• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie am besten Office 2013 nutzen?

Scrat

Golden Delicious
Hallo,

ich überlege mir ein Macbook zu kaufen, möchte aber weiterhin Office 2013 für Windows nutzen, da mir Office 2011 für Mac nicht zusagt. Wie kann ich das am elegantesten bewerkstelligen? Ich hatte überlegt, dafür Parallels 8 zu nutzen. Funktioniert das einwandfrei oder kann es da zu Performance Problemen oder sonstigen Fehlern kommen? Gibt es sonst noch Alternativen, die vielleicht noch eleganter sind?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruß
Scrat

kelevra

Stahls Winterprinz
Die elegantere Möglichkeit wäre Office für Mac. Da du das nicht möchtest bleibt dir nur die Virtualisierung oder Windows parallel über BootCamp zu installieren. Letzteres halte ich für Office für völlig unnötig. Die Perfomance in Parallels reicht für Office völlig aus. Wenn du nicht auch noch für Parallels Geld ausgeben möchtest kannst du auch zu VirtualBox greifen, dass dir ebenfalls ermöglicht ein Windows in einer virtuellen Umgebung zu installieren.

Der Vorteil von Parallels ist die gute Integration und die Möglichkeit Software im Coherence-Modus auszuführen. dabei wird ein Windows Programm auf dem Mac Desktop ausgeführt. Vom dahinter laufenden Windows merkt man so gut wie nichts.

Welches MacBook möchtest du dir kaufen? Ich würde auf jeden Fall zu 8GB RAM raten, um keine Probleme in Parallels zu bekommen. Ansonsten sehe ich da keine Probleme.

Scrat

Golden Delicious
Die elegantere Möglichkeit wäre Office für Mac. Da du das nicht möchtest bleibt dir nur die Virtualisierung oder Windows parallel über BootCamp zu installieren. Letzteres halte ich für Office für völlig unnötig. Die Perfomance in Parallels reicht für Office völlig aus. Wenn du nicht auch noch für Parallels Geld ausgeben möchtest kannst du auch zu VirtualBox greifen, dass dir ebenfalls ermöglicht ein Windows in einer virtuellen Umgebung zu installieren. Der Vorteil von Parallels ist die gute Integration und die Möglichkeit Software im Coherence-Modus auszuführen. dabei wird ein Windows Programm auf dem Mac Desktop ausgeführt. Vom dahinter laufenden Windows merkt man so gut wie nichts.
Also ich tendiere im Moment zu Parallels, welches ich für 40€ bekommen könnte oder meinst du das lohnt sich nur für Office nicht? Hab gelesen, dass es auch noch VMWare gibt? Gibt's da irgendwelche nennenswerten Unterschiede?

Welches MacBook möchtest du dir kaufen? Ich würde auf jeden Fall zu 8GB RAM raten, um keine Probleme in Parallels zu bekommen. Ansonsten sehe ich da keine Probleme.
Jo, wollte das neue Air mit 8GB Ram kaufen, auch wenn der Aufpreis für 4GB mehr extrem happig ist, würde man hier wohl am falschen Ende sparen, denke ich.

kitchenmaker

Spartan
Schau Dir nach dem Kauf vom MBA Pages an, ich weis nicht wie speziell für Dich die Office-Nutzung aussieht, ein Versuch wär es dennoch Wert.

kelevra

Stahls Winterprinz
Also ich tendiere im Moment zu Parallels, welches ich für 40€ bekommen könnte oder meinst du das lohnt sich nur für Office nicht? Hab gelesen, dass es auch noch VMWare gibt? Gibt's da irgendwelche nennenswerten Unterschiede?

