• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Welches Betriebssystem für meinen (uralt) Mac???

Benni1899

Golden Delicious
Registriert
08.11.14
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe einen MacBook von 2009. Ich weiß, er ist sehr alt ;) habe als aktuelles Betriebssystem 10.5.8 drauf. da mein iphone aber mittlerweile itunes 11.1 benötigt, dieses update aber nicht unter 10.5.8 läuft wollte ich ein neueres Betriebssystem kaufen und installieren. Leider bin ich nicht so der Fachmann und habe keine Ahnung ob mein Mac überhaupt das neue 10.6/10.7... installieren kann bzw. es einwandfrei auf meinem Mac läuft. Im Folgenden mal die Daten des MacBooks:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03
SMC-Version (System): 1.32f8


Meine Frage: Kann ich ein neues Betriebssystem installieren und wenn ja, welches (10.6/10.7/...)?

Vielen Dank im Voraus
Benni
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich habe das gleiche MacBook und du kannst ruhig Yosemite draufmachen. Das läuft besser als Lion, ML und Mavericks.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Yosemite läuft Problemlos! am besten noch 8GB RAM +SSD einbauen und du wirst begeistert sein wie schnell der Mac noch ist!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Mavericks läuft auf meinem iMac von 2008 sehr charmant.
Yosemite hab ich noch nicht probiert, weil ich auf eine Presonus Firebox
Angewiesen bin. Aber ich denke, auch das sollte kein Problem sein.



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Ey mein MacBook ist nicht Uralt! Das ist von 2008 und rennt mit 8GB RAM und einer 128GB SSD. :) (und 10.10)
Wobei bei Mavericks die Dock Animation flüssiger war. ok. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Um auf Yosemite gehen zu können brauchst du sowieso erstmal das System 10.6.x als DVD. Sonst kommst du nämlich nicht in den App-Store um die neue Systemversion runterladen zu können. Wenn 10.6 installiert ist kannst du mal schauen ob iTunes 11.x darauf läuft, da 10.6.x etwas Ressourcen-schonender bei deinem älteren MacBook ist. Wenn nicht kannst du immer noch auf Yosemite gehen. Die Leistungsfähigkeit deines Books ist dafür sicher noch ausreichend.

MACaerer
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Yosemite läuft Problemlos! am besten noch 8GB RAM +SSD einbauen und du wirst begeistert sein wie schnell der Mac noch ist
Amen!

Nur weil der Rechner bald 5 Jahre auf dem Buckel hat, ist der doch kein Elektroschrott. Investiere die 150 Euro und erfreue dich an der Leistung. Wenn du erstmal gesehen hast, wie das Teil in <10 Sekunden bootet (o.k., vielleicht 15), dann freust du dir den A*** ab.

Und ja, es muss erst der Schritt auf SnowLeopard gemacht werden, es sei denn, du hast einen Rechner mit Yosemite, von dem du ein Brotmedium erstellen kannnst
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
du musst nur mit nem USB in den Apple Store laufen... die ziehen dir ne Kopie des Installers drauf... fertig

Von wegen über 10.6 das ist seit 10.9 nicht mehr nötig!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Dann musst du aber eine Neuinstallation machen, oder? Ein Update ist von Leopard aus nicht möglich, soweit ich informiert bin.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ja das kann sein. Müsste man mal versuchen was passiert wenn man das System einfach drüber installiert... (voher natürlich die Daten sichern falls was schief läuft)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Von wegen über 10.6 das ist seit 10.9 nicht mehr nötig!
<hust/>

...
2. Nutzung und Beschränkungen.

A. Einzelbenutzerlizenz für vorinstallierte Apple Software. Gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz, sofern Sie die Apple Software nicht im Mac App Store oder im Rahmen eines Volumen-Lizenzvertrags, eines Maintenance-Vertrags oder eines anderen schriftlichen Vertrags von Apple gekauft haben, erteilt Ihnen der Lizenzgeber hiermit eine eingeschränkte, einfache Lizenz zum Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software auf jeweils einem Apple Computer. Beispielsweise gilt diese Einzelbenutzerlizenz für Sie, wenn Sie die Apple Software vorinstalliert auf Apple Hardware erhalten haben.


