• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

wer kann mir ganz auf eine einfache Art erklären, wie Time Machine funktioniert?

doc_holleday

Signe Tillisch
Da geht dann aber die Fotos App auf, wenn ich draufklicke und nicht einzelne Bilder... Und was muss ich hier tun?

Wenn du in diesen Ordner reinschauen willst, musst du "Paketinhalt anzeigen" wählen.

Aber um die Bilder zu kopieren, kannst du auch wie bereits gesagt die komplette Mediathek kopieren. Bzw. ist das auch die empfohlene Vorgehensweise.

Ja, das ist die Frage... Und wenn ich genügend Geld hätte, würde ich einen neuen kaufen, aber die Situation erlabt das nicht wirklich... Einne Occasion von Revendo vielleicht. Ohje...

Ganz grob geschätzt würde ich einen Betrag um die 250 - 300 € für den Austausch der Festplatte und das Aufrüsten auf 8 GB RAM erwarten. Ca. die Hälfte davon wären die (Ersatz-) Teile.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Du kannst sowohl deinen neuen Mac dann über TimeMaschine Widerherstellen und hast dann deinen neuen Mac genau so eingestellt und die Daten so wie auf deinen alten.
Nein, bitte nicht! Eine komplette Wiederherstellung immer nur auf genau dem Mac machen, von dem das Backup stammt.

Will man das Backup auf einen neuen Mac umziehen, dann immer den Migrationsassistenten nutzen. Den neuen Mac ganz normal starten und bis zu dem Punkt navigieren an dem es heißt "Daten übertragen" (oder so ähnlich) und hier dann als Quelle das angeschlossene Time Machine Backup auswählen. Die anschließend präsentierte Liste an Daten kann man dann durchforsten und einzelne Sachen selektieren.

Auf die Art werden Probleme mit dem neuen System vermieden. Und zwar NUR so.

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Ich denke (auch), wenn ein neuer Mac zur Debatte steht (oder auch der „Neubeginn“ mit dem reparierten Alten), ist am sinnvollsten *ausschließlich* die persönlichen Daten *extern* zu sichern. Timemachine sollte hier nur noch dazu dienen aus dem bisherigen BackUp-Wirrwarr die (zB) Fotos zusammenzusuchen und (zB) via USB-Drive zu sichern.

Nachdem das neue System dann im CleanInstall läuft würde ich lediglich die Daten umziehen.

Wichtig Passwörter und Accountdaten sichern. Wurde das Schlüsselbund genutzt?

Anhand der (interpretierten) Nutzung des bisherigen Macs, behaupte ich mal das keine besonderen Installationen zu sichern sind, oder diese ggf. in neuester Version leicht neu installiert werden können.

Amada13

Jonathan
Ganz grob geschätzt würde ich einen Betrag um die 250 - 300 € für den Austausch der Festplatte und das Aufrüsten auf 8 GB RAM erwarten.

Ja, das stell ich mir auch so vor...

Wenn du in diesen Ordner reinschauen willst, musst du "Paketinhalt anzeigen" wählen.

Wenn ich dasm ache kommen viele verschiedene Ordner, aber keine Fotos. Und ich möchte doch einfach nur die Fotos rüber kopieren...
Aber um die Bilder zu kopieren, kannst du auch wie bereits gesagt die komplette Mediathek kopieren.

Ich weiss leider nicht wie? Muss ich da das Symbol in die WD Elements ziehen?

Jetzt gehe ich schlafen, das war ein extrem stressiger Tag für mich...

Danke allen vielmals, die mir heute halfen!

Gute Nacht!

Gerade sehe ich die letzten zwei Beiträge.. Ich werde morgen darauf antworten. Hier jetzt erstmal einfach ein riesen Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amada13

Jonathan
Auf die Art werden Probleme mit dem neuen System vermieden. Und zwar NUR so.
Danke für den Hinweis. Es zeigt mir wieder, dass ich exem aufpassen muss, mit dieser Timemachine. Naja, das wird ja dann erst in einem der nächsten Schritte notwendig, genauer anzusehen.

@all Was ich noch immer nicht verstehe mit dieser Timemachine ist, wie ich denn Daten wirklich sichern kann, wenn sie hinten einfach wieder weg-verschwinden...??? Also ich mein, wenn ich heute ein Backup mache, dann verschwindet eines bis mehrere Backups von vor ein paar Jahren. Und anscheinend ist es möglich so meine Fotos verloren zu haben... pder doch nicht?

Gibt es denn jemanden hier, der mir das mal erklären könnte :rolleyes:

Amada13

Jonathan
Ich denke (auch), wenn ein neuer Mac zur Debatte steht (oder auch der „Neubeginn“ mit dem reparierten Alten), ist am sinnvollsten *ausschließlich* die persönlichen Daten *extern* zu sichern. Timemachine sollte hier nur noch dazu dienen aus dem bisherigen BackUp-Wirrwarr die (zB) Fotos zusammenzusuchen und (zB) via USB-Drive zu sichern.