Parallels ist definitiv sein Geld wert. Ich habe es selbst auch zum vergünstigten Preis erhalten, bin schon seit Version 6 Nutzer. Man hat doch immer wieder mal etwas, wofür man eine Windows-Umgebung gebrauchen kann. ;)

Mein Tipp zu VirtualBox war dahingehend, falls du dir das Geld für Parallels sparen möchtest. VMWare ist eine ebenso gute Virtualisierungslösung, ich würde sogar behaupten, dass sie in vielen Bereichen besser ist als Parallels. VMWare Fusion bekommst du ebenfalls für rund 45 €. Eine Frage des Preises ist es nicht. Für deine Aufgabe nehmen sich die beiden Programme nichts.

Jo, wollte das neue Air mit 8GB Ram kaufen, auch wenn der Aufpreis für 4GB mehr extrem happig ist, würde man hier wohl am falschen Ende sparen, denke ich.

Beim RAM spart man definitiv am falschen Ende. Ja, die Preise bei Apple sind etwas happig für die paar RAM-Klötzchen. Allerdings ärgert man sich hinterher mehr darüber die Kröten gespart zu haben, als man vorher denkt.

Scrat

Golden Delicious
Schau Dir nach dem Kauf vom MBA Pages an, ich weis nicht wie speziell für Dich die Office-Nutzung aussieht, ein Versuch wär es dennoch Wert.
Das Problem ist mehr, dass alle in meinem Umfeld Office für Windows nutzen und ich schon öfter gelesen habe, dass die Kompatibilität zwischen Pages und Office nicht so 100% perfekt sein soll (kaputte Layouts etc.), was aber dringend notwendig wäre.

Bei Parallels habe ich was davon gelesen, dass einige Nutzer unzufrieden sind, weil man angeblich alle 1-1,5 Jahre die neuste Version kaufen müsste. Was hat es damit auf sich? Muss ich für jedes neue MacOS auch eine neue Parallels Version kaufen?

Edit:
@kelevra
Alles klar, danke, dann werde ich mir glaube ich Parallels holen, denke das lohnt sich.

Scotch

Graue Herbstrenette
Funktioniert das einwandfrei oder kann es da zu Performance Problemen oder sonstigen Fehlern kommen? Gibt es sonst noch Alternativen, die vielleicht noch eleganter sind?

Ja. Nein. Nein.

Bei Parallels habe ich was davon gelesen, dass einige Nutzer unzufrieden sind, weil man angeblich alle 1-1,5 Jahre die neuste Version kaufen müsste. Was hat es damit auf sich? Muss ich für jedes neue MacOS auch eine neue Parallels Version kaufen?

Das kommt darauf an, was Apple ändert. I.d.R. laufen auch die letzten beiden Vorversionen noch unter einem neueren OS X. Ein Parallels-Update wird regelmässig nötig, wenn es eine neue Windows-Version zu unterstützen gilt.

Scrat

Golden Delicious
Das kommt darauf an, was Apple ändert. I.d.R. laufen auch die letzten beiden Vorversionen noch unter einem neueren OS X. Ein Parallels-Update wird regelmässig nötig, wenn es eine neue Windows-Version zu unterstützen gilt.

Ah, ok, das wäre ja dann nicht so schlimm, ich werde eh noch so lange wie es irgendwie geht bei Windows 7 bleiben (mag diese Kachel-Oberfläche überhaupt nicht). Muss ich Windows dann neuinstallieren, sobald ich auf Mavericks update oder wie funktioniert das? Oder installiere ich erst Mavericks, dann Parallels und kann sofort weiter arbeiten, weil Windows ja wahrscheinlich auf einer anderen Partition liegt?

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
...und ich schon öfter gelesen habe, dass die Kompatibilität zwischen Pages und Office nicht so 100% perfekt sein soll (kaputte Layouts etc.),...

