• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Whatsapp - Status Bilder aus iCloud laden

muskatnuss

Idared
Ich habe Fotos auf meinem MacBook Pro M3 Max bearbeitet, und möchte diese jetzt mit meinem iPhone 15 Pro im WhatsApp Status hochladen bzw. anzeigen lassen. Ich habe die relevanten Fotos am MacBook in die iCloud geladen. Wenn ich aber jetzt in WhatsApp unter "Mein Status" die Kamera auswähle, werden mir diese Fotos nicht angezeigt, bzw. ich sehe keine Möglichkeit auf die iCloud zu schauen!
Wie komme ich an die Fotos unter WhatsApp dran, ohne eine weitere Kopie davon auf meinen iPhone Speicher zu kopieren?

VG Markus

muskatnuss

Idared
ch habe gerade mein iPhone via Kabel mit dem Mac verbunden, und ich erhalte diese Information wenn ich auf Foto klicke!
Was hat das zu bedeuten? Warum soll ich iCloud-Fotos deaktivieren?
Ist das der Gund weshalb ich die Fotos im iPhone unter WhatsApp nicht sehe?
Bildschirmfoto 2025-04-23 um 12.37.43.png

Die Fotos im Fotos-Ordner speichern?

Das möchte ich ja wegen doppelter Speichernutzung vermeiden.

Soweit ich weiß gar nicht, das Foto muss auf dem iPhone sein.

Das ist aber dann ein Problem von WhatsApp - oder nicht?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Ich habe die relevanten Fotos am MacBook in die iCloud geladen.
Du musst sie unter Fotos speichern und die Mediathek muss auch auf den Mac aktiviert sein, dann werden sie automatisch mit dem iPhone synchronisiert. Ansonsten sind sie jetzt vermutlich in irgendeinem iCloud-Ordner. Da solltest du sie am iPhone in "Dateien" aufrufen können und müsstest sie unter Fotos sichern.

• Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Brauner Matapfel
AT Moderation

muskatnuss

Idared
Hast du auf deinem iPhone für die Fotos die iCloud aktiviert?
Ja, habe ich.

Wieso doppelt? Speichere doch dein bearbeitetes Bild unter Fotos - wieso hast du es doppelt?

Weil die Fotos ursprünglich auf der SSD im MacBook liegen.
Ich suche ja eine Möglichkeit über die iCloud zu gehen. Habe nur noch nicht den richtigen weg gefunden. Ist mein erstes iPhone und MacBook!

Du musst sie unter Fotos speichern und die Mediathek muss auch auf den Mac aktiviert sein, dann werden sie automatisch mit dem iPhone synchronisiert. Ansonsten sind sie jetzt vermutlich in irgendeinem iCloud-Ordner. Da solltest du sie am iPhone in "Dateien" aufrufen können und müsstest sie unter Fotos sichern.
Das klingt doch richtig gut. Hast du mal einen Link zu einer Beschreibung oder Video wo gezeigt wird wie man das einstellt? Das ist mein erstes iPhone und MacBook, und ich bin da noich nicht wirklich fit bzgl. iCloud und deren Einstellungen zur Synchronisation!

muskatnuss

Idared
Wenn ich auf meinem MacBook die Foto-App öffne sehe ich die Mediathek und alle Bilder und Videos die darin sind. Wenn ich auf meinem iPhone die Foto-App starte sehe ich diese Mediathek leider nicht!! Ich vermute einmal, dass hier der Fehler liegt. Wie bekomme ich denn die Mediathek angezeigt? In den Einstellungen der App Foto ist "iCloud-Fotos" jedenfalls aktiviert!!

muskatnuss

Idared
Auf dem Mac und dem iPhone, mit der gleichen AppleID?
Ja, klar. Ich habe nur eine Appl-ID.
Müsste ich in der Foto-App auf dem iPhone eine Mediathek so wie auf dem MacBook sehen, oder ist die durch die neuen Updates verschwunden?

GESCHAFFT.

Ich habe auf dem MacBook mittels Finder den Ordner mit den bearbeiteten Fotos via Drag and Drop in der MacBook Foto-App unter Alben abgelegt. Danach konnte ich sofort alle Fotos in WhatsApp für den Status sehen und auswählen.
Technisch war alles vorbereitet, ich wusste nur nicht wie es geht :)

Zuletzt bearbeitet: