• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Welches Windows nimmt man denn am besten für Bootcamp?

Wuchtbrumme

Golden Noble
tja, wie schon im Betreff. Habe die Auswahl zwischen XP mit SP2 integriert, Vista x64 Home Premium und Windows 7 Professional, die als Lizenzen hier rumfliegen.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Da Bootcamp bis Win7 64bit einwandfrei umgehen kann - ist doch die Frage - welches Win brauchst Du? Unter welchem Win laufen all Deine benötigten Programme am besten? Bootcamp kommt ja mit allen zurecht.

od-x

Antonowka
Aus eigener Erfahrung kann ich das Win7 32bit sehr empfehlen.

WinXP aber durchaus auch Sinn. Immerhin ist das System inzwischen soweit entwickelt dass es praktisch keine Fehler mehr hat. Mal abgesehen von den bekannten Windows-Sicherheits-Geschichten.

Von Vista würde ich von vorneherein die Finger lassen weil das System an sich schon einfach sch.... ist.

Wie gesagt mit Win7 hab ich bisher keine Probs. Spiele und jede bekannte Windowssoftware funktionieren ausgezeichnet.

Irving

Lambertine
Allein schon, um das Leistungspotential deines Macs auszuschöpfen, dürfte Windows 7 die richtige Wahl sein. Warum sich statt dessen mit einem alten System (Windows XP) oder einem potentiell weniger leistungsfähigen System (Vista) beschäftigen, wenn das geeignetere OS verfügbar ist... ;)

RootDarfDas

Allington Pepping
Naja grundsätzlich würde ich erstmal garkein Windows auf dem Mac installieren. Weder per Bootcamp noch als VM. Habe das als "Mac Umsteiger" lange so gemacht und festgestellt, dass das alles mist ist.
Wenn du allerdings au Windows angewiesen bist würde ich dir ganz klar zu XP raten. Es läuft nicht nur am stabilsten. Die kompatibilität ist auch gegeben, weil eigentlich alles was an Software momentan so auf dem Markt ist, unter XP läuft. Evtl. hast du unter Vista oder W7 kompatibilitätsprobleme mit älteren Windows Programmen. Auf XP kannst du auch noch alte 98 Geschichten laufen lassen. Auf Vista und 7 nich ;)

deloco

Weißer Winterkalvill
So ganz stimmt die Aussage von RootDarfDas nicht… Es läuft inzwischen längst nicht mehr alles unter XP… Es gibt schon ziemlich viel Software die nur noch unter Windows 7 (oder manchmal noch Vista) läuft.

Allerdings ist XP tatsächlich inzwischen sehr ausgereift… Oder vielmehr überreift… Letztendlich ist es halt etwa 10 Jahre alt… Ich persönlich hatte allerdings mit Windows 7 so viel Rumgenerve, dass ich es nach etwa einer Woche sofort wieder runtergeworfen und Ubuntu installiert habe…

Letztendlich hängt die Version die du installieren solltest eben von deinen Bedürfnissen ab.

Hast du noch ältere Windows Software die du unbedingt nutzen musst: Windows XP (würde vor Bootcamp aber erst mal VirtualBox (oder Parallels testen).

Bei neuerer Software und Spielen: Eher Windows 7.

Willst du das nur installieren weil du Lizenzen rumfliegen hast (So ging es mir auch: MSDNAA): LASS ES BLEIBEN UND VERBRENN DEINE LIZENZEN (oder als Alternative: Wirf die Notizdatei mit den Lizenzen in den Papierkorb).

captainfuture

Weisser Rosenapfel
die gleiche frage quält mich auch, aber im speziellen eine sache:

ich habe eine windows xp installationscd da, und von win7 nur eine upgrade version.

macht es bootcamp probleme xp aufzusetzen und dann auf win7 upzugraden?

od-x

Antonowka
Bootcamp ist gar nicht Dein Problem.

Windows XP lässt sich nicht auf Windows 7 upgraden. Um das Upgrade nutzen zu können brauchst du mindestens Vista.

captainfuture

Weisser Rosenapfel
sorry. stimmt. hab auch eine vista-cd da.
also ist das kein problem zuerst vista drauf und dann gleich auf win7 upgragen ?

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

warum Bootcamp? Nimm einfach Parallels. Die Integration ist Wahnsinn und die 80€ sinds mehr als wert. Kann ich nur empfehlen und du musst nicht mit den Partitionen auf deinem System rumfingern.

cu

od-x

Antonowka
sorry. stimmt. hab auch eine vista-cd da.
also ist das kein problem zuerst vista drauf und dann gleich auf win7 upgragen ?

