• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
WhatsAppLogoHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Endlich - die native WhatsApp Desktop App ist jetzt im Mac App Store erhältlich - und sollte hoffentlich viele Probleme lösen für Anwender:innen lösen.

WhatsApp hat einen weiteren Schritt in Richtung Nutzerfreundlichkeit unternommen. Die Desktop-App für Mac ist ab sofort im App Store verfügbar. Für Mac-Nutzer:innen bedeutet das eine vereinfachte Installation und Updates direkt über Apples Plattform.

Direkter Zugriff durch den App Store​


Bisher mussten Mac-User:innen den Umweg über die WhatsApp-Website gehen, um die Desktop-App zu erhalten. Dieser zusätzliche Schritt entfällt nun. Die native Mac-App bietet neben einer nahtlosen Integration in das macOS-Ökosystem auch die gewohnte Funktionalität und Schnelligkeit.

Native App für nahtlose Kommunikation​


Die neue Mac-App basiert auf der iPhone-Version und läuft nativ unter macOS. Das verspricht eine flüssigere Performance und einen vollen Funktionsumfang, einschließlich Gruppenanrufen mit Audio und Video. Interessanterweise ermöglicht WhatsApp nun auch das Senden und Empfangen von Nachrichten, selbst wenn das Smartphone nicht in der Nähe oder ausgeschaltet ist.

Der WhatsApp-Account: Weiterhin an das iPhone gebunden​


Trotz der Neuerungen bleibt ein iPhone zur Account-Erstellung erforderlich. Einmal eingerichtet, kann die Desktop-App jedoch unabhängig vom iPhone verwendet werden. Dies spiegelt den "zusätzlichen" Charakter der Desktop-Anwendung wider.

Das Warten auf die iPad-Version​


Die einzige Lücke im Universal-App-Konzept von WhatsApp ist die iPad-Version. Sie befindet sich bereits in der Beta-Phase, doch ein offizielles Release-Datum steht noch aus. Dieses fehlende Puzzlestück könnte die Universalität des Messengers unter den Apple-Geräten vervollständigen.

Via AppStore

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Banchi

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
38
Ist das jetzt eine nochmal was ganz neues bzgl. der Art der App? 🤔
Ja es ist nun genau wie die anderen Apps und nicht mehr ein Converter so das sie Nativ läuft und besser über den App Store mit Updates versorgt werden kann
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ja, nur habe ich ja seit Monaten eine WhatsApp App drauf, die auch regelmäßig Updates erhält. Daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Die native App habe ich auch schon seit Monaten drauf.
Gab es meine ich zu Beginn nur über die Homepage. Eventuell ist es über den AppStore neu?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Die native App habe ich auch schon seit Monaten drauf.
Gab es meine ich zu Beginn nur über die Homepage. Eventuell ist es über den AppStore neu?
Scheint eine andere App zu sein, habe sie jetzt aus dem Store geladen und installiere sie mal eben.

Edit: Scheint was neues zu sein, sieht besser aus, wirkt runder.
 

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
... das scheint ja jetzt eine Universal-App zu sein. Ich hatte vorher schon eine WhatsApp App :eek: via Mac AppStore installiert ...die konnte glaube ich auch schon Senden und Empfangen "ohne iPhone" mit Internetverbindung...?
Schade, das es immer noch nichts für das iPad oder die Apple Watch gibt!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Auf der Apple Watch wäre nett, auf dem iPad sollte sie langsam mal kommen.
 

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Ja, wäre mal interessant, warum da irgendwie nichts kommt... Oder auch Instagram fürs iPad... wäre ja derselbe "Konzern" ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.481
Hat das schon jemand installiert? Bei mir werden in der Desktop-Version meine eigenen Statusmeldungen nicht mehr angezeigt, die meiner Kontakte schon.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Hier mit der neuen Version aus dem AppStore sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2023-11-08 um 13.47.52.png
Was ich super finde, dass hier noch nicht die Ansicht der Stati mit den Kanälen vollgefüllt ist.