Da sich zu dieser Diskussion bisher noch keine Verantwortlichen geäußert haben, gehe ich ferner auch davon aus, dass die Problematik entweder noch nicht intern besprochen oder aber nicht als relevant erachtet wird. Ich sehe mich daher dazu genötigt, auch noch meinen Teil zu dieser kleinen Diskussion beizutragen, auch wenn der Grund hierfür bereits einige Tage zurückliegt.
Ich glaube, ich brauche niemanden zu erzählen, dass die Geschichte von Werbung und AdBlocker in einem Teufelskreislauf endet. Je mehr Nutzer einen AdBlocker verwenden, desto weniger Einnahmen wird durch die bisher geschaltete Werbung generiert. Also geht man dazu über, dass die Werbung in Art und Umfang zunimmt. Das führt wiederum dazu, dass mehr Nutzer einen AdBlocker benutzen und die Werbung abermals in Art und Umfang zunehmen muss, um die Einnahmen stabil zu halten oder aber keine allzu großen Einbrüche zu verzeichnen.
Ich selber verwendete auch einen AdBlocker. Dies auch, weil die penetrante Werbung im Internet in einem erheblichen Umfang zugenommen hat. Allerdings benutze ich auch die Ausnahmeregel der Software. Das heißt, ich schaue mir die Seite ohne AdBlocker an und wenn die Werbung in einem akzeptablen Rahmen ist, dann wird diese Seite zur Aufnahmeregelung hinzugefügt.
Bei Apfeltalk.de konnte ich so eine Ausnahme bisher nicht machen. Nicht zuletzt auch wegen der Werbung für das alkoholische Erfrischungsgetränk. Hüllt sich die Administration hier aber weiter im Schweigen, kann die Werbe-Problematik nicht gelöst werden.
Wünschenswert wäre, wenn Apfeltalk.de eine Initiative startet und den Nutzern anbietet, ab einem bestimmten Datum nur noch akzeptable Werbung zu schalten. Also keine Flash-Werbung, keine Animationen und vor allem keine Werbung von unseriösen Singleplattformen! Die Nutzer werden sodann dazu aufgerufen, dies zu überprüfen, indem sie den AdBlocker abschalten und bei Gefallen die Seite in die Aufnahmeliste aufnehmen.
Viele große Seiten haben bei einer ähnlichen Initiative teilgenommen. Ob nun mit Erfolg oder nicht, habe ich bisher nicht in Erfahrung gebracht.
Oder einfach Karma Punkte sammeln. Schon ab 500 Karmapunkten verschwindet die Werbung komplett. Bei mancher Werbung allerdings auch Schade.
Bei solchen Kommentaren schreibe ich ja eigentlich, dass diese von wenig Substanz geprägt sind. Dieser Kommentar hier hat aber gar keine Substanz. Denn es löst hier lediglich das Problem eines Einzelnen aber nicht das Problem in Gänze. Denn während sich einige wenige Nutzer an einer werbefreie Seite erfreuen, wird der Großteil von der penetranten Werbung genervt und greift sodann zum AdBlocker.