• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welches NAS erfüllt meine Zwecke?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Klar.... wenn Du die Beschreibung von Synology und QNAP liest (siehe Links) siehst Du doch, dass Du von Extern darauf zugreifen kannst... - die eigene Cloud... gleich auf der ersten Seite der Beschreibung...

Chichisworld

James Grieve
Kann ich gerade nicht da mit dem Handy hier unterwegs, Sorry. Aber Danke! Hatte mir letztens diese mit firebold angeschlossene Pegasus angeschaut. Da hatte ich schon gegrübelt wie das funktionieren könnte.

Drizzto

Tokyo Rose
Klar.... wenn Du die Beschreibung von Synology und QNAP liest (siehe Links) siehst Du doch, dass Du von Extern darauf zugreifen kannst... - die eigene Cloud... gleich auf der ersten Seite der Beschreibung...

Hmm ich kenn die Variante mit DynDNS aber da brauch man mitlerweile (mein letztes mal is schon ein weilchen her) ne Kreditkarte um den kostenlosen Account einzurichten.
Gibts eventuell da noch ne andere Lösung aufs Heimische Netzwerk zu kommen ohne die ständig wechselnde IP zu berücksichtigen?!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Bei Synologie bekommst Du eine Cloud Nummer (vom Synology Rechenzentrum). Wenn ich nun die Cloud App auf meinem iPhone, iPad oder meinem MacBook habe - muss ich dort nur die Cloud Nummer, Benutzername und Passwort eingeben... das war es...

Die NAS meldet dem Synology Rechenzentrum ständig meine IP - sollte diese Wechseln - und speichert die unter der Cloud Nummer. Gehe ich auf meinen Cloud Ordner, oder Photo oder iTunes Biblio wird mittels der Nummer, die auf meine (aktuelle) IP zeigt weiter geleitet....

• Like
Reaktionen: knoelg

Drizzto

Tokyo Rose
ah nice also prinzipiell das gleiche wie DynDNS :D

Im entferntesten Sinne natürlich :) aber tolle sache wäre dann auch was für mich

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
ah nice also prinzipiell das gleiche wie DynDNS :D
Im entferntesten Sinne natürlich :) aber tolle sache wäre dann auch was für mich

Genau. So wie DynDNS... oder eben Deine eigene DropBox. Nur, dass die Daten eben auf Deiner NAS liegen - und nicht bei Apple`s iCloud oder auf DropBox Servern.

Und je nach Firma gibt es weitere Pakete. Bei Synology zum Beispiel die iTunes Biblio, Deinen eigenen Photostream ... bis hin zu Webserver, Mailserver etc... das Angebot ist recht umfangreich, so dass ich bei meiner NAS längst nicht alles ausprobiert habe...

Drizzto

Tokyo Rose
ja der Webserver wäre derzeit für mich recht interessant :)
Was für ein Betriebssystem ist auf den teilen drauf? Hab auf deren seite so direkt nix gefunden?!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Also bei mir auf der Synology ist so ein eigenes drauf... keine Ahnung was das ist - mit webbasierter Oberfläche zum Steuern...

Drizzto

Tokyo Rose
Schade dachte das wäre son abgespecktes Linux aber naja man kann ja nicht alles haben :D

das_micha

Leipziger Reinette
Moin! Bitte entschuldigt wenn es zu OT ist. Bin auch mal wieder am überlegen mein officenetzwerk zu erweitern. Und übers nas hab ich auch hier schon öfter nachgedacht und geplaudert. Im mom gibt es zwei Alternativen.
1. Nen mini 2011er als Server (steht hier noch ungenutzt rum) mit externem tb Storage (noch nicht vorhanden)
2. Ein Nas
Wichtig wäre mir das ich nen internen dns Server drauf aufsetzen kann. Mit dem Mini soll denke ich kein Problem sein, aber gibts auch ein Nas welches von Haus aus diese Option dabei hat?

der Mini wird sowieso als Server eingesetzt, bzw wird mehrere vms mit Linux laufen haben. Benötige die in verschiedenen Konfigurationen als testumgebung für webentwicklung. Da ich die Sachen aber Auch auf iPhone und iPad testen muss brauche ich ne Netzwerkinterne namensauflösung. Am liebsten wäre es mir allerdings wenn ich in meinen vms einfach das Storage Mounten könnte und den DNs nicht zwingend auf dem Mini laufen lassen müsste. Kennt da jemand ein Nas was dieses kann?

Drizzto

Tokyo Rose
Bei denen mit Linux kannst ja nen "bind" aufsetzen! QNAP hab ich das schonmal gesehen. Wenn du mit Linux VM`s zu tun hast sollte das doch für dich kein ding sein oder?!

knoelg

Tydemans Early Worcester
Und je nach Firma gibt es weitere Pakete. Bei Synology zum Beispiel die iTunes Biblio, Deinen eigenen Photostream ... bis hin zu Webserver, Mailserver etc... das Angebot ist recht umfangreich, so dass ich bei meiner NAS längst nicht alles ausprobiert habe...

Was meinst du mit Pakete?
Kosten die extra oder sind die inklusive?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Schau mal knoelg so sieht das bei der Synology aus... und dann kann ich noch auf verfügbare Pakete im Register gehen und weitere Dienste mir kostenlos herunter laden... feine Sache die DSM 4.0 Oberfläche...

Bildschirmfoto 2012-05-30 um 22.41.42.jpg

das_micha

Leipziger Reinette
Bei denen mit Linux kannst ja nen "bind" aufsetzen! QNAP hab ich das schonmal gesehen. Wenn du mit Linux VM`s zu tun hast sollte das doch für dich kein ding sein oder?!

Danke für die Antwort. Stimmt, hab ich garnicht dran gedacht das auf den Dingern ja auch z.t. Linux drauf läuft.

Naja was heißt auskennen. Ich bekomme es hin ein lamp mit allen erforderlichen Modulen, die der produktivumgebung nahekommt aufzusetzen. Idr ist's ja dank Paketmanager recht simpel. Security Sachen kann ich dabei Gott sei dank vernachlässigen. In bind hab ich mich mal grob reingelesen aber aus den Augen verloren. So dramtisch wird's hoffentlich nicht sein;)
Komfortabler wäre allerdings ne nette GUI wie bei osx Server. Bin ja faul;)

das_micha

Leipziger Reinette
Meine frage scheint sich Grade erledigt zu haben. Hab durch das getippelt die Idee gehabt ob ich nicht die Firmware meines Routers pimpen kann (fritzbox 7390) und bin dabei auf freetz gestoßen. Eine custom Firmware für die fb. Dort kann damit auch bind genutzt werden (muss ja eh, da die fb ja auch ne namensauflösung hat z.b. Fritz.box) werd damit mal rumspielen und dann mal hinsichtlich storageerweiterung weitersehen. Danke sehr für den Denkanstoß!

Drizzto

Tokyo Rose
zu meiner Schande muss ich gestehen das ich bis gerade mit dem Lappy Online war :( aber vielleicht als Du es gepostet hast. is ja schon ne Weile her.
danke auf jedenfall für den tipp