• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

wer kann mir ganz auf eine einfache Art erklären, wie Time Machine funktioniert?

Amada13

Jonathan
Gerade hab ich erfahren, dass mein iMac am Sterben ist... :confused:

Ich komme zurecht mit ihm, solange es nicht um Technisches geht, was nicht alltäglich ist. Ich verstehe bei den meinsten Threads hier drin nur Chinesisch... Soll heissen, ich brauche eine ganz leicht verständliche Antwort auf folgende Frage:

Wenn ich mein Timemachine -Backup an einen neuen iMac anschliesse, kann ich dann alles was ich brauche einzeln anklicken, so wie zum Beispiel in einem USB -Stick oder muss ich dann irgendwie das ganze Backup auf den neuen Mac laden???

Was ist mit den Fotos? Wie kann ich diese wieder finden? Ich bin gerade sehr verzweifelt, denn ich verstehe so wenig davon, dass ich nicht mal weiss, welche Fragen ich genau stellen muss...

Wer kann mir helfen?

Herzlich

Amada13

Ijon Tichy

Clairgeau
Das geht beides, aber am allereinfachsten ist es, das ganze Backup zu laden. Danach ist auf dem neuen Mac alles ganz genau so wie du es auf dem alten Nac hattest.

Eine der besten Erfindungen von Apple!

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Ich denke das einfachste wäre es den neuen komplett aus dem alten BU wieder herzustellen. Dann ist alles wie es war?
Nutzt du die iCloud Fotomediathek? Oder ist alles lokal auf deiner Platte? Ein recht aktuelles BU hast du, oder?

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich mein Timemachine -Backup an einen neuen iMac anschliesse, kann ich dann alles was ich brauche einzeln anklicken, so wie zum Beispiel in einem USB -Stick oder muss ich dann irgendwie das ganze Backup auf den neuen Mac laden???
Du kannst sowohl deinen neuen Mac dann über TimeMaschine Widerherstellen und hast dann deinen neuen Mac genau so eingestellt und die Daten so wie auf deinen alten.

Du kannst aber auch die Daten einzeln rüber ziehen, schaut nur nicht so aus als ob du einen USB-Stick / Externe Festplatte verwendest.

Würde aber eher Option 1 wählen, das ist die Komfortablere Art und Weise. Denn da ist der neue Mac 1:1 wie dein alter, nur eben nicht mit einer Sterbenden Festplatte sondern mit einer Funktionierenden.

ChrisW90

Blutapfel
Ich denke das einfachste wäre es den neuen komplett aus dem alten BU wieder herzustellen. Dann ist alles wie es war?
Nutzt du die iCloud Fotomediathek? Oder ist alles lokal auf deiner Platte? Ein recht aktuelles BU hast du, oder?

Kurze Anmerkung: Wenn ein User hier schreibt, dass er in technischen Dingen nicht so bewandert ist, hilft es wenig solche nicht alltäglich Abkürzungen wie BU für Backup zu benutzen.

Wie meine Vorredner aber schon geschrieben haben, würde ich auch den neuen Mac komplett aus dem Time-Machine-Backup wiederherstellen. Die Möglichkeit der Wiederherstellung einzelner Dateien ist zwar auch möglich, in diesem Fall aber nicht sinnvoll.

Wie die komplette Wiederherstellung funktioniert wird hier beschrieben:

https://support.apple.com/de-de/HT201250

Amada13

Jonathan
Wow! Danke euch für die schnellen Antworten.

Ich habe so ein riesen Chaos auf meinem alten Mac, dass es vielleicht Sinn macht, neu zu beginnen und nur rüberzuziehen, was ich gerae brauche. Auf der externen Festplatte sind auch noch Daten von einem noch älteren Mac drauf, die ich auch nur so zum rüberziehen habe. Ich mache mir auch etwas Sorgen, dass ich mal was an einem Timemachine Dokument geändert habe auf eine falsche Weise (Hab mal irgendetwas gelesen, dass man nicht vom Finder aus etwas machen darf auf den sachen auf Timemachine und ich bin total überfordert damit...)

Gerade habe ich alle meine wichtigen Dokumente auf noch eine andere externe festplatte gezogen (WD Elements) irgendwie will die keine Timemachine draus machen, dalso benutze ich sie so.

ehm, das wegen der Fotos ist meine zweite grosse Sorge. Ich hatte Fotos auf meinem alten Gerät, ichmeine das vor diesem jetzt, und ich habe keine Ahnung, wie ich diese wieer finde. Ich glaube auch, dass jetzt Timemachine soviel von hinten gelöscht hat, dass diese vielleicht weg sind :confused::confused::confused:

Daher bräucht ich auch mal eine gute, leichte erklärung,w ie das eigentlich funktioniert...

