"....Die freiwillige Kampagne sieht vor, dass die meisten Speisebetriebe bis März 2008 mindestens die Hälfte ihrer Plätze für Nichtraucher zur Verfügung stellen sollen. Die Vereinbarung gilt für Restaurants, Bistros, Cafés und Kantinen mit mindestens 75 Quadratmetern Gastfläche oder 40 Sitzplätzen. Sollten die Betriebe die vereinbarten Ziele nicht einhalten, behält sich die Bundesregierung vor, ein gesetzliches Rauchverbot in Gaststätten einzuführen."
ist aus dem spiegelartikel zum thema passivrauchen. ich frage mich aber wirklich, was an dieser kampagne freiwillig ist? wenn das ziel nicht erreicht wird, wird es dann halt gesetzlich geregelt. merkwürdige aufassung von freiwilliger aktion.
naja, und der rest des artikels, ich weiss ja auch nicht. ok, es sterben ca. 3000 leute pro jahr an den folgen des passivrauchens. nicht schön. aber wieviele leute sterben im jahr an den folgen des passivautofahrens? dürften erheblich mehr sein. und damit meine ich nicht die leute, die von irgendwelchen autofahrern über den haufen gefahren werden, sondern die, die durch die massive luftverschmutzung erkranken und sterben.
also, meinetwegen darf jeder ohne auto mich einen schlimmen mordbuben nennen, aber alle autofahrer sollten mal den ball flach halten.
ach ja, die nichtraucher, die mal eben für eine woche in den urlaub fliegen, sollen mal auch ganz klitzekleine brözchen backen, nicht wahr?!
hatte ich alles schon mal in diesem anderen thread von vor tausend jahren von mir gegeben, aber den liest ja eh kein mensch mehr, insofern...
(ich liebe es momentan, sätze mit insofern... zu beenden. damit spare ich eine menge zeit, weil ich das klare ja nicht mehr schreiben muss. natürlich würde ich noch mehr zeit sparen, wenn ich nicht dauernd irgendwelche kommentare von mir geben würde. aber das ist eine andere geschichte, insofern...)