• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welches Mac System ?

MegGalvtron

Idared
Hallo zusammen

Aktuell besitze ich einen Windows 7 Rechner welcher ich als Hardcore Gamerin selber zusammengestellt habe und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Da ich aber auch MAC Fan bin und mich mehr mit diesem Thema beschäftigen will (habe ein IPad4 und ein Iphone4) möchte ich noch zusätzlich ein MAC System kaufen.

Ich mache sehr gerne auch Bild und Videobearbeitung und habe erst vor kurzen das Lightroom 4 für den Windows Rechner gekauft, leider komme ich aber mit diesem Programm nicht so richtig anfreuden

Nun überlege ich mich aber für "NUR" das Bildbearbeiten und Videos einen MAC zu holen inkl die geeignesten Bild/VIdeoprogramme dazu, was sagt ihr zu Aperture und Iphoto ?

IMac, MacBook Pro oder ein MacMini ? Platz habe ich genügend

Danke zum voraus

Mitglied 39040

Gast
Ich kann mich mit Lightroom auch nicht anfreunden, besitze aber nur eine V.3.x - Aperture ist mir hingegen sehr ans Herz gewachsen (sieh Dir doch mal an, was Ken Rockwell sagt: die Bequemlichkeit und das Feeling von A. ist unübertrefflich).

Einzig für/gegen stürzende Linien oder andere böse Perspektivprobleme nutze ich (sehr selten!) auch mal PS-Elements. Grundsätzlich macht Aperture nämlich fast alles, was ich mir von solch einem Programm erhoffe.

Zu „Video“ kann ich nichts beisteuern.

Welches Gerät, wenn nicht Platz die Hauptrolle spielt? Du sagst nichts über Transportideen oder -ansprüche.
Ich arbeite nach Feierabend an einem Air, welches während der Arbeitszeit an einem 27er-Cinema-Display hängt. Kann alles und ist ultraleicht, wenn nötig/gewünscht.
(Arbeit: Text und Tabellen / Freizeit: bißchen Mucke, viel Photo)

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Die Frage ist was du unter Bildbearbeitung verstehst. iPhoto ist eher ein Programm zum Verwalten der Bilder - ähnlich wie iTunes die Musik verwaltet. Aperture bietet mehr Bearbeitungsfunktionen. Aber im Grund kannst du mit einem neuen Mac einfach iPhoto testen (das ist vorinstalliert) wenns nicht passt eine Alternative suchen.

Richtige Bildbearbeitung wäre dann eher Photoshop oder so ;)

Ich bin ein sehr mobiler Mensch. Daher empfehle ich immer ein Macbook + externer Bildschirm, aber das musst du selber wissen. Wenn du ernsthafte Bild- und Videobearbeitung machen willst. Empfehle ich dir einen Mac mit einer dedizierten Grafik. Dann würden die Mac Minis und die Airs ausscheiden.

Aber wie gesagt wir bräuchten mehr Infos zu deinen Anforderungen ;)

MegGalvtron

Idared
Also ich suche ein Programm zur Bearbeitung von Bildern sowie zur Verwaltung.

Da ich für Mobil schon ein Asus Zenbook habe und sehr zufrieden damit bin, suche ich eher für den MAC ein fester Platz, sei das mit einem externen Bildschirm plus MacBook / MacMini oder ein iMac. Mein Windows Rechner hat ein 27" Bildschirm, Platz für z.b ein iMac nebendran hätte ich noch zu genügend oder eben ein der aktuelle als externe Monitor an einem MacMini oder MacBook

Bin mir einfach nicht sicher welches Gerät den Bedürfnissen am Besten entspricht, liebe einfach das am Gerät noch ein 27" Monitor ist

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Hm, auch wenn ich gleich wieder geschlagen werde:
Wenn Du einen sehr schnellen Rechner hast macht es ziemlich wenig Sinn das System zu wechseln nur weil es dann OS X statt Windows heisst. Offensichtlich gibt es ja kein Programm das Dich zu einem Wechsel zwingen würde.
Solange Du mit einem Programm arbeitest ist es ziemlich egal ob da nun Windows oder OS X drunter läuft. Ja, die Menüs sehen anders aus, der Vollbildmodus funktioniert anders... aber am Workflow ändert sich bei Lightroom / Photoshop / Painter ... überhaupt nichts.

jones1511

Also da du ja für unterwegs genug Geräte hast (Zenbook,iPad,iPhone) würde ich sagen hohl dir einen Desktop Rechner.
An deiner Stelle würde ich zum Mac mini greifen, den mit an den 27 Zoll Monitor anschließen (die haben ja meistens einen VGA Port, einen DVI Port und zu sätzlich vllt noch Display Port oder HDMI) und einfach switchen wenn du dann mal was bearbeiten willst bzw zocken willst ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Mac Mini ist wohl am einfachsten und günstigsten.

