das ein raid kein backup ist sollte ja klar sein. jedoch ist ein raid eigentlich dafür gedacht, wichtige daten einfach doppelt gespeichert zu haben falls mal eine platte abraucht.
du bist schon auf einem ganz guten weg
![Smile :) :)](/community/styles/apfeltalk/smilies/SmilingCheeks.png)
nur das mit dem doppelt gespeichert würde ich noch weglassen.
hört sich so nach RAID1 (spiegel) an, worüber du sprichst.
"doppelt gescheichert" klingt aber ein wenig eigenartig.
es ist eben nur einmal gespeichert. und zwar am RAID.
ein RAID, ganz egal welches schützt gegen festplattenausfall. ausgenommen RAID0.
und aus. auch hier ist es egal, welche art von RAID man hat. RAID 1,3,5 usw., mit oder ohne hotspare.
ich will euch nur vor dem aberglauben schützen, das eure daten auf einem RAID sicher gegen verlust sind.
das sind sie nicht !
ich würde sogar sagen, ganz im gegenteil.
in letzter zeit hat es sich gezeit, das immer mehr leute sich RAID gehäuse kaufen und ihre daten komplett verlieren.
vor längerer zeit, war es für den home user noch nicht so wirklich interessant, weil es diese gehäuse noch nicht in dieser masse um den preis gegeben hat.
und jetzt glaubt jeder, wenn er sich ein RAID kauft, sind seine daten sicher.
es hat sich in der vergangenheit auch gezeigt, das immer mehr daten unwiederbringlich verloren gehen, weil viele dieser billig RAID falsch eingesetzt werden.
ausserdem sind sie qualitativ auch nicht immer der bringer und gehen häufiger ex, als eine normale externe platte.
wichtig ist, das man einfach logisch denkt und als datensicherheit alles doppelt hat.
und damit meine ich nicht die zweite platte in einem RAID1.
Wollte nur auf Nummer Sicher gehen. Eigentlich habe ich das mit dem Raid schon verstanden, nur als ich das dem Menschen hier im ASC sagte, entgegnete der mir, das Raid5 eben ein echtes Backup bieten würde.
also an dieser stelle würde ich dich bitten, das du nochmal genau darüber nachdenkst, was er gesagt hat. vielleicht hast du es ja falsch verstanden.
wenn es wirklich so sein sollte, würde ich aber schon gerne wissen, wo diese ASC ist.
dort darf man niemanden mehr hinschicken !!!!
das ein RAID kein backup ist, wird jedem, der nur entfernt mit IT zu tun hat.......
in den linken unterschenkel ......... tätowiert !
mich würde auch interesseiren, welches RAID5 er dir empfohlen hat.
soooo viele gibts dann ja nun auch wieder nicht.
ciao
mike