• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WhatsApp ständig nur 1 Haken

chrizl123

Golden Delicious
Guten Tag
Ich habe ein iPhone 13 pro. Mein Problem ist, ich bekomme regelmäßig WhatsApp Nachrichten erst verspätet zugestellt. Meine Chatpartner sagen, ich habe ständig und das für lange Zeit nur 1 Haken.

Gleiches problem hatte ich zuvor mit meinem iPhone xs ebenfalls. Dachte es liegt am Handy allerdings bestätigt sich dies durch die gleiche Problematik mit dem 13 pro nicht. Die Sim Karte habe ich bereits getauscht, die Energiespar Optionen sind meiner Meinung nach alle deaktiviert.

Der Apple Store kann mir auch nicht weiter helfen. Hat jemand eine Ahnung was ich tun kann?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo!

Passiert das nur im mobilen Netz oder auch bei WLAN?

hexter

deaktivierter Benutzer
Dann kommen die Nachrichten vorher woanders an...

chrizl123

Golden Delicious
Es tritt sowohl beim Mobilfunk als auch im WiFi auf

chrizl123

Golden Delicious
Ja, die Sim Karte wurde aufgrund der Probleme gegen eine komplett neue ersetzt

chrizl123

Golden Delicious
Es tritt aber doch auch beim WiFi auf. Die Sim Karte schließe ich als Ursache aus. Dass beide Handys den gleichen defekt haben aber ebenso.
Kann es evtl an dem Backup liegen dass der sich da irgend einen Bug oder ne falsche Einstellung drüber jedes Mal rein zieht?

Zuletzt bearbeitet:

hexter

deaktivierter Benutzer
Es tritt aber doch auch beim WiFi auf. Die Sim Karte schließe ich als Ursache aus. Dass beide Handys den Abend defekt haben aber ebenso.
Kann es evtl an dem Backup liegen dass der sich da irgend einen Bug oder ne falsche Einstellung drüber jedes Mal rein zieht?

Wie ist es denn mit WhatsApp/desktop? Sollte es an deinem "Netzwerk" liegen, da bin ich überfragt ...

Mitglied 236657

Gast
Hast du WhatsApp mal gelöscht und neu installiert?
Hast du das neue iPhone mit Backup oder Datenübertragung vom alten eingerichtet?

ottomane

Golden Noble
Ganz naiv gefragt: Hintergrundaktualisierung ist angeschaltet?

chrizl123

Golden Delicious
Ja ist aktiv. Das Problem besteht auch nicht immer sondern sporadisch

hexter

deaktivierter Benutzer
Ja ist aktiv. Das Problem besteht auch nicht immer sondern sporadisch
Was mich wundert: Wenn deine Nachrichten nur einen Haken haben bei deinen Kontakten, werden sie ja wohl anscheinend doch durchgestellt und dir darüber berichtet. Wie soll ich mir das vorstellen? *ging *gong hey kuck mal, deine Nachricht hat nur einen Haken, oder meinst du jetzt die Nachrichten die du empfangen hast? Aber auch in diesem Fall sehe ich kein Problem oder bekommst du keine Nachricht angezeigt und nur den Haken?

Ist doch letztlich "egal" wo die Daten landen, sie kommen ja durch, dauert halt nur etwas länger ...

Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Baumanns Renette
Was mich wundert: Wenn deine Nachrichten nur einen Haken haben bei deinen Kontakten, werden sie ja wohl anscheinend doch durchgestellt und dir darüber berichtet. Wie soll ich mir das vorstellen? *ging *gong hey kuck mal, deine Nachricht hat nur einen Haken, oder meinst du jetzt die Nachrichten die du empfangen hast? Aber auch in diesem Fall sehe ich kein Problem oder bekommst du keine Nachricht angezeigt und nur den Haken?

Ist doch letztlich "egal" wo die Daten landen sie kommen ja durch dauert halt nur etwas länger ...
Zur Erklärung:
Ein grauer Haken: Das Absenden Ihrer Nachricht war erfolgreich. Sie ist auf dem WhatsApp-Server angekommen.
Zwei graue Haken: Die Nachricht ist auf dem Telefon des Empfängers eingelaufen.