Edit:
Mein iCloud Speicher ist schon lange voll, also sind die meinsten Bilder nicht mehr dort. Und auserdem hab ich auch das mit iCloud nie verstanden :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

doc_holleday

Signe Tillisch
Gerade hab ich erfahren, dass mein iMac am Sterben ist

Naja, nicht der ganze Mac. "Nur" die interne Festplatte.

Und da du ein Time Machine Backup hast, bist du schon ziemlich gut aufgestellt. Soll heißen, du kannst erst mal durchatmen und dich in Ruhe nach einer Werkstatt umsehen, die den alten Mac wieder in Ordnung bringt.

Aber auch eine Übernahme der Daten auf ein neues Gerät ist kein Problem.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Hast du niemanden im Umkreis, der sich auskennt.
Das alles kann man sehr gut lösen, wenn man ein wenig Erfahrung hat.

Amada13

Jonathan
Nein, leider niemanden... Und der iMac ist wahrscheinlich zu alt, um noch was zu machen, zumindest hat mir das einer von Revendo gesagt... ist aus 2009 und hat nur 256 GB und 4GB

Amada13

Jonathan
Und kann mir einer von euch lieben Helfern sagen, wie ich meine Fotos sichern kann? Für den Fall, dass ich meine Timemachine irgendwie beschädigt habe und eben, wie vorhin erwähnt, weil ich keine Ahnung habe, wie ich diese nachher wieder finde.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Wo hast du die Fotos denn?
In der App „Fotos“?
Nutzt du eine Alternative (Lightroom, etc.)?
Hast du alle in einem Ordner?

• Like
Reaktionen: ChrisW90

MACaerer

Charlamowsky
Ich denke das einfachste wäre es den neuen komplett aus dem alten BU wieder herzustellen
Ganz so einfach ist das nicht und auch nicht unbedingt empfehlenswert. Es ist nämlich gar nicht gesagt, dass das System auf dem BackUp auf dem neuen Mac überhaupt läuft. Zumindest wird das dann nicht der Fall sein, wenn es sich bei dem System auf dem BackUp nicht um das aktuelle handelt. Auf einem neuen Mac ist das System bereits vorinstalliert. Man muss nur noch ein Benutzerkonto einrichten und zwar sinvollerweise mit einem Benutzernamen, der anders lautet wie die/das Benutzerkonto auf dem BackUp. Nach dem Einrichten desselben wird gefragt ob man die Daten vom alten Mac übernehmen will. Falls ja schließt man das BackUp-Medium am neuen Mac an und überlässt alles weitere dem dem Migrations-Assistenten. Es wird dann alles übernommen bis auf das System.

MACaerer

• Like
Reaktionen: doc_holleday

ChrisW90

Blutapfel
Um dir helfen zu können müsstest du uns mitteilen, wo deine Fotos aktuell gespeichert sind.
Möglichkeiten sind unter anderem:
- Fotos App auf dem Mac (in der Regel dann im Time-Machine Backup mitgesichert)
- iCloud Fotomediathek (wie der Name schon sagt sind die Fotos da in der Cloud gesichert)
- Als normale Dateien in einem Ordner im Finder (kann auch mit Time Machine gesichert oder manuell auf einen anderen Datenträger kopiert werden)

doc_holleday

Signe Tillisch
ehm, das wegen der Fotos ist meine zweite grosse Sorge. Ich hatte Fotos auf meinem alten Gerät, ichmeine das vor diesem jetzt, und ich habe keine Ahnung, wie ich diese wieer finde. Ich glaube auch, dass jetzt Timemachine soviel von hinten gelöscht hat, dass diese vielleicht weg sind :confused::confused::confused:

Wenn die Fotos _nur_ im Time Machine Backup des alten Rechners waren und dieses Backup nahtlos am neuen Mac fortgesetzt wurde, dann kann es schon sein, dass die Bilder inzwischen einfach weg sind.

Das ist jetzt natürlich mit einem nicht wirklich funktionierenden Mac als Hauptarbeitsmittel alles ein bisschen schwierig.

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass man den alten Mac noch mal reparieren kann. Du musst nur eine Werkstatt finden, die das auch macht.

