra. Hat für mich einfach gepasst. Ich denke das ist in etwa so wie die Canon Nikon Frage. Da muss man einfach schauen was einem besser passt.
Und nein Leistungseinbrüche merke ich keine (liegt auch an er entsprechenden Hardware 756 SSD 16 GB) selbst wenn beide VMs laufen. Trotzdem bleibe ich bei der Mac Version von Office. Gerade auch dann wenn die VMs mal aus bleiben.

MacAlzenau

Golden Noble
Läuft M$ Office eventuell sogar über WINE oder Crossover?

fLuP

Johannes Böttner
Wobei die Integration von Parallels schon super ist und sowohl auf dem MBA mid 2013 mit 4 GB RAM als auf dem Mac mini mit 16 GB RAM ist die Win 7 Installation schon sehr schnell.

schnuffelschaf

Melrose
Läuft M$ Office eventuell sogar über WINE oder Crossover?

Ist aber eher was für Masochisten ... :p

Ich war auch mal Fan von Parallels ... aber nur bis zum Zeitpunkt, als ich das nächste Major Update wieder voll zahlen sollte. Die Zeit danach war dann gelegentlich VirtualBox in Verwendung und mittlerweile überhaupt kein virtualisiertes Windows.
Diese große Furcht vor dem Umlernen auf Office 2011 kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen ...

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
...von der Performance her ja!!!