• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Welcher Mac für RAW Bilder

GrünerBaum

Meraner
Registriert
03.01.09
Beiträge
233
Hallo! Wie der Titel schon sagt, will ich mir einen neuen Mac kaufen um meine RAW Bilder zu bearbeiten.
Akt. arbeite ich mit meinem MacMini, die HÖLLE!!!
Es dauert ewig bis Bilder geladen sind etc.
Welche Technischendaten muss ein neuer Mac mitbringen um diesen Zweck wirklich ohne Probleme zu erfùllen?
D.h.: GhZ Prozessor, GB-Ram etc

Vielen Dank!:-D
 

Mitglied 39040

Gast
Erstmal braucht man einen vernünftigen Bildschirm.

Dann ein gutes Bildbearbeitungsprogramm.

Nächstens geht es um die Frage nach dem Betriebssystem.

Immer (!) ist viel RAM gut; m. E. kommt man mit 4 GB klar und mit 8 ist es toll. Ich habe momentan einen i7-Prozessor in Betrieb. SIcherlich geht alles aber auch mit einem kleineren Pendant.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Welche Software verwendest du denn?
Ich denke für Bildbearbeitung eignet sich inzwischen jeder neue Mac. Du solltest dir nur etwas mehr Speicher gönnen. 8GB oder mehr.
 

GrünerBaum

Meraner
Registriert
03.01.09
Beiträge
233
Ich denke an einen IMac.
Ich überlege: 27 Zoll ( da höhere Auflösung)...
Wenn ich das richig verstehe ist es "egal" ob 2,7 oder 3,1 GhZ?

Dann 8 oder 16 GB RAM!?

Edit: 600€ extra für 16GB Ram is klar........ zu teuer!
 

Mitglied 39040

Gast
Ich würde den 2,7 GHz-Burschen mit 8 GB nehmen.
(weil ich aus täglicher Erfahrung weiß, daß man schon mit 4 GB sehr gut arbeiten kann [auch an Bildern], wenn man nicht unbedingt alle anderen Programme gleichzeitig bedienen will)

Genug ist doch genug!
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Auweia
600€?
Dann lass es bei 8GB. Hab ich auch.
Mit dem iMac habe ich keine Erfahrungen. Wenn man den selber leicht nachrüsten kann, nimm 4 und rüste selber auf.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
SSD ist natürlich auch nie verkehrt um die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten beim Stöbern durch die Bildersammlung bzw. beim Speichern der bearbeiteten Photos hoch zu halten.

Selbst benutze ich meistens den iMac 21.5" mit 2.8 GHz i7 Quadcore, 16 GB RAM, SSD, Lion und LightRoom 4, aber auch da ist die Geschwindigkeit nicht so hoch, dass man alle Aktivitäten ohne spürbare Verzögerung durchführen könnte (bei Spielen würde man wahrscheinlich von 'lagging' oder sowas reden). Ist jetzt nicht dramatisch, aber man merkt, dass bei der Leistung noch Luft nach oben ist.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
544
600 Euro für 16 GB Ram? Lächerlich.

Ich hab 80 gezahlt auf Amazon und hab den selber eingebaut, das ist kinderleicht und dann habe ich die Standard 4 GB die drinnen waren noch auf der Bucht versteigert.

Wenn du 16 GB haben willst, nimm sie dir und bau sie dir selber ein, aber bitte nicht von Apple direkt.
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Ich nutze für RAW den neusten MacMini i7 2.7 GHz mit 8GB - nulo problemo
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Die Frage ist wirklich welche Software du nutzt, was genau du machen willst (nur entwickeln, manipulieren, montieren, panoramen stichen, HDRs,...). Außerdem wäre da noch die frage nach den RAWs? was für ne Kamera nutzt du? bzw. welche Auflösung haben die Bilder und welche Farbtiefe (gibt da durchaus unterschiede).

Gernell: Arbeitspeicher ist sehr wichtig aber kauf dir den Mac mit möglichst wenig speicher und besorg dir dann den RAM den du brauchst (dsp-memory.de ist ne gute Anlaufstelle). Ne SSD verkürzt ladezeiten bei Programmstarts und beim öffnen der Bilder. Aber eine SSD mit genügend Kapazität wird sehr teuer, zumindest bei viel Speicherbedarf. Der Prozessor ist nicht sonderlich wichtig (außer vielleicht zum panorama stitchen oder HDR mergen). Die Grafikkarte ist da schon eher interessant (wenn du Photoshop >CS3 nutzt, für Aperture und Lightroom eigentlich egal).
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Es kommt immer drauf an, was man unter "laggen" versteht. Natürlich muss ich damit rechnen, dass der Sat1-Ball sich mal kurz dreht, wenn ich eine größere Änderung an dem Bild vornehme. Aber im großen und ganzen laufen meine 70GB-Aperture-Libraries mit RAWs auf einem iMac (mid2011) 2,5 GHz recht gut. Und das, obwohl ich zurzeit nur 4GB RAM drin habe. Da werde ich in nächster Zeit aber wohl mal auf 8GB aufrüsten. Dann wird es wohl noch etwas flüssiger laufen :)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
600 Euro für 16 GB Ram? Lächerlich.

Ich hab 80 gezahlt auf Amazon und hab den selber eingebaut, das ist kinderleicht und dann habe ich die Standard 4 GB die drinnen waren noch auf der Bucht versteigert.

Wenn du 16 GB haben willst, nimm sie dir und bau sie dir selber ein, aber bitte nicht von Apple direkt.

Wenn ich sparen und / oder basteln gewollt hätte, hätte ich mir gar keinen iMac gekauft. Aber klar, es muss jeder selbst wissen wofür er sein Geld zum Fenster rauswirft.