Verstehe ich dich richtig, dass es deiner Meinung nach besser ist, den nächsten Mac ganz frei vom alten zu lassen (also nicht mit Timemachine irgendetwas installieren oder so) sondern nur die alte Timemachine brauchen, um Daten rüberzuziehen, die ich bruache. Und so die Daten auf der alten externen Festplatte aufbewahren? Ist kompliziert , hoffe du verstehst, was ich meine...:p

doc_holleday

Signe Tillisch
Was ich noch immer nicht verstehe mit dieser Timemachine ist, wie ich denn Daten wirklich sichern kann, wenn sie hinten einfach wieder weg-verschwinden...???

Leider ist das ein relativ häufiges Missverständnis der Funktionalitäten dieser Software.

Kurz gesagt liegt das daran, dass es die Aufgabe eines Backups ist, die _aktuell_ zum Rechner/System/Datenbestand gehörigen Daten vorzuhalten, so dass man im Falle eines Hardware-Defekts (z.B.) wieder eins-zu-eins auf den vorherigen Zustand zurück kann.

Time Machine bietet _zusätzlich_ noch eine eingeschränkte Archiv-Funktion an. D.h. auch Daten die vor längerer Zeit gelöscht wurden und damit nicht mehr zum aktuellen Rechner/System/Datenbestand gehören, werden eine Weile lang aufbewahrt. Aber eben nur so lange, bis sie neueren Sicherungen "im Weg" sind. Dann verschwinden sie eben ganz...

doc_holleday

Signe Tillisch
Der Weg das zu umschiffen, ist so schnöde, dass dessen Beschreibung fast schon herab lassend klingt, auch wenn er nicht so gemeint ist: die Daten, die man aufheben will, einfach auf dem Rechner belassen.

Grundsätzlich halte ich aber den Umgang mit den persönlichen Daten, deren Schutz oder Aufbewahrung als eine der größten Herausforderungen, die man als reiner Anwender von Computer-Systemen derzeit hat. Aufwand und Kosten das vernünftig darzustellen, sind häufig höher, als man sich das manchmal so vorstellt. Aber das nur am Rande.

HaukeG5

Lambertine
Darum bin ich mittlerweile ein großer Fan von seriösen Cloud-Diensten, bei dem man keine Angst haben muss das sie in 12 Monaten den Laden zu machen. Für Daten die keinen besonderen Schutz der Privatsphäre geniessen, sind Cloud-Dienste für mich als Archivierungsorte einfach das beste.

Ansonsten muss man immer daran denken, dass ein Backup kein Archiv ist und ein Archiv egal wo es liegt, kein Backup ersetzt.

raven

Golden Noble
Vielleicht sollte man sich im Klaren sein welche persönlichen Daten einmem wirklich wichtig sind. In der _Regel_ sind das Dokumente aller Art und Fotos. Da kann man zusätzlich zur Timemachine einfach ganz nach alter Schule die Dokumente und Fotos zusätzlich auf USB-Sticks, DVD und/oder ext. Festplatten sichern. Die dann separat aufbewahren.

Zudem sollte man sich bewusst sein, dass alle Medien (USB, Festplatte, DVD) von jetzt auf gleich die Krätsche machen können. Also die absolten 100% Sicherheit die man auch mit allen Backups hat sind nur beinahe 100%.

Macbeatnik

Golden Noble
Backup bedeutet, alle relevanten Daten mindestens 2x zu haben, 1x im Original und 1x als Backup, das dann auf einem anderen Medium ( hier gilt je mehr weitere Sicherungen auf wiederum anderen Medien und möglichst auch dann an anderen Orten, je sicherer die Daten)
Hier gibt es dann noch weitere Varianten, wie Timemachine oder carboncopycloner etc. die dann auch die Möglichkeit anbieten in einem bestimmten Rahmen auch noch Versionen abzuspeichern, man also zeitlich zurück reisen kann und so innerhalb dieses Rahmens auch ältere Versionen der Daten wiederherstellen kann.
Man darf allerdings nie auf die Idee kommen bewusst Daten zu löschen und sich darauf verlassen, das diese ja im Backup vorhanden sind.
Und von einem Archiv, falls man derartiges anlegt, sollte man auch ein Backup haben.

HaukeG5

Lambertine
Meine Erfahrung hat gezeigt, das nur ein Backup fast so schlimm ist wie kein Backup. Wenn du dich mit einem z.B. Timemaschine Backup auf der sicheren Seite wähnst und beim zurück spielen bemerkst das dieses Backup fehlerhaft ist.... da drehste dann mal so richtig am Rad weil du doch denkst alles richtig gemacht zu haben.

Meine Strategie ist:
Timemaschine Backup abwechselnd auf 2 Festplatten, davon eine Wöchentliche Kopie auf externe HDs
Dokumente, Fotos und Videos die ich als nicht sonderlich zu schützen erachte, als Archiv in die Cloud, zusätzliches Backup auf externe HD

Die HDs mit den Kopien der Backups sind ausgelagert.

