• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Welches OS X für altes PowerBook G4 15Inch?

shortybmc

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalkler

Meine Frau hat vor wenigen Tagen ein altes PowerBook G4 bekommen und nun bin ich auf der Suche nach der "richtigen" OS X Voll-Version. Das Gerät kann, sofern ich richtig informiert bin, bis OS X 10.5.8 bestückt werden. Da das aber der erste Apfel im Haus ist, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und euch folgendes fragen:

a) ist OS X 10.5.8 tatsächlich die richtige Software?
b) ich finde im bunten Auktionshaus nur eine OS X 10.5.7 Version, da steht jedoch für "Original Apple MAC OS X 10.5.7 NEU, Für Macbook Pro 15-Inch", hier: http://bit.ly/Tugqfa

Hier die technischen Daten:

PowerBook G4 15Inch
  • 1,3ghz
  • 1,5GB Arteisspeicher
  • 60GB Festplatte
  • aktuelles OS X = 10.3.3

Vielen Dank für die Mühe.

lg,
marco

Zuletzt bearbeitet:

below

Purpurroter Cousinot
Hallo,

dazu muss man erstmal wissen, welches PowerBook das ist. Dieses PowerBook kann nur maximal OS X 10.4, andere können OS X 10.5

Von dem Angebot würde ich — von dem m.E. vollkommen unverschämten Preis einmal ganz abgesehen — Abstand nehmen!

Da steht "Vollversion" "für PowerBook 15 Zoll". Das schliesst sich, so wie ich die Ausdrücke verwende, gegenseitig aus. Die Versionen "für Macintosh XYZ" sind immer nur für genau ein bestimmtes Modell gemacht, und wie Du gesehen hast gibt es ein gutes halbes dutzend "PowerBook 15"" Modelle. Diese CD funktioniert aber aller Wahrscheinlichkeit nur bei genau einem, und bei welchem hat der Verkäufer nicht angeben.

Du solltest _unbedingt_ eine sog. "Retail" Version suchen. Die lässt sich auf allen kompatiblen Macs installieren.

Gruss

Alex

Zuletzt bearbeitet:

shortybmc

Erdapfel
Hallo Alex.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Demnach sollte ich zuerst herausbekommen, um welche PowerBook es sich bei unserem ganz genau handelt. Wenn ich auf die Verpackung gucke, lächeln mich gefühlte 5 mio. Bezeichnungen an. Kannst du mir ggf. sagen, anhand welcher Nummer / Bezeichnung ich exakt herausbekomme um welche PowerBook Version es sich bei unserem handelt?

Lg,
Marco

below

Purpurroter Cousinot
Schau mal, ob Du eine "Model Number" findest.

Hier findest Du eine Übersicht aller Modelle.

Gruss

Alex

shortybmc

Erdapfel
Der Tabelle / Modellnummer nach ist es ein "PowerBook G4, April 19, 2004 (Rev C)". Demnach kann ich mich nach "Mac OS X 10.5 Leopard" als Retail-Version umsehen, richtig?

Die Suchanfrage im Auktionshaus "mac os x 10.5 leopard retail" ergab folgenden Treffer: http://bit.ly/THHHwR - "passt" die, oder muss ich noch auf irgendwelche Lizenzschlüssel & Co achten?

Alex, you made my day!
Jetzt weiß ich auch, was Du bzgl. des Preises meintest. Da liegen ja Welten zwischen :)

Zuletzt bearbeitet:

below

Purpurroter Cousinot
Demnach kann ich mich nach "Mac OS X 10.5 Leopard" als Retail-Version umsehen, richtig?
Rischtisch

ergab folgenden Treffer: http://bit.ly/THHHwR - "passt" die, oder muss ich noch auf irgendwelche Lizenzschlüssel & Co achten?
Sollte passen. Nur OS X 10.5 Server hat Lizenzschlüssel.

Alex, you made my day! Jetzt weiß ich auch, was Du bzgl. des Preises meintest.
Ja, der Preis passt jetzt auch.

Alex

nerwoest

Riesenboiken
Ich habe damals zu PPC-Zeiten die Erfahrung im Alltag gemacht, dass Tiger (10.4.x) das letzte brauchbare OS bis 1.5GHz war. Ein 1.5 oder 1.67GHz-Modell ließ sich auch mit 10.5.x ordentlich betreiben.

Da aktuelle Software meist 10.5 bis 10.7 voraussetzt, könnte es schwierig werden ...

... andererseits: wenn du das Powerbook als "Schnupperding in die Apple-Welt" siehst, wirst du bei Gefallen eh schnell auf aktuelle Modelle um-/aufsteigen wollen.