• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Werbung ...

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[...] Aber wie sollen die Admins wissen, welche Werbung allen hier genehm sind? Nur Apple Werbung? Microsoft auch ok? Und wie sollen sie diese kontrollieren? Täglichen Check der Werbeinhalte? Wohl kaum praktikabel.
Scheinbar hast du meinen Beitrag nicht vollständig gelesen oder meinen Vorschlag nicht verstanden. Vielleicht habe ich mich aber auch unverständlich ausgedrückt. In meinem ersten Beitrag sprach ich nicht explizit über den Inhalt der Werbung, sondern über deren Gestaltung. Aufdringliche Werbung, also Flash-Werbung und Werbung mit (übermäßiger) Animation missfallen wohl den Großteil der Nutzer. Den Hinweis auf die unseriösen Singlebörsen war eher mit weniger Aufmerksamkeit zu würdigen.

Sicherlich können Nutzer bei Sichtung von unseriöser Werbung eine entsprechende Meldung an die Verantwortlichen übermitteln. Ich sehe hier aber nicht die Nutzer in der Pflicht. Die Verantwortlichen haben dafür zu sorgen, dass derartige Werbung nicht angezeigt wird. Apfeltalk.de ist wahrlich nicht die einzige Plattform, auf der ich des Öfteren unterwegs bin. Unseriöse Werbung habe ich jedoch bisher nur bei Apfeltalk.de vernommen und wenn da der Werbepartner Probleme bereitet, dann ist der Werbepartner zu wechseln. Aber ich möchte mir nicht anmaßen, hier in das Geschäftsfeld von Apfeltalk.de hineinzureden. Sie werden schon wissen, was sie tun.

Doch es geht hier nicht um den Inhalt der Werbung, sondern um die Art der Werbung, siehe oben.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und wer soll das wann machen?
Mal darüber nachgedacht, dass das hier ein Freizeitprojekt ist?

Im Ernst, wenn ich sowas lese werde ich misslaunig.
Ist es denn zu viel verlangt kurz Bescheid zu geben, wenn so ein Werbeblock läuft?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.683
Da keiner vom Team hier 24/7 das Forum hinsichtlich Werbung beobachtet (wir haben ja alle noch einen Job, Privatleben, andere Hobbys und ein rudimentäres Schlafbedürfnis), sind wir genau wie beim Spam-Meldungen, auf die Mitwirkung der Community angewiesen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Habt ihr immer noch AdSense als Werbedienst?
Dann könnt ihr nämlich bestimmte Kategorien (zB Singlebörsen, Glücksspiele und andere unseriös wirkende Kategorien) ausschalten:
e5e5a6ev.jpg
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Berufung auf die ehrenamtliche Tätigkeit der Verantwortlichen lasse ich generell nicht gelten. Auch ich übe ehrenamtliche Tätigkeiten für einen Förderverein aus. Nur weil ich dafür kein Geld bekomme und "obendrein" auch noch meine Freizeit dafür "opfere", heißt das nicht, dass ich die Tätigkeiten nicht mit der nötigen Sorgfalt ausüben brauche. Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass die Verantwortlichen Ihre Tätigkeiten nicht mit ausreichend Sorgfalt ausüben.

Doch es erscheint mir als Außenstehender eher fragwürdig, wenn hier unzumutbare Werbung (ob nun inhaltlich oder optisch) angezeigt wird, derartige Werbung auf anderen seriösen Plattformen jedoch nicht zum Vorscheinen kommt. Der Außenstehende hat dann das Gefühl, dass die Verantwortlichen hier nicht ausreichend selektiert haben oder aber bewusst derartige Werbung zulassen, denn: Je größer die Werbung und Animation, desto mehr Einnahmen generiert die Werbung.

Der Außenstehende kommt zu diesem Schluss, da er über die Praktiken der Verantwortlichen keine Kenntnis hat. Diese braucht er auch nicht zu haben. Dennoch wäre es sinnvoll, wenn die Verantwortlichen hier umfangreich schildern würden, wie derartige Werbung angezeigt wird. Der Verweis auf einen Werbepartner reicht hier meiner Meinung nach nicht aus. Denn wenn ich mit einem Werbepartner zusammenarbeite, dann habe ich auch vertragliche Pflichten festgelegt. Die dann auch festlegen könnten, dass nur Werbung in einer gewissen Art angezeigt wird.

Auch den Einwand, dass der Nutzer Teil der Community ist und unpassende Werbung melden soll, möchte ich nur bedingt zulassen. Denn: Was erscheint den Nutzer einfacher? Screenshot erstellen, E-Mail verfassen, Dateianhang mitliefern oder aber den AdBlocker aktivieren. Es geht hier nicht darum, dass es nur wenige Sekunden dauert, um die Verantwortlichen über unpassende Werbung zu informieren. Natürlich geht es schnell. Aber wir alle wissen doch, dass der "faule" Nutzer lieber den AdBlocker anklickt und in dem Fall bin ich dann auch faul.

Vielleicht aber sind meine Vorstellungen von einer Kommunikation zwischen den Verantwortlichen und den Nutzern auch überzogen. Es liegt wohl nicht im Interesse der Verantwortlichen, hier interne Informationen zu Werbeverträgen offenzulegen oder zumindest aber zu erklären. Der Nutzer muss damit leben, dass diese Plattform werbefinanziert ist und durch die Zunahme von AdBlockern auch die Werbung in Art und Umfang zunehmen muss. Stört sich der Nutzer an dieser Werbung, dann bleibt wohl nur noch die Community zu verlassen oder aber über die Einführung einer Kostenpflicht nachzudenken. Letzteres wäre wohl das falsche Signal.


