• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Welches NAS?

sunraiser

Cripps Pink
Hallo NAS Profis,

ich muß den Fred auch mal wieder rausholen, .... sorry!

In meinen Desktop PC habe ich ein Raid Motherboard und dieses im Raid1 im Betrieb. Jetzt habe ich ein MacBook Pro, .... und möchte auch auf einen iMac umstellen, ... in geraumer Zeit. Bis dahin werde ich die Kombination MacBook und PC haben. Mit beiden möchte ich auf ein NAS Raid1 System zurückgreifen, .... könnt Ihr mir aus diesem Grund zu diesem Gerät raten oder eher nicht:

http://www.lacie.com/ie/products/product.htm?pid=11471

QuickMik

deaktivierter Benutzer
wenn NAS....dann synology.
wobei der bottleneck bei den NAS meist der speed ist, weil die hersteller gerne billige CPU´s verbauen.
synology hat auch schwarze geräte. die sind meist mit einem + gekennzeichnet.
da steckt ein stärkerer prozessor drin. die software ist von synology sowieso nahezu perfekt.
also wenn dann synology !

sunraiser

Cripps Pink
DANKE für Eure Hilfe! SYNOLOGY höre ich andauernd :) außer von einem Freund, der meint Time Capsule soll ich kaufen und auf RAID verzichten!

markthenerd

Cellini
Dann hindere deinen Freund doch nicht eine Time Capsule zu kaufen.

Er verzichtet ja ..... ;)

domai

Königsapfel
Ich hatte bereits eine TC (die dann in der Bucht landete) und habe nun eine NAS! Zufrieden bin ich erst jetzt, soviel zu dem Thema die TC übernimmt den Job der NAS ;)

QuickMik

deaktivierter Benutzer
DANKE für Eure Hilfe! SYNOLOGY höre ich andauernd :) außer von einem Freund, der meint Time Capsule soll ich kaufen und auf RAID verzichten!
wäre auch eine möglichkeit. vielleicht ist ja ein RAID für den privaten gebrauch ohnehin überbewertet.
keine ahnung. an dieser stelle fällt mir immer ein, was sich it-techniker hinter die ohren geschrieben haben...
"ein RAID ist kein backup"
hast du an ein backup dieser daten, die du da im netz haben willst, gedacht ?
eben. darum wäre es zumindest schon fein, wenn du ein RAID 1 hättest ;)

dann würde sich auch noch die frage stellen, ob du einen router brauchst.
wenn ja würde sich wirklich die TC anbieten. da kannst du 2 fliegen .....

andererseits, einer freundin ist gerade das netzteil (typischer TC fehler) eingegangen. leider ist ihre SN nicht in dem von apple angegebenen bereich :(
also das teil kann eigentlich recht wenig und ist auch noch qualitativ offensichtlich ein müll.
weiß nicht, ob man das braucht.

ausserdem sehe ich gerade, das synology ein ähnliches teil gemacht hat.

wenn das geld reicht würde ich dir eine DS210+ empfehlen.
sonst eben das weiße teil....

sieht doch nett aus. wenn das in bewährter qualität dieser firma ist...

sunraiser

Cripps Pink
Danke an alle und danke an QuickMik,

also in erster Linie möchte ich ein RAID1 System, da ich meine Daten gegen abrauchen sichern möchte!

Desweiteren möchte ich mit 2 Geräten (1x Mac und 1x PC) auf die Daten zugreifen, dies geht ja nur wenn es eine Netzwerkplatte ist, oder eine USB Platte die an meiner Fritzbox angeschlossen wäre, aber hier kein RAID1 möglich!

Also noch mal kurz in überschaubarer Weise:

- Möchte RAID1 zur Datensicherung
- Möchte Netzwerkplatte für's interne Netzwerk zu Verfügung stellen
- benötige keinen zwingenden Zugriff über das www
- Habe schon einen Router (Fritzbox 7270)
- Möchte mit PC Mac auf die Daten zugreifen

Beim letzten Punkt (Möchte mit PC Mac auf die Daten zugreifen), .... habe ich mir sagen lassen, das dies nur die Time Capsule könnte, da ja unterschiedliche Dateistruktur zw. Mac und PC. Ob diese Aussage stimmt laße ich mir von Euch geben???

Eine Time Capsule ist schick, schick teuer, und hat kein Raid, ...

Die DS210j, .... wäre eher was für meinen Geldbeutel.

QuickMik

deaktivierter Benutzer
das mit dem "sagen lassen" kannst du mal lassen.
offensichtlich weißt du schon, warum du hier im forum fragst....und nicht auf deinen freund hörst :)
ich will mal jetzt nicht zuviel ins detail gehen und mit protokollen rumschmeissen...
aber auf ein SMB share kann jede kiste zugreifen.

also bei deiner nächsten hardware anschaffung, sollte auch ein neuer freund dabei sein *lol*

du kannst natürlich auch eine exteren RAID platte kaufen und über USB an die fritzbox hängen.
aber das ist sicher teurer als eine DS210j.

die übrigens auch bei mir perfekt werkelt mit 4TB.

markthenerd

Cellini
Ich frage mich schon langsam, weshalb der Gute überhaupt noch hier fragt, wenn da doch so viele sind die es ihm „sagen lassen“.

Kauf doch das was du dir sagen lässt.

Ende!

sunraiser

Cripps Pink
Hallo in die Schweiz,

Und besondere FREUNDLICHE Grüße nach Zürich, ;)

Ich habe gerade einmal 3 Beiträge in diesem Fred geschrieben zu diesem Thema, in keinem Beitrag habe ich irgendwelche Dinge in Frage gestellt was User mit 3000 Beiträgen mir als Tip mitgeben.

Ich habe nur mein Wissen mit dem Wissen anderer abgleichen wollen. Thats all.

Ich dachte ein Forum ist zum Meinungs und Wissensaustausch da.

Trotzdem danke an alle :)