Die Frage ist erst mal: willst du denn in den alten Mac noch mal Geld investieren oder willst du eh ein neues Gerät kaufen?

Amada13

Jonathan
Wo hast du die Fotos denn?
In der App „Fotos“?
Nutzt du eine Alternative (Lightroom, etc.)?
Hast du alle in einem Ordner?

Puh... Schwierig... Also, die Fotos sind nur im Fotos App, aber eben, die vom letzten Mac sind ja jetzt eben wegen dieser Timemachine wahrscheinlich weg. Und das soll mir mit diesen nicht nochmals passieren... wie kann ich die denn als Fotos einfach auf die neue externe Platte ziehen?

Ganz so einfach ist das nicht und auch nicht unbedingt empfehlenswert.
Ich verstehe jetzt nicht, was empfehlenswert ist... Ich bin ganz durcheinander......

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass man den alten Mac noch mal reparieren kann. Du musst nur eine Werkstatt finden, die das auch macht.

Die Frage ist erst mal: willst du denn in den alten Mac noch mal Geld investieren oder willst du eh ein neues Gerät kaufen?

Ja, das ist die Frage... Und wenn ich genügend Geld hätte, würde ich einen neuen kaufen, aber die Situation erlabt das nicht wirklich... Einne Occasion von Revendo vielleicht. Ohje...

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Wenn die Fotos App alle Bilder in die „Mediathek“ kopiert (was immer so eingestellt ist, wenn du nichts verändert hast), dann reicht es einfach die komplette Mediathek zu kopieren. Im Prinzip ist das einfach ein „Ordner“. Dieser enthält alle Bilder und die entsprechenden Metadaten.
Du findest die Mediathek auf dem Mac in dem Ordner Bilder, wenn du an der normalen Einstellung nichts geändert hast.

MACaerer

Charlamowsky
Ich verstehe jetzt nicht, was empfehlenswert ist... Ich bin ganz durcheinander......
Das ist doch eigentlich ganz einfach. Du startest den neuen Mac und nach der Begrüßungs-Intro wirst du aufgefordert ein Benutzerkonto einzurichten. Da du das wohl schon mal gemacht haben musst (mit dem alten Mac) sollte dir das vertraut sein. Das Benutzerkonto sollte nur einen anderen Namen haben als die auf dem alten Mac vorhandenen, weil es sonst bei der Übernahme der/des vorhandenen Benutzerkontos Komplikationen geben wird. Ebenso wirst du aufgefordert die Netzwerk- und eMail-Verbindungen einzurichten, aber das kannst du dir sparen, weil du das alles vom alten Mac übernehmen kannst. Also hier die Option "Später einrichten" verwenden. Anschließend wirst du gefragt ob du die Daten vom alten Mac oder einem bestehenden TimeMachine-BackUp übernehmen willst. Da du das möchtest musst du das BackUp-Laufwerk anschließen und das angezeigte BackUp auf dem Laufwerk als Quelle für die Übernahme auswählen. Für die Übernahme bietet der Migrations--Assistent, das ist das Programm mit dem die Daten-Übernahme bewerkstelligt wird und das beim o. g. Vorgang automatisch gestartet wurde, verschiedene Optionen an, die du aber alle aktivieren kannst. Es wird dann alles aus dem BackUp übernommen, so dass du alles wie auf dem alten Mac vorfindest. Lediglich das installierte System ist aktuell und passend für den neuen Mac. Wenn du möchtest kannst du dann auch das beim ersten Start des neuen Mac eingerichtete Benutzerkonto wieder löschen. Das geht über die Systemeinstellung "Benutzer & Gruppen". Wichtig ist dabei aber darauf zu achten, dass ein Benutzerkonto mit Admin-Rechten übrigbleibt.

MACaerer

• Like
Reaktionen: raven

Amada13

Jonathan
Du findest die Mediathek auf dem Mac in dem Ordner Bilder, wenn du an der normalen Einstellung nichts geändert hast.

Hier ein Bild:
Da geht dann aber die Fotos App auf, wenn ich draufklicke und nicht einzelne Bilder... Und was muss ich hier tun?
Bildschirmfoto 2018-04-30 um 18.06.26.png

Amada13

Jonathan
@MACaerer Danke für die Anleitung, da kann ich dann darauf zurückkommen und sehen, ob ich's verstehe, wenn's soweit ist.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Die kopierst du einfach auf eine externe Platte. Da drin sind alle Bilder gesichert.