Macbeatnik

Golden Noble
@HaukeG5
Wenn du schon 2 Backups machst, würde ich, um auf der sicheren Seite zu sein, 2 unterschiedliche Backup Programme nutzen, zum Beispiel Timemachine und carboncopycloner, dann hast du zum einen 2 unterschiedliche Backup Ansätze( carboncopycloner Backups sind Bootfähig ins System, Timemachine nur in die Dienstprogramme) und du schließt aus, das es einen Fehler im Programm gibt, der die Backups über den Jordan schießt.
Ansonsten hast du natürlich recht, je mehr, je besser.

• Like
Reaktionen: HaukeG5 und Papa_Baer

Amada13

Jonathan
Wow! So viel Info. Danke.!!! :)
Das meiste verstehe ich einigermassen, aber wohl das Gr°ndlegendste nicht... Archiv? Backup? Das tönt für mich wie dasselbe.... Was ich verstanden habe ist, dass man mit der Timmachine bei einem Absturz dann auf das letzte Backup zurückgriefen kann, und so alles wiederherstellen kann... A Und beim Archiv hat man einfach die Daten gespeichert, die man drain hat. Gibts da noch andere Unterschiede?

Amada13

Jonathan
Timemaschine Backup abwechselnd auf 2 Festplatten, davon eine Wöchentliche Kopie auf externe HDs
Dokumente, Fotos und Videos die ich als nicht sonderlich zu schützen erachte, als Archiv in die Cloud, zusätzliches Backup auf externe HD
Ui... das tönt ja aufwendig... und muss denn die Timemachine wirklich jede Stunde ein Backup machen? Genügt da nicht eins täglich oder wöchentlich?
Und z.B. iCloud, die kostet ja dann auch noch - meine ist schon total voll - oder gibt es da bessere Lösungen?

Die HDs mit den Kopien der Backups sind ausgelagert.
was bedeutet das?

wir43

Moderator
AT Moderation
und muss denn die Timemachine wirklich jede Stunde ein Backup machen?

Muss nicht. Aber je kürzer die Zeitabstände zwischen zwei Backups desto aktueller sind die Daten im Schadensfall, die man wiederherstellen kann.

was bedeutet das?

Im Idealfall sind die Backupfestplatte räumlich getrennt gelagert. Im Falle eines Brandes oder Wasserschadens (durch Hochwasser usw.) wären sonst die Originaldaten auf dem PC / Mac zerstört und auch die Backupfestplatten.

doc_holleday

Signe Tillisch
Archiv? Backup? Das tönt für mich wie dasselbe....

Das klingt nur so, es verstecken sich dahinter aber verschiedene Konzepte bzw. Aufgaben.

Stell dir eine klassische Bibliothek vor. Kommt ein neues Buch heraus, wird das zweimal bestellt. Eine Ausgabe wandert in die Ausleihe, so dass Interessierte das Buch leihen und lesen können. Die zweite Ausgabe wird in einem Lagerhaus am anderen Ende der Stadt aufbewahrt. Kommt die Ausgabe, die sich in der Ausleihe befindet abhanden oder wird beschädigt, wird die zweite Ausgabe aus dem Lagerhaus geholt, damit der Bibliotheksbestand wieder zurück auf normal ist. Bei nächster Gelegenheit wird das Buch wieder bestellt und ins Lagerhaus geschafft. Das ist das Backup oder zu deutsch die Sicherung.

Jetzt stell dir die gleiche Bibliothek vor und von einem Sachbuch kommt eine neue Fassung heraus. Die alte wird nicht weggeworfen, sondern auf dem Dachstuhl/Speicher verstaut, wo vielleicht schon 5 noch ältere Fassungen des gleichen Buchs stehen. Das ist das Archiv.

Und auch in dem Beispiel: brennt das Bibliotheksgebäude, ist sowohl der aktuelle Bestand als auch das Archiv vernichtet. Der aktuelle Bestand kann aus dem Lagerhaus wiederhergestellt werden. Da es vom Archiv hier im Beispiel keine Sicherung gab, ist es für immer verloren.

Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Verstehe ich dich richtig, dass es deiner Meinung nach besser ist, den nächsten Mac ganz frei vom alten zu lassen (also nicht mit Timemachine irgendetwas installieren oder so) sondern nur die alte Timemachine brauchen, um Daten rüberzuziehen, die ich bruache. Und so die Daten auf der alten externen Festplatte aufbewahren? Ist kompliziert , hoffe du verstehst, was ich meine...:p

Korrekt. Nutze den alten Rechner nur noch dafür ALLE wichtigen Daten von den (scheinbar) verschiedenen Ablageorten (alte TM-BUs, aktuelle Foto-Mediathek bzw Festplatte) zusammenzusammeln, kopiere diese auf eine USB-Festplatte und richte den neuen Mac (clean) ein und kopiere die Daten die du ständig im Zugriff haben möchtest auf den neuen.

Sobald der neue Mac eingerichtet ist, erstelle ein TM-Backup und richte einen Zeitplan für wiederkehrende BUs ein. Nutze diese später dafür Daten oder Installationen zurückzuholen wenn etwas versehentlich gelöscht wurde oder eine der System- bzw Software-Installationen rumzickt.

Deine persönlichen Daten sicherst du dann zudem auf USB-Devices.

• Like
Reaktionen: Amada13