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Nach der Einführung des iPod, iPhone und iPad kann man Apple mit Fug und Recht als Trendsetter bezeichnen.Die Firma aus Cupertino erfindet keine eigenen Elektroniksparten, sondern entert bereits existierende und stellt diese auf den Kopf. Firmen, welche Marktführer in ihrer Sparte waren, werden im Eiltempo überholt und in Zugzwang gebracht. Es gab beispielsweise bereits einige Tablets vor dem iPad, aber wirkliche Schlagzeilen konnten die Hersteller dieser Produkte nie damit machen. Dann präsentierte Steve Jobs das iPad. „Zu wenige Schnittstellen“, „iOS ist viel zu geschlossen für einproduktives Tablet“ oder „ein großer iPod“ urteilten viele Blogs und Computermagazine. Nun, knapp zwei Jahre nach der Markteinführung des iPads, schaut man sich diese Zeilen noch einmal an und stellt fest, viele Kritikpunkte mögen stimmen, zumindest teilweise, dennoch hat dies dem Absatz des Apfel Tablets keinen Abbruch getan. Das iPad verkaufte sich millionenfach, Tendenz steigend. Apple reanimierte eine Elektroniksparte, welche bestenfalls ein Randdasein führte. Der TV-Markt gehört nicht zu solch einer Randgruppe, dennoch wittern etablierte Hersteller bereits einen neuen Sheriff in der Stadt, obwohl dieser noch nicht einmal seine baldige Ankunft bestätigte. Sonys CEO Howard Stringer gab dem Wall Street Journal gegenüber an, dass man an einem neuen, innovativen TV-Gerät arbeite. Stringer zweifelt nicht, dass Apple einen Fernseher auf den Markt bringen wird, weshalb man „viel Forschung und Entwicklung“ in ein neues Gerät stecke, da „jedes Gerät, welches wir alle [=TV-Hersteller] produzieren, Verluste bedeutet“. Man möchte wohl dem vermeintlichen Konkurrenten aus Cupertino einen Schritt voraus sein. Wie die Pläne zu Sonys neuem Fernseher aussehen, gab der CEO jedoch nicht bekannt.
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Erst in jüngster Zeit bekam das Gerücht, Apple würde an einem Fernseher arbeiten, wieder Auftrieb. Nicht etwa durch einen findigen Analysten eines Marktforschungsunternehmens, sondern Steve Jobs selbst gibt in seiner Biografie einige Hinweise auf einen Apple Fernseher preis. Inwieweit diese Vermutungen in den Entwicklungslabors von Apple Gestalt annehmen, ist, Apple-typisch, unbekannt. Sony versucht also mit einem Schuss ins Blaue, Tim Cook und seinen Gefolgsleuten zuvor zu kommen. Sollte der japanische Hersteller jedoch erst jetzt mit genannter Forschung und Entwicklung beginnen, wäre Apple einen ganzen Schritt voraus, da hier angeblich schon seit längerer Zeit an dem Gerät gearbeitet wird. Somit läuft Sony Gefahr, nicht vor dem vermuteten Konkurrenten das eigene Produkt vorstellen zu können. Was dieses Szenario für den selbst entwickelten Fernseher bedeuten würde, käme natürlich sehr darauf an, wie die Kunden das Apple-Fernsehgerät aufnähmen. Die großen Verkaufszahlen des iPhone und Co. zeigten bereits in der Vergangenheit, dass trotz möglicherweise besserer Hardware und offeneren Betriebssystemen von Konkurrenzprodukten der Name und das Konzept Apple für viele Menschen ein Kaufargument sind. Keine guten Aussichten für Sony, bei zu später Vorstellung des in der Entwicklung befindlichen Gerätes.
Trotz der Unsicherheit, ob Apple tatsächlich einen Fernseher produzieren wird, kann man eine Prognose jetzt schon machen; stellt Apple ein eigenes Fernsehgerät vor, werden ähnlich anmutende Geräte, wie Touchscreen-Handys nach der Einführung des ersten iPhones, auf den Markt schwemmen.

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Erst in jüngster Zeit bekam das Gerücht, Apple würde an einem Fernseher arbeiten, wieder Auftrieb. Nicht etwa durch einen findigen Analysten eines Marktforschungsunternehmens, sondern Steve Jobs selbst gibt in seiner Biografie einige Hinweise auf einen Apple Fernseher preis. Inwieweit diese Vermutungen in den Entwicklungslabors von Apple Gestalt annehmen, ist, Apple-typisch, unbekannt. Sony versucht also mit einem Schuss ins Blaue, Tim Cook und seinen Gefolgsleuten zuvor zu kommen. Sollte der japanische Hersteller jedoch erst jetzt mit genannter Forschung und Entwicklung beginnen, wäre Apple einen ganzen Schritt voraus, da hier angeblich schon seit längerer Zeit an dem Gerät gearbeitet wird. Somit läuft Sony Gefahr, nicht vor dem vermuteten Konkurrenten das eigene Produkt vorstellen zu können. Was dieses Szenario für den selbst entwickelten Fernseher bedeuten würde, käme natürlich sehr darauf an, wie die Kunden das Apple-Fernsehgerät aufnähmen. Die großen Verkaufszahlen des iPhone und Co. zeigten bereits in der Vergangenheit, dass trotz möglicherweise besserer Hardware und offeneren Betriebssystemen von Konkurrenzprodukten der Name und das Konzept Apple für viele Menschen ein Kaufargument sind. Keine guten Aussichten für Sony, bei zu später Vorstellung des in der Entwicklung befindlichen Gerätes.
Trotz der Unsicherheit, ob Apple tatsächlich einen Fernseher produzieren wird, kann man eine Prognose jetzt schon machen; stellt Apple ein eigenes Fernsehgerät vor, werden ähnlich anmutende Geräte, wie Touchscreen-Handys nach der Einführung des ersten iPhones, auf den Markt schwemmen.

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