Zenturio

Ingol
Mac Mini ist wohl am einfachsten und günstigsten.

Das dürfte stimmen, zumal die Peripherie schon vorhanden ist. Wenn es aber schon einen Desktop und ein Notebook gibt, würde ich den Wechsel aufschieben, bis sich eines der beiden Geräte verabschiedet. Vielleicht bin ich da aber auch nur neidisch, dass ich mir so üppige Ausrüstung nicht leisten kann.

MegGalvtron

Idared
MacMini genügt den Anforderungen ? Die interne Graka sowie der externe Anschluss an einen Samsung mit max 2560.x1440 ?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Ums mal nen bischen bewerten zu können:
Was hat denn der Win7 Rechner an CPU, Speicher, Grafikkarte, Storage?

jones1511

also mein Macbook pro mit HD 3000 hängt auch an nem 27" Monitor mit gleicher Auflösung ;)
von daher geh ich mal davon aus das der aktuellere Mini das hinkriegen sollte :p

MegGalvtron

Idared
Hier mein Win Rechner:

Prozessor:
Intel Core i7 3770K (4x3,5Ghz) Quad Core Sockel LGA 1155, 8MB Cache
Arbeitsspeicher:
16,0 GB DDR3-RAM (2x8,0GB) 1866MHz Corsair Dominator GT
Festplatte:
256 GB Samsung 830 SSD 830, Sata 3
zweite Festplatte:
1TG GB WD VelociRaptor Festplatte, 10'000 rpm, Sata 3
Grafikkarte:
2x SLI EVGA GTX680 4GBVRam
Soundkarte:
Asus Xonar Phoebus
Laufwerk:
Pioneer Blu-ray Brenner SATA Retail BDR-S07XLT schwarz
Mainboard:
ASUS MAXIMUS V Extreme
Betriebssystem:
Windows 7 Professional, deutsch, 64 bit

Keef

Lord Grosvenor
Wie Warhammer bereits geschrieben hat und deine jetzigen Angaben zum PC erkennen lassen, ist ein Mac nicht zwingend erforderlich. Das Geld, welches Du in einen Mac investieren würdest, kann Du besser in eine Photoshop-Suite investieren.

MegGalvtron

Idared
Das weiss ich das mein Win Rechner vollkommen genügt. Wie schon "glaub" gesagt will ich eben OS Lion auch kennenlernen und mich mit dem MAC IOs auseinandersetzen

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Hör auf nen guten Rat und lasse es, denn Du wirst enttäuscht sein.
Es gibt keinen Mini, kein MBP und eigentlich auch keinen iMac der auch nur gleichschnell wäre.
Dann hast Du zwar ein OS X, wirst es aber kaum nutzen da einfach die Bildbearbeitung etc. länger dauert und es damit weniger Spaß macht.

Wenn Du nur nen Rechner haben willst um OS X kennenzulernen (ohne den von Dir geschilderten Anspruch damit auch zu arbeiten) kauf Dir nen gebrauchten 2010/2011er Mini. Dürfte die preiswerteste Variante sein.

MegGalvtron

Idared
Hmhmhm danke für den Rat, ich überlege es mir noch

Ich habe mir jetzt noch ein Buch für Anfänger für das Lightroom gekauft, vielleicht wird es mir noch interessieren

Ist es noch sinnvoll neben dem Lightroom das Photoshop Elements und Premiere zu kaufen ?

Kennt jemand dieses Programm ?
http://www.dxo.com/intl/photo/dxo_optics_pro/features

Werbung

Tydemans Early Worcester
Hey,

dein Rechner ist top... ein wecksel auf ein Mac find ich auch sinnlos.
Wenn du OSX kennnelernen willst... dann würde ich doch ein Mac Mini empfelen...

Also ich nutzt nur Lightroom und bin zu frieden.
Solange du keine großen Composing sachen machst, benötigst du kein Photoshop...
Photoshop Elements ist die abgespeckte Version von Photoshop.

MegGalvtron

Idared
Mir ist immer noch nicht ganz klar, wann benötigt man Lightroom und wann das Photoshop Elements ?

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich würde an deiner Stelle versuchen einen Hackintosh zu basteln. Könnte evtl. klappen - ist aber nicht so leicht und deshalb habe ich persönlich mich auch für den neuen iMac entschieden.

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Photoshop Elements zum bearbeiten der Fotos und Lightroom vorrangig zum archivieren.