• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Welches Betriebssystem für meinen (uralt) Mac???

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.648
Speicher habe ich immer bei DSP-Memory gekauft. Darauf schimpfen einige zwar, allerdings fächern die ihr Angebot nach Mac-Modellen auf, so dass du nichts Falsches kaufen kannst.
Da habe ich bisher auch meinen Speicher gekauft und es gab nie Grund zu klagen (gerade PPC-Macs waren da sehr empfindlich). Die garantieren sogar, daß der im Mac rundläuft.
Klick
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Vorweg:
Dein 15er MBP mag 2009 gekauft worden sein, das 5.1 ist aber "late 2008"

Ändert technisch aber nix, und du musst nicht unbedingt iFixit aufsuchen, sondern kannst auch die Original--Support-Anleitung zur Aufrüstung benutzen:
@ RAM-Klick!
Du benötigst diese Spezifikation:
2 x 4GB - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM -Hersteller Geschmackssache, sollte aber Markenprodukt sein (Samsung, Kingston, Corsair, etc.)
(Vielleicht gab es auch unter Leopard schon auf oberster Dateiebene :"Macintosh HD" den Ordner "Handbücher und Informationen", darin befinden sich auch PDFs mit Anleitungen zu RAM und Festplattentausch- ist auf Snow Leopard jedenfalls so.)

@ Snow Leopard noch: Kauf-DVD von  ist 10.6.3, danach das Snow Leopard Combo Update installieren.

@SSD: Auch da ist der Hersteller imho Geschmackssache- dein MBP kann zwar "nur" SATA 2 (3 GB) - dennoch ist der Tempogewinn bei Zugriffszeiten ggü. konventionellen Harddisks erheblich.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Zum RAM noch dieses: manche Mac-Besitzer hatten schon Probleme mit den Billigangeboten von den genannten Marken ("Corsair ValueSelect", "Kingston ValueRAM", etc.). Mein Rat: lieber etwas mehr investieren und guten RAM bekommen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das dann auf jeden Fall Late 2008 ist.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Es ist ein MacBook 5,1 also kein MBP mit 15 Zoll sondern das Aluminium-MacBook ;)
Ganz richtig, MB und nicht MBP- da hatte ich mich verschaut- gleichwohl ist es, wie schon der dreifache peter schrieb, ebenso "spätes 2008".
Ob nun MB oder MBP ändert aber an den gegebenen Tipps zum topic imho genau gar nichts.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Also, ich habe auch besagtes MB Alu late 2008 und habe damals 8 Gb Samsung RAM genommen, weil auch Samsung drin war. Der funktioniert perfekt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo.
Wollte dich nicht angreifen.
Aber Nein, nein, sorry, wenn das von mir irgendwie beleidigt geklungen haben sollte.

Ist ja auch völlig wahr, meinen Link hatte ich vergessen, der ist für das MB Unibody tatsächlich nicht nützlich- aber vielleicht hilft dem TE (so er in diesen seinen thread noch einmal rein sehen sollte) dieses tutorial -das ist hoffentlich passend:

http://www.open-source-blog.de/2008...bei-neuen-macbooks-macbook-unibody-aluminium/

:)
 

Benni1899

Golden Delicious
Registriert
08.11.14
Beiträge
6
Hey @all,
vielen Dank für die vielen Tips! Werde mir wohl zu Weihnachten die entsprechende Aufrüstung wünschen.Habe mir auch die 10.6.3 CD bei Apple gekauft. Alles installiert, update gemacht auf 10.6.8. Lief alles wunderbar! Nur das Internet hat nie geladen. Da ich noch einen VPN drauf habe, bin ich immer hierüber ins Inet gegangen. Gestern dachte ich mir nun: Probier mal ein Update auf Yosimite. Gesagt, getan. Läuft auch nach wie vor alles super! Nur das Inet - trotz WLAN - lädt keine Seite. Er lädt lediglich... Auch der VPN client zeigt nun folgenden Fehler:
Error 51: Unable to communicate withg the VPN subsystem. Please make sure that you ahve at least one network interface that is currently active and has an IP address and start this application again.

Weiß jemand vielleicht eine Lösung?
Viele Grüße
Benni
 

Benni1899

Golden Delicious
Registriert
08.11.14
Beiträge
6
Nach kompletter Neuinstallation von 10.10. läuft nun alles hervorragend!

Danke schön :D