Die Berufung auf die ehrenamtliche Tätigkeit der Verantwortlichen lasse ich generell nicht gelten. Auch ich übe ehrenamtliche Tätigkeiten für einen Förderverein aus. Nur weil ich dafür kein Geld bekomme und "obendrein" auch noch meine Freizeit dafür "opfere", heißt das nicht, dass ich die Tätigkeiten nicht mit der nötigen Sorgfalt ausüben brauche. Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass die Verantwortlichen Ihre Tätigkeiten nicht mit ausreichend Sorgfalt ausüben.
Doch es erscheint mir als Außenstehender eher fragwürdig, wenn hier unzumutbare Werbung (ob nun inhaltlich oder optisch) angezeigt wird, derartige Werbung auf anderen seriösen Plattformen jedoch nicht zum Vorscheinen kommt. Der Außenstehende hat dann das Gefühl, dass die Verantwortlichen hier nicht ausreichend selektiert haben oder aber bewusst derartige Werbung zulassen, denn: Je größer die Werbung und Animation, desto mehr Einnahmen generiert die Werbung.
Der Außenstehende kommt zu diesem Schluss, da er über die Praktiken der Verantwortlichen keine Kenntnis hat. Diese braucht er auch nicht zu haben. Dennoch wäre es sinnvoll, wenn die Verantwortlichen hier umfangreich schildern würden, wie derartige Werbung angezeigt wird. Der Verweis auf einen Werbepartner reicht hier meiner Meinung nach nicht aus. Denn wenn ich mit einem Werbepartner zusammenarbeite, dann habe ich auch vertragliche Pflichten festgelegt. Die dann auch festlegen könnten, dass nur Werbung in einer gewissen Art angezeigt wird.
Auch den Einwand, dass der Nutzer Teil der Community ist und unpassende Werbung melden soll, möchte ich nur bedingt zulassen. Denn: Was erscheint den Nutzer einfacher? Screenshot erstellen, E-Mail verfassen, Dateianhang mitliefern oder aber den AdBlocker aktivieren. Es geht hier nicht darum, dass es nur wenige Sekunden dauert, um die Verantwortlichen über unpassende Werbung zu informieren. Natürlich geht es schnell. Aber wir alle wissen doch, dass der "faule" Nutzer lieber den AdBlocker anklickt und in dem Fall bin ich dann auch faul.
Vielleicht aber sind meine Vorstellungen von einer Kommunikation zwischen den Verantwortlichen und den Nutzern auch überzogen. Es liegt wohl nicht im Interesse der Verantwortlichen, hier interne Informationen zu Werbeverträgen offenzulegen oder zumindest aber zu erklären. Der Nutzer muss damit leben, dass diese Plattform werbefinanziert ist und durch die Zunahme von AdBlockern auch die Werbung in Art und Umfang zunehmen muss. Stört sich der Nutzer an dieser Werbung, dann bleibt wohl nur noch die Community zu verlassen oder aber über die Einführung einer Kostenpflicht nachzudenken. Letzteres wäre wohl das falsche Signal.
Wir haben uns jedoch weit vom Thema entfernt. Ich denke, dass die Werbung des alkoholischen Erfrischungsgetränks ganz bewusst auf der Startseite angezeigt wurde. Deswegen halte ich es für unabdingbar, dass den Nutzern erklärt wird, warum derartige Werbung auf Apfeltalk.de zugelassen wird und wie man im Zukunft mit der Werbung umgehen möchte. Denn offenkundig haben sich viele Nutzer an der Werbung gestört.
Hach schön, endlich mal wieder eine niveauvolle und interessante Diskussion. Danke!