Es kommt immer drauf an, was man unter "laggen" versteht. Natürlich muss ich damit rechnen, dass der Sat1-Ball sich mal kurz dreht, wenn ich eine größere Änderung an dem Bild vornehme. Aber im großen und ganzen laufen meine 70GB-Aperture-Libraries mit RAWs auf einem iMac (mid2011) 2,5 GHz recht gut. Und das, obwohl ich zurzeit nur 4GB RAM drin habe. Da werde ich in nächster Zeit aber wohl mal auf 8GB aufrüsten. Dann wird es wohl noch etwas flüssiger laufen :)


Ja, mehr wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Im Vergleich zu meinem MBP mid-2007 merkt man durchaus eine deutliche Leistungssteigerung (und deutlich kürzere "Lag-Phasen")!
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Ich nutze einen MacMini i5 2,5GHz mit 8GB RAM, 240GB SSD und einer 2TB externen HDD über FW800. Als Software nutze ich LR3 und LR4 und kann mich nicht beklagen.
 

GrünerBaum

Meraner
Registriert
03.01.09
Beiträge
233
Ich verwende derzeit zu 90% Aperture inkl. NikSoftware Addon.
Zum reduzieren des ISO Rauschens etc
Zukünftig sicherlich auch PhotoShop.
Die Bilder kommen als RAW aus meiner 5D.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Wenn ich sparen und / oder basteln gewollt hätte, hätte ich mir gar keinen iMac gekauft. Aber klar, es muss jeder selbst wissen wofür er sein Geld zum Fenster rauswirft.

darum geht's doch garnicht. hier geht's um gesunden Menschenverstand. apple bietet dir eine Leistung an für 600 euro. amazon hingegen bietet dir die Komponenten für exakt 99,80 € an. bedeutet dies, dass apple 500,20 € an Arbeitslohn inkl. Gewinnzuschlag dafür braucht die RAM-riegel in einem mac zu wechseln. wenn man nicht "basteln" will kauft man sich die Komponenten und geht zu einem IT-Fachmann. Bei dem zahlt man dann vielleicht 20 - 30 € für den Einbau. ( was immer noch ein guter Stundenlohn ist. ) hab gestern bei meiner Schwester ne neue Festplatte ins macbook gebaut. Mit aufschrauben Festplattenwechsel und zuschrauben hab ich geschätzte 10 Minuten gebraucht.. Von daher für 30 euro Wechsel ich euch allen dem RAM oder die Festplatte.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
darum geht's doch garnicht. hier geht's um gesunden Menschenverstand. apple bietet dir eine Leistung an für 600 euro. amazon hingegen bietet dir die Komponenten für exakt 99,80 € an. bedeutet dies, dass apple 500,20 € an Arbeitslohn inkl. Gewinnzuschlag dafür braucht die RAM-riegel in einem mac zu wechseln. wenn man nicht "basteln" will kauft man sich die Komponenten und geht zu einem IT-Fachmann. Bei dem zahlt man dann vielleicht 20 - 30 € für den Einbau. ( was immer noch ein guter Stundenlohn ist. ) hab gestern bei meiner Schwester ne neue Festplatte ins macbook gebaut. Mit aufschrauben Festplattenwechsel und zuschrauben hab ich geschätzte 10 Minuten gebraucht.. Von daher für 30 euro Wechsel ich euch allen dem RAM oder die Festplatte.


Ja, plus die Zeit fürs Raussuchen welche RAM-Riegel kompatibel sind, plus selbstgetragenes Risiko beim Einbau etwas zu beschädigen, wenn ich es selbst mache oder wahlweise Fahrten von und zum sogenannten IT-Experten (plus man muss erstmal einen "Experten" finden, den man an ein immer noch teures brandneues Gerät ranlassen würde), plus Verlust der Gewährleistung und ggf. Protection Plan.

Wenn für dich diese Rechnung aufgeht, dann ist es gut. Für mich tat sie es nicht, v.a. da mir der Aufwand mehr weh getan hätte, als die finanzielle Differenz (die mit 470,-- nicht fertig bewertet ist).

Aber egal, wir sollten vielleicht besser beim eigentlichen Thema bleiben und ich entschuldige mich für die durch diesen OT-Beitrag entstandene Störung.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Ja, plus die Zeit fürs Raussuchen welche RAM-Riegel kompatibel sind, plus selbstgetragenes Risiko beim Einbau etwas zu beschädigen, wenn ich es selbst mache oder wahlweise Fahrten von und zum sogenannten IT-Experten (plus man muss erstmal einen "Experten" finden, den man an ein immer noch teures brandneues Gerät ranlassen würde), plus Verlust der Gewährleistung und ggf. Protection Plan.

Sämtliche Fragen werden sehr übersichtlich im mitgelieferten Handbuch geklärt. Angefangen bei den Spezifikationen für den Hardware-Kauf bis zur Schritt-für-Schritt Anleitung für den Einbau. Einfacher gehts nicht und das ist auch der Grund warum die Leute Apple kaufen und trotzdem "basteln" - weil es kinderleicht ist und das jeder Käufer selbst machen kann.

Selbstverständlich geht dabei weder die Garantie flöten, schon gar nicht die Gewährleistung und auf keinen Fall der Protection Plan. Dein "teueres brandneues Gerät" wird dadurch doch kein "Unfallwagen" und ist plötzlich nur noch die Hälfte wert... im Gegenteil!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Okay, ich gebe zu, dass ich im Leben nicht damit gerechnet hätte, dass das so einfach geht. Hätte meine persönliche Entscheidung wahrscheinlich auch nicht geändert, aber es ist sicherlich gut, dass das hier aufgegriffen und erklärt wurde!