• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Widget plötzlich auf Desktop!

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hallo,
eben ist mir mein Excel eingefroren, so dass ich mit Knopfdruck neustarten musste. Seit dem befindet sich eines meiner Widgets nicht mehr im Dashboard sondern auf dem Desktop! :-o es lässt sich ganz normal verschiebe, einstellen etc. ...nur löschen lässt es sich nicht.

Hilfe, wie bekomm ich denn das jetzt da weg? :-!
 
Mach mal die Aktivitätsanzeige auf und Beende den Prozess vom Dashboard...
 
Sonst mal Neustarten (falls du das wirklich noch nicht versucht hast)
 
Beides versucht....Neustart bringt nullnix. Wenn ichs in der Aktivitätsanzeige beende, gehts gar nicht weg, und der Prozess taucht sofort wieder auf :-!

Gruselig :-!:-!

Jetzt hab ich killall Dock probiert, jetzt hat sich ein zweites Widget hinzugesellt. Hilfe!!!
 
*Schweig* Sry, eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein...
 
Schon mal mit ALT gedrückt über das Widget gegangen und geschaut ob ein "X" entsteht mitdem man es schließen kann?

Tausend Dank! :-) Alt + X hat geholfen :)

Achja, in Papierkorb schieben ging nicht. Mysteriös bleibt das ganze ja :-o
 
kann man widgets auf den schreibtisch ziehen wie unter windows? (finde das zwar albern, aber für wörterbuch oder solchen dingen, wenn man nachschauen will ist es sicher hilfreich)
 
Ja, kann man.

Beispielsweise mit „TinkerTool“ (hier erhältlich: http://www.bresink.de/osx/TinkerTool-de.html) - dort den „Entwicklermodus des Dashboard“ aktivieren (unter „Allgemein“).
Dann kann man, während man das Dashboard aktiviert hat, mit der Maus ein Widget bewegen und halten, während man (F4) das Dashboard ausschaltet/wegklickt. - Das festgehaltene Widget bleibt wie ein x-beliebiges Fenster auf dem Desktop liegen…

Wieder beseitigen kann man das Widget, indem man das Fensterchen mit der Maus festhält und dann (F4) wieder das Dashboard startet. Nun das Widget loslassen. - Beim Beenden des Dashboards verschwindet es wieder - wie früher.

Das wäre übrigens auch eine Lösung für Ankaas Problem gewesen, glaube ich.