Das hast du teilweise zwischen zwei unterschiedlichen Rechnern mit derselben MS-Office-Version. Ist also keine Spezialität von Pages<->Word. Ich habe während des Studiums praktisch nur mit Pages gearbeitet und konnte mit Word-Leuten zusammen arbeiten.
Es kommt drauf an, was du machst. Schreibst du Konzepte, Texte etc. Oder machst du "Layoutarbeiten" mit Word? Also Flyer, Prospekte usw.?

kelevra

Stahls Winterprinz
Windows musst nur nur einmal installieren, beim ersten einrichten. Dabei wird keine Partition angelegt, sondern lediglich eine Datei. Diese Datei enthält das komplette Windows-System mit allen Daten und der Parallels-Konfiguration.
Wenn ein neues Mac OS rauskommt, brauchst du es lediglich über den Mac App Store (der AppStore für Mac Programme) zu kaufen und zu installieren. Dabei wird dein Mac OS quasi geupdatet. Alle Daten auf Mac OS bleiben genauso erhalten wie sie es vorher waren.

Die Windows-VM brauchst du aus genannten Gründen nicht neu installieren. An dieser wird ja nichts geändert.

Mitglied 39040

Gast
Ich möchte dem TE raten, KEINEN Mac zu kaufen, wenn er unbedingt Win-Office 2013 weiternutzen möchte…
Das geht auf Windows-Rechner am einfachsten.

Ansonsten wäre auch meine Empfehlung, Pages zu verwenden und sich von MS zu verabschieden.
Und zwar hopp!

Scotch

Graue Herbstrenette
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich verstehe zwar nicht, warum der TE kein office:mac 2011 einsetzen will - ich finde die Unterschiede zu Office 2013 marginal - aber es gibt schlicht und einfach keine Alternative zu Excel und wenn man häufig Word-Dokumente einsetzen will oder muss, ist Pages nur die drittbeste Lösung. Da würde ich eher OpenOffice einsetzen, wenn es denn partout nicht Microsoft sein soll.

Ich benutze private office:mac, im Büro Office 2010 und unter Parallels Office 2013 - bei letzterem allerdings eigentlich nur Excel, da ich da öfters mal von MS Project hin exportiere. Ich finde die Unterschiede zwischen den drei Versionen absolut marginal und der Datenaustausch ist problemlos.

Mitglied 39040

Gast
So weit – so richtig, Scotch!

Ich wollte durch meine kleine Provokation ja auch nur einen Grund für seine office:mac-Verachtung herauskitzeln. Ob er wirklich auch solch ein Excel-Verwender ist, weiß ich noch nicht… bisher blieb er recht undeutlich hinsichtlich seiner Beweggründe.

kitchenmaker

Spartan
Ich hatte nach meinem Wechsel von Win auf Mac eine VM (Parallels) laufen, weil ich dachte mich nicht von den "alten Bekannten" trennen zu können. Habe aber wirklich seit einigen Jahren ein Win-freies System und bereue es nicht.
Meine Kinder machen ihre Dokumente oder Präsentationen oder Texte oder Tabellen über die iWork-Programme, geben diese in Win-tauglichem Format aus und stöpseln den Stick zum präsentieren an die Dose in der Schule... Bisher war alles bestens. Wie das im professionellen Word-User-Bereich aussieht, keine Ahnung...

Edit. Rechtschreibung

kitchenmaker

Spartan
@Scrat, benötigst Du Office 2013 beruflich? Hilf uns doch mal weiter.
Danke

Scrat

Golden Delicious
Windows musst nur nur einmal installieren, beim ersten einrichten. Dabei wird keine Partition angelegt, sondern lediglich eine Datei. Diese Datei enthält das komplette Windows-System mit allen Daten und der Parallels-Konfiguration.
Wenn ein neues Mac OS rauskommt, brauchst du es lediglich über den Mac App Store (der AppStore für Mac Programme) zu kaufen und zu installieren. Dabei wird dein Mac OS quasi geupdatet. Alle Daten auf Mac OS bleiben genauso erhalten wie sie es vorher waren.

Die Windows-VM brauchst du aus genannten Gründen nicht neu installieren. An dieser wird ja nichts geändert.

