• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Welcher Mac für RAW Bilder

GrünerBaum

Meraner
Registriert
03.01.09
Beiträge
233
So, er ist bestellt! :)

IMac mit 2,7 GHz, 8 GB Ram und 3 TB HDD für 1900,00!
Ich bin gespannt wie bolle!

Ich melde mich mal wenn ich die ersten Bilder bearbeitet habe!
 

GrünerBaum

Meraner
Registriert
03.01.09
Beiträge
233
Frage:
Was glaubt ihr, was bekomme ich für:

Mac Mini 2 GHZ Intel Core 2 Duo, 2 GB Ram, 120 GB Ram, Cd DvD Brenner/ Laufwerk, Magicmouse, Apple Tastatur Kabel, DVI Kabel?

Danke
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Also ich arbeite momentan auf dem MBP 13" i7 (late 2011) mit SSD und (noch) 4Gig RAM mit Photoshop CS 5 und CS6.

Ab einer Dateigröße von ~300 MB merkste schon dass er sich schwer tut.
Werde demnächst auf 8 oder 16 Gig ausweichen müssen, aber alleine für RAW-Dateien, sagen wir mal mit einer Auflösung von ~12 Megapixel sollten dir 4 Gig genügen :x
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Da muss ich auch mal nachhacken:

Ich habe momentan folgendes Setup und möchte dieses Jahr zuschlagen sobald Apple sich arbarmt und die neue Hardware loss lässt:

Macbook white late 2007 2,2Ghz, 4GB RAM, 120GB HDD intern und 2TB über USB extern.
Monitor: HP 22" -> wird auch ersetzt gegen min. 24"
Software: Aperture -> Bibl. derzeit 60GB schnell anwachsend :) auf der externen 2TB HDD
Kamera: Sony Nex-3 RAW

Wenn ich Bilder importiere, dreht der Lüfter schon los und geht auch nicht mehr aus, ausser ich betrachte die Bilder nur.
Jeder dreh am Regler von z.b. Kontrast, Sättigung, Belichtung -> Standardbearbeitung -< bedeutet ca. 2sec Bedenkzeit bis das Ergebnis sichbar wird.
Das ist der Hauptgrund ich will keinen Lüfter mehr hören müssen und diese Standardbearbeitung sollte wenn möglich in Echtzeit ausgeführt werden.
Desweiteren wäre es schön wenn die Pinsel für aufhellen oder abdunkeln sowie Retusche ebenfalls in Echtzeit gehen würden (oder mit minimaler Verzögerung)

Was brauche ich dafür ungefähr? Reicht da wirklich z.b. der kleine Mini mit HD3000 oder ein Macbook 13" und 8GB Ram? Oder brauchtman da schon nen iMac 27" dafür?
Falls es "nur" der Mini oder ein Macbook reicht ist noch Kohle für ne 256GB SSD vorhanden die man leicht einbauen kann, beim iMac denke ich müsste ich mich mit der HDD zufrieden geben.