B. Mac App Store Lizenz. Wenn Sie vom Mac App Store eine Lizenz für die Apple Software erhalten haben, so wird Ihnen gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz und wie in den Mac App Store Nutzungsbestimmungen (http://www.apple.com/legal/internet-services/itunes/ww/) („Nutzungsregeln“) festgelegt, eine eingeschränkte, nicht übertragbare, einfache Lizenz erteilt:

(i) Zum Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software für die persönliche und nicht kommerzielle Nutzung direkt auf jedem Apple Computer mit OS X Mavericks, OS X Mountain Lion, OS X Lion oder OS X Snow Leopard („Mac Computer“), dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle unterliegt;

(ii) Wenn Sie ein kommerzielles Unternehmen oder eine Bildungseinrichtung sind, zum Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software durch entweder: (a) eine Einzelperson auf jedem der Mac Computer, deren Eigentümer Sie sind oder die Ihrer Kontrolle unterliegen, oder (b) mehrere Personen auf einem einzigen, gemeinsam verwendeten Mac Computer, dessen Eigentümer Sie sind bzw. der Ihrer Kontrolle unterliegt. Beispielsweise darf ein Angestellter die Apple Software sowohl auf seinem Mac Desktop- als auch seinem Mac Notebookcomputer verwenden, oder mehrere Studenten dürfen nacheinander die Apple Software auf einem Mac Computer nutzen, der sich in einem Computerlabor oder in der Bibliothek befindet; und

(iii) Zum Installieren, Nutzen und Ausführen von bis zu zwei (2) zusätzlichen Kopien oder Exemplaren der Apple Software innerhalb virtueller Betriebssystemumgebungen auf jedem Mac Computer, dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle unterliegt, zum Zwecke der: (a) Softwareentwicklung; (b) Durchführung von Tests während der Softwareentwicklung; (c) Nutzung von OS X Server; oder (d) der persönlichen, nicht kommerziellen Nutzung.

Das in Absatz 2B(iii) oben erteilte Recht gestattet es Ihnen nicht, die virtualisierten Kopien oder Exemplare der Apple Software in Verbindung mit Servicebüro-, Timesharing-, Terminalsharing- oder anderen ähnlichen Diensten zu verwenden.

...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
viel Gelaber um nichts :D vor allem hat das nix mit dem Zitierten zu tun.... außer das da steht das es direkt auf dem Endgerät installiert werden muss... was bestimmt auch jeder macht :rolleyes:.
 

Benni1899

Golden Delicious
Registriert
08.11.14
Beiträge
6
Vielen Dank Euch allen! Großartig!
Ich habe mir jetzt bei apple 10.6 bestellt, lade mir 10.10 mal runter und schaue wie es läuft. Wenn ich mein Mac aufrüsten möchte mit 8 gb Speicher und ssd was empfehlt Ihr da zu kaufen? kann man das selber nach Anleitung einbauen lassen? Habe auch Freunde die Informatiker oder Systemadministratoren sind. Kriegen die das zur Not hin?

1000 Dank nochmal!
Benni
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Korrekt.
Das ist insgesamt wirklich (fast) ein Kinderspiel.
Schau noch bei ifixit.com vorbei und such' nach der Anleitung für dein MacBook damit auch wirklich nichts schiefgehen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
viel Gelaber um nichts :D vor allem hat das nix mit dem Zitierten zu tun.... außer das da steht das es direkt auf dem Endgerät installiert werden muss... was bestimmt auch jeder macht :rolleyes:.

Les noch mal, vielleicht fällt dir dann was auf, ansonsten, jemanden etwas ausserhalb der Lizenzbestimmungen zu raten, ist fragwürdig, auch wenn jetzt sicherlich wieder Schreihälse kommen, die betonen, das Apples Lizenzbestimmungen eh nicht gültig sind.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ja ihr habt Recht und ich meine Ruhe keine Lust auf eine Sinnlose Diskussion am Sonntag Abend ;)
 

Benni1899

Golden Delicious
Registriert
08.11.14
Beiträge
6
Eine letzte Frage: könnt ich mir sagen welchen 8gb speicher und welche ssd ich bestellen sollte (Gerne auch mit link ;))? gibt es dort Unterschiede in der Qualität oder ist das vollkommen egal, welcher anbieter bzw Hersteller? oder kann man sowas gar gebraucht beziehen?

Sorry für meine totale Unwissenheit und Eure tolle Hilfe!!! Thumps up!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Speicher habe ich immer bei DSP-Memory gekauft. Darauf schimpfen einige zwar, allerdings fächern die ihr Angebot nach Mac-Modellen auf, so dass du nichts Falsches kaufen kannst.
Bei den SSDs schwören viele auf Samsung und Intel. Ich habe eine Corsair Force 3 drin, von der ich allerdings abraten würde. Ein Firmware-Update ist nur unter Windows möglich oder mit viel Aufwand unter Linux. Außerdem läuft die bei mir nur mit halber Kraft, was wohl ein grundsätzlicher Fehler des Modells zu sein scheint.
Für SSDs gibt's hier allerdings einen Sammelthread. Müsstest du mal suchen, bin grad zu faul... ;)