muffy
Kleiner Weinapfel
- Registriert
- 09.11.08
- Beiträge
- 1.132
Genau das meinte ich. Wer sparen will, der findet bei vergleichbarer (netztechnischer) Leistung bei den Providereigenen Discountern immer das bessere Angebot als bei den Providern selbst.Richtig, sie sind mit den untersten Prepaid (!)-Angeboten der Provider vergleichbar, die jedoch meist deutlich teurer sind, wenn man die gleichen Leistungen haben möchte.
Alle anderen Discounter bieten zwar auf dem Papier eine ähnliche Leistung, die allerdings in der Praxis oft erheblich schlechter ist.
Fairerweise muss man sagen, dass die Nicht-Provider-eigenen Discounter den LTE-Zugang auch nicht versprechen. Insofern ist es für mich in diesem Fall auch kein vergleichbares Merkmal bei der Netzqualität.Aber die Netzqualität schwankt an dem Punkt, an dem die Discounter keinen LTE-Zugang ermöglichen und das sind in den beiden guten Netzen [...] immer noch ALLE [...].
Ganz anders verhält es sich aber bei der netztechnischen Verfügbarkeit, Priorität bei der Funkzellennutzung, Zuverlässigkeit, Stabilität, tatsächliche Geschindigkeit usw.
Da schweigen diese Discounter und verlieren kein Wort darüber, dass dort die Netzqualität oft erheblich schlechter ist als die der Provider-eigenen Discounter und der Provider. Es wird der Eindruck erweckt, dass man bei vergleichbarer Leistung viel billiger ist, was aber nicht stimmt. Die Discounter werben sogar noch mit Aussagen wie "Telefonieren in bester D-Netz-Qualität", obwohl diese Qualität eben überhaupt nicht mit der Qualität der Provider-eigenen Discounter und der Provider vergleichbar ist.
Im Gegenzug kann aber z. B. ein Kunde beim Vodafone-eigenen Discounter Otelo mit der gleichen Netzqualität vorlieb nehmen wie ein Vodafone Callya-Kunde oder ein Vodafone-Vertragskunde (abgesehen von der Geschwindigkeit).