Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

WICHTiG - Aufhebung Simlock Straftat

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.Wenn man ein subventioniertes Handy oder Smartphone bekommt,dann sind die Kosten doch im Vertrag(24 Monate)eingerechnet.
Dann kann dem Provider doch Wurst sein was danach passiert,denn aus dem Vertrag kommt man doch eh ohne weiteres nicht raus und muss weiter zahlen.und wenn man ein Simlock Handy aus zweiter Hand kauft,dann hat doch auf jeden Fall der Verkäufer einen Vertrag den er einhalten muss.Also machen die Provider doch keine Miesen,oder sehe ich da was falsch.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Erstmal nicht, das siehst du schon richtig.
Allerdings macht ein anderer Provider in dem Fall zusätzliche Gewinne ;)
Darum geht's.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Naja Felmax, ich verstehe die Aufregung nicht sich ein ab Werk Simlockfreies Handy zuzulegen. Die Bündelung mit einem Vertrag ist nunmal so von Seiten des Providers gedacht, dass du deinen Vertrag auch mit dem (gesimlockten) Telefon benutzt. Niemand ist gezwungen sich darauf einzulassen momentan / kann sich das iPhone ohne Simlock kaufen (bei Apple oder auch o2 ja als Ratenzahlung wenns denn sein muss) und samit sehe ich da keinerlei Probleme. Der Kunde ksnn ja nun frei entscheiden ob rr sich auf den Simlock einlässt oder nicht!

Wer natürlich aus Gier ein (günstigeres) gesimlocktes kauft um es unzulocken muss nun scheinbar davon ausgehen sich strafbar zu machen. Ich persönlich finde die strafrechtluchr Relevanz eines in Gier begründeten Softwareeingriffes um eine Sicherungsfunktion zu umgehen jetzt nicht völlig überraschend...
 

Dinofelis

Gast
Wer natürlich aus Gier ein (günstigeres) gesimlocktes kauft um es unzulocken muss nun scheinbar davon ausgehen sich strafbar zu machen. Ich persönlich finde die strafrechtluchr Relevanz eines in Gier begründeten Softwareeingriffes um eine Sicherungsfunktion zu umgehen jetzt nicht völlig überraschend...

Ob es Gier ist, sei dahingestellt.

Im Grunde sind die Provider inzwischen sowieso schon völlig am Ende, und daher hat sich die Frage nach der Veränderung am Markt erledigt (@Bountyhunter). Der Markt ist schon längst verändert, nur haben das noch nicht alle gemerkt. Das Modell ich-gebe-dir-hardware-dafür-zahlst-du-zuviel-monatlich-und-bist-zwei-jahre-gebunden ist sowieso schon längst tot. Zukünftig kann man den Provider beliebig wechseln, und zahlt einfach nur die Gebühren für Leistungen, die man tatsächlich in Anspruch genommen hat. Wie in der guten alten Telefonzelle: Ich werfe Münzen ein, und kann dann telefonieren. Wer mich mit meinem Gesprächspartner verbindet, ist mir wurscht, solange der Service stimmt.

Nun wird das eben im Gerät beliebig auswählbar sein. Klar - dafür muss man sich natürlich ein Gerät kaufen. Ansonsten bleibt man der Sklave des Providers. Aber die halten das Modell "subventioniertes Handy" eh nicht mehr lange durch.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ich weiß nicht, wo der Sinn darin besteht hier jetzt eine mehr oder weniger große Welle zu starten und gegen das Veröffentlichen von Unlock Tuts zu protestieren.
Ich vermute einfach mal, dass niemand von euch auf einen Software Unlock angewiesen ist und stelle mir daher folgende Frage. Kann es euch nicht egal sein, ob Apfeltalk Tuts in diesem Bereich duldet, oder nicht? Ich kenne einige Moderatoren aus dem Team, und auch aus dem iPhone Bereich und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese im Falle eines Falles entsprechende Maßnahmen ergreifen werden bzw. würden.

Also freut euch vll. mal eher für die, die von einem Software Unlock profitieren...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.542
Angewiesen ist wohl wirklich niemand, man könnte auch einfach einen Vertrag eingehen, oder das iPhone halt bleiben lassen... ;)