Wir haben uns jedoch weit vom Thema entfernt. Ich denke, dass die Werbung des alkoholischen Erfrischungsgetränks ganz bewusst auf der Startseite angezeigt wurde. Deswegen halte ich es für unabdingbar, dass den Nutzern erklärt wird, warum derartige Werbung auf Apfeltalk.de zugelassen wird und wie man im Zukunft mit der Werbung umgehen möchte. Denn offenkundig haben sich viele Nutzer an der Werbung gestört.

Hach schön, endlich mal wieder eine niveauvolle und interessante Diskussion. Danke! :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Herrlich, da merkt man sofort wieder, dass man in Deutschland ist. :)

Das Problem liegt daran, dass der Außenstehende überhaupt nicht versteht, wie Onlinewerbung funktioniert.

PS: Nicht die Größe einer Werbeanzeige ist ausschlaggebend für deren Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Eine PN an Gerd oder Jesper ist da also der richtige Weg.

Genau das hatte ich gemacht als der Würfel über die Seite rotierte. Man rinnere sich Klick
Habe es per PN gemeldet und den Beitrag verlinkt.

@Bananenbieger da hast du schon recht. Nur klick mal auf den Link von mir, das war wirklich störend. Ansonsten sehe ich die Werbung auch, wenn ich ausgeloggt bin. Das kann man gut ausblenden. (Nicht beachten)
 

MilenaM

Erdapfel
Registriert
27.08.13
Beiträge
5
Sorry für die blöde Frage zwischendurch, aber wie kann man denn Online-Werbung verlinken? Die wird doch bei jedem User neu generiert, und auch derselbe User bekommt zu unterschiedlichen Zeitpunkten andere Anzeigen angezeigt. Oder nicht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@raven: Da stimme ich Dir zu, dass die Werbung störend ist. Das Problem ist aber, dass Agenturen bei der Gestaltung von Ads so einige Freiheiten haben, mit denen man kreative Werbung aber auch völlig störende Werbung gestalten kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab nun auch mal eine Ausnahmeregel in Adblock für AT gesetzt, damit ich erstens die Werbung mal sehen kann um welche es sich handelt und zweitens damit AT auch ein wenig Unterstütz wird, auch wenn ich nicht genau verstehe ich das ganze funktionieren soll. Denn Werbelinks klicke ich nie an.

Da ich aber auch noch Click to Flash anhabe, werde ich vermutlich eh nicht ganz so viel sehen. Nur das Klick to Flash bleibt an, denn ich surfe oft auf Akku und das Flash zieht einfach doch sehr am Akku.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
@ m4d-maNu: Die Werbung an sich stört mich auf diversen seiten nicht. Nutze auch keinen Adblock. Hier war es lediglich der drehende Würfel, welcher die ganze Seite zerschredderte. Heute war er nicht mehr zu sehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Werbung stört mich eigentlich überall, aber eigentlich nur die wo mit Pop Ups und so Overlayer kommt. Das war auch der Grund warum ich seit Jahren einen Ad Blocker nutze, nun habe ich halt für Apfeltalk eine Ausnahme gemacht.

Nur würde mich nun trotzdem Interessieren, in wie fern Apfeltalk damit Geld verdienen kann wenn ich diese Werbung nicht anklicke.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Die Werbung stört mich eigentlich überall, aber eigentlich nur die wo mit Pop Ups und so Overlayer kommt.

Gegen die Pop-Ups hab ich 'ne ganz einfach Lösung gefunden:
Safari einfach in Vollbildmodus benutzen, dann werden die Pop-Ups nur in einen neuen Tab gepackt :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Die Werbung stört mich eigentlich überall, aber eigentlich nur die wo mit Pop Ups und so Overlayer kommt.

Die stört nicht mal so sehr. Solange es nicht blinkt oder sich bewegt kann ich das ganz gut geistig ausblenden. Nur darf es nicht eine seite zerschreddern.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Nur würde mich nun trotzdem Interessieren, in wie fern Apfeltalk damit Geld verdienen kann wenn ich diese Werbung nicht anklicke.
Die Werbenetzwerke wie zB Google AdSense mieten die Werbeflächen, Google wiederum "versteigert" Werbeplätze an die Werbetreibenden. (Sogenannte "Echtzeitauktion"). Der Werbetreibende hat nun zwei Möglichkeiten, diese Plätze zu bezahlen: Pro Klick (Pay per klick) oder pro Einschaltung (Play per view).
So kommt es, dass der Seitenbetreiber auch alleine für Einschaltungen Geld bekommen.

Mfg
SimMac
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
@simmac
vielen Dank für die Erklärung, nun weiß ich das ich Adblocker auf AT auslasse, jedoch ClickToFlash bleibt weiterhin an.
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Ich weiß nicht ob das auch anderen schon passiert ist, aber manchmal bekomme ich eine Werbeanzeigen über den 1. Beitrag des Threads und muss neu Laden, um den zu lesen. :(
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Werbung, die über den Bildern liegt ist auch nicht so toll.

Bildschirmfoto 2013-09-03 um 22.08.14.jpg
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Das vielleicht, aber die ist immerhin wegklickbar… Diese Art von Werbung gibts ja auch auf YT.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Seitdem hier mal Mackeeper-Werbung auftauchte nutze ich auch für Apfeltalk den Adblock. Das war dann doch zuviel des "Guten". Ebenso nerven mich die Dinger, die erst dann auftauchen, wenn man irgendetwas auf der eigentlichen Seite anklicken will. So als wäre ein unsichtbarer Layer über die ganze Seite verteilt, der den ersten Klick abfängt. Erst danach kann die Seite dann genutzt werden.