Bei einem Haken ist die Nachricht noch nicht auf dem Gerät des Empfängers. Das hängt meiner Meinung dann auch nicht am Gerät selbst, sondern an den WhatsAoo-Servern.

Besonders wenn es wie der TS sagt nur sporadisch auftritt. Was heißt den sporadisch, stündlich? täglich? wöchentlich?

chrizl123

Golden Delicious
Es bezieht sich auf die Nachrichten die mir gesendet werden aus der Perspektive der anderen Person. Die senden mir eine Nachricht, die aber eine gewisse Zeit lang einfach nicht auf dem iPhone eingehen.
Ganz egal ist das leider nicht, es gibt ja durchaus auch Situationen wo man auf eine wichtige Antwort wartet die dann aber teilweise erst mit 30 Minuten Verspätung eintrudelt
Ich würde es schon als täglich 3-4x beschreiben wo andere mich drauf hinweisen, dass sie gerade nur einen Haken angezeigt bekommen. Gewöhnlich ist das absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Pomme d'or
WhatsApp deinstallieren u wieder neu installieren hilft meisten. Messenger wie WhatsApp or Telegram aus Backup bereitet meisten Probleme

hexter

deaktivierter Benutzer
Ich würde es schon als täglich 3-4x beschreiben wo andere mich drauf hinweisen dass sie gerade nur einen Haken angezeigt bekommen. Gewöhnlich ist das absolut nicht.
Absolut. Und mit Funklöchern auch nicht zu erklären. Vielleicht ein Konflikt mit einer anderen App, die aus nicht vertrauenswürdigen Quellen installiert wurde. Falls du das ausschließen kannst, fällt mir jetzt aber auch nichts mehr ein.
Vielleicht mal den Router resetten. Wenn ein Rechner im Haus ist, vielleicht mal den client dort installieren, das ist schnell gemacht und wir sind wieder bei deinem Telefon, falls der Neustart des Routers nichts gebracht hat 🤷‍♂️

SomeUser

Beauty of Kent
Bei einem Haken ist die Nachricht noch nicht auf dem Gerät des Empfängers. Das hängt meiner Meinung dann auch nicht am Gerät selbst, sondern an den WhatsAoo-Servern.

WIeso? Natürlich kann das dann auch - wahrscheinlicher sogar - am Gerät und eben NICHT an den Servern liegen. Wenn die lustig versuchen zuzustellen, das Gerät aber nicht erreichbar ist, weil es Netzprobleme, Einstellungsprobleme, Routing-Probleme, einen leeren Akku, eine falsch eingerichtete VPN-Verbindung oder Fehler mit den genutzten WLANs gibt oder oder oder ... was auch immer gibt, dann ist das ja nicht Problem der WA-Server.
Dagegen spricht ja auch, dass es offensichtlich bei Millionen anderer Nutzer problemlos läuft und bei diesem Nutzer wiederholt zu Problemen kommt. Da dürfte der Fehler deutlich eher auf Geräteseite, als auf Serverseite, zu vermuten sein.

• Like
Reaktionen: hexter und ottomane

chrizl123

Golden Delicious
Also da das problem bei dem xs auch bestand und deswegen bereits auch der Akku getauscht wurde um das Energiemanagement auszuschließen und sich das Problem bei dem 13pro auch nicht abstellt wäre meine naheliegendste Vermutung dass es am Backup liegt wo sich irgendeine Einstellung die im Konflikt mit was anderem steht und übersehen wird evtl dann wieder aufhängt bzw zu dem Verhalten führt? Also netzseitig habe ich wie erwähnt eine neue SIM ausprobiert um das Ausschliesen zu können. Ich könnte den Router natürlich auch neu aufsetzen allerdings weiß ich nicht wie sinnvoll das ist denn das Problem besteht ja auch unterwegs wenn ich nicht im WLAN bin