Hab' das zwar selbst noch nicht gemacht weil ich ne vollversion von win7 hab, aber laut Microsoft soll das unproblematisch von Statten gehen.

od-x

Antonowka
Hi,

warum Bootcamp? Nimm einfach Parallels. Die Integration ist Wahnsinn und die 80€ sinds mehr als wert. Kann ich nur empfehlen und du musst nicht mit den Partitionen auf deinem System rumfingern.

cu

Da geb' ich Steinchen vollkommen Recht. Es kommt halt stark darauf an was Du mit dem Windows machen willst. Für "normale" Software reicht Parallels voll aus. Du kannst so windows in ner virtuellen Maschine parallel zum MacOS z.B. auf 'nem zweiten Space laufen lassen und dann einfach hin und her switchen.
Wenn Du aber auch Windowsspiele ausführen willst kommst Du mit einer solchen Lösung nicht allzu weit weil die freigegebenen Ressourcen nicht ausreichen, um z.B. Call Of Duty 6 moderat spielen zu können.

Aber eine unschlagbare Kombination ist eine Bootcamp-Partition UND Parallels.
Dadurch hast Du die Möglichkeit Windows entweder nativ auszuführen wenn Du viel Leistung brauchst, oder DIESELBE Windows-Installation in Parallels auszuführen wenn Du nur eine "normale" Anwendung starten willst.
Ist zum Beispiel klasse wenn Du eine Software nur für Windows hast, die es für Mac nicht gibt. So kannst Du beispielsweise eine Datei im MacOS liegen haben und sie direkt in das Parallels-Fenster ziehen, um mit der Datei in Windows weiterzuarbeiten. Aus Windows nach MacOS funktioniert das natürlich ebenso.

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Da geb' ich Steinchen vollkommen Recht. Es kommt halt stark darauf an was Du mit dem Windows machen willst. Für "normale" Software reicht Parallels voll aus. Du kannst so windows in ner virtuellen Maschine parallel zum MacOS z.B. auf 'nem zweiten Space laufen lassen und dann einfach hin und her switchen.
Wenn Du aber auch Windowsspiele ausführen willst kommst Du mit einer solchen Lösung nicht allzu weit weil die freigegebenen Ressourcen nicht ausreichen, um z.B. Call Of Duty 6 moderat spielen zu können.

Aber eine unschlagbare Kombination ist eine Bootcamp-Partition UND Parallels.
Dadurch hast Du die Möglichkeit Windows entweder nativ auszuführen wenn Du viel Leistung brauchst, oder DIESELBE Windows-Installation in Parallels auszuführen wenn Du nur eine "normale" Anwendung starten willst.
Ist zum Beispiel klasse wenn Du eine Software nur für Windows hast, die es für Mac nicht gibt. So kannst Du beispielsweise eine Datei im MacOS liegen haben und sie direkt in das Parallels-Fenster ziehen, um mit der Datei in Windows weiterzuarbeiten. Aus Windows nach MacOS funktioniert das natürlich ebenso.

Ja genau, ganz besonders "geil" finde ich den Crystal Mode wo alle Winodow-Fenster sich unter die Mac OS X-Fenster mischen und man wirklich garkeinen Unterschied mehr spürt.

Echt genial :)

cu

captainfuture

Weisser Rosenapfel
ok. d.h. vista installieren dann auf win7 upgraden sollte kein problem sein. danke.

werde den tipp mit parallels beherzigen, das kann nicht schaden. vor allem da ich viel hin und herswitchen muss.

captainfuture

Weisser Rosenapfel
ich lass das lieber mit dem upgraden und besorg mir eine vollversion von win7.
die brauch ich sowieso immer wieder...
soll ich die 64bit oder 32bit nehmen?

od-x

Antonowka
ich lass das lieber mit dem upgraden und besorg mir eine vollversion von win7.
die brauch ich sowieso immer wieder...
soll ich die 64bit oder 32bit nehmen?

Das ist definitiv die beste Variante.
32bit reicht vollkommen aus, ausser Du hast bereits Software, die 64bit fähig ist. Also z.B. Photoshop oder ein Videoschnittprogramm.
Die gängingen Programme und Spiele nutzen die 64bit Technologie erst gar nicht und wenn Du Win7 nur für den gemeinen Hausgebrauch verwendest bist Du mit der 32er Version mehr als bedient. Und Geld sparst Du auch noch... :)

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
64bit ist aber vor allem wichtig, um die vollen 4 GB Speicher ansprechen zu können. Sonst sind nur ca. 3 GB nutzbar unter Windows.