Alles klar, danke. Aber ich muss schon warten bis Parallels für Mavericks angepasst wurde bevor ich auf Mavericks update, oder? Ich kenn das jetzt nur von Windows und da laufen die meisten Programme ja auch ohne extra Anpassung mit der nachfolgenden Windows Version.

Das hast du teilweise zwischen zwei unterschiedlichen Rechnern mit derselben MS-Office-Version. Ist also keine Spezialität von Pages<->Word. Ich habe während des Studiums praktisch nur mit Pages gearbeitet und konnte mit Word-Leuten zusammen arbeiten.
Es kommt drauf an, was du machst. Schreibst du Konzepte, Texte etc. Oder machst du "Layoutarbeiten" mit Word? Also Flyer, Prospekte usw.?[/COLOR]

Es geht schon mehr um Texte, aber gerade zwischen Keynote und PowerPoint soll es ja ziemliche Probleme geben, wie ich gelesen habe.

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich verstehe zwar nicht, warum der TE kein office:mac 2011 einsetzen will
Naja, Office für Mac sieht ja schon wieder ein bisschen anders aus und da Office für Windows nun mal die überall vorherrschende Variante ist, habe ich nicht so eine große Lust, mich auch noch in diese Oberfläche einzuarbeiten. Außerdem müsste ich Office für Mac wieder extra kaufen, da nehme ich lieber Parallels und kann neben Office auch noch das ein oder andere Windows Programm nutzen.

So weit – so richtig, Scotch!

Ich wollte durch meine kleine Provokation ja auch nur einen Grund für seine office:mac-Verachtung herauskitzeln. Ob er wirklich auch solch ein Excel-Verwender ist, weiß ich noch nicht… bisher blieb er recht undeutlich hinsichtlich seiner Beweggründe.
Siehe oben ;)

@Scrat, benötigst Du Office 2013 beruflich? Hilf uns doch mal weiter.
Danke
Noch nutze ich es für die Uni, aber bald dann auch beruflich ;)

Mitglied 39040

Gast
Und wenn einerseits zwar Excel besser ist als Numbers, so verhält es sich umgekehrt mit Keynote und Powerpoint: hier hat der Mac die Nase m. E. eindeutig vorn.

Aber wenn das „Einarbeiten“ auf eine andere „Oberfläche“ so abschreckend ist, dann bleibt es bei meinem obigen Rat: KEINEN Mac zu kaufen und mit dem bekannten Kram weiterzuwerkeln.

Scrat

Golden Delicious
Parallels Must Du auch kaufen...
Ja, aber damit kann ich wie gesagt auch noch andere Windows Programme benutzen, falls notwendig.

Und wenn einerseits zwar Excel besser ist als Numbers, so verhält es sich umgekehrt mit Keynote und Powerpoint: hier hat der Mac die Nase m. E. eindeutig vorn.

Aber wenn das „Einarbeiten“ auf eine andere „Oberfläche“ so abschreckend ist, dann bleibt es bei meinem obigen Rat: KEINEN Mac zu kaufen und mit dem bekannten Kram weiterzuwerkeln.
Ist zur Kenntnis genommen, ich sehe es trotzdem anders ;)

Kann noch jemand was dazu sagen, ob ich direkt auf Mavericks updaten kann oder ob ich auf ein Parallels Update warten muss?

kelevra

Stahls Winterprinz
Parallels wurde sogar schon für die Mavericks beta angepasst. Es gibt da keine Gründe auf irgendwas zu warten. Selbst Parallels 7 läuft super unter Mountain Lion und bei einem Bekannten unter der Mavericks beta. Als da hätte ich keine Scheu.

Die Ratschläge von Scotch würde ich auch mal nicht außer acht lassen. Evtl. kommst du ja mit Pages/Numbers aus. Oder eben Open Office.

Wieso muss es denn unbedingt MS Office unter Windows sein? Dazu hast du leider noch keine Angaben gemacht.