• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welcher ADSL Router ist der richtige für mich?

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo liebe Community!

Ich bin nun seit ein paar Monaten zufriedener Besitzer eines NAS welches bei mir hauptsächlich als MediaServer und Backup Gerät fungiert.

Backups (MacBook -> NAS) und Streams (NAS-> Roku) laufen alle über's WiFi und da mein derzeitiger Router keine Megabit Verbindung zuläßt ist das alles verständlicherweiße recht langsam.

Derteit nutze ich den Netgear DGN1000, wenn ich mein MacBook via Ethernet an den Router stecke läuft die Datenübertragung wie geschmiert 12-20 Mb/sec - übers WiFi bekomme gerade einmal 2-4 Mb/sec zusammen.

Aufgrund des gewohnten Routerinterface würde ich gerne bei Netgear bleiben - außer jemand hat nun ein wirklich tolles Gerät einer anderen Firma auf Lager - da lasse ich mich gerne überreden ;))

Wäre der (Amazon Link) hier eventuell etwas für mich?

Welche Geschwindigkeit bei der Datenübertragung kann ich erwarten?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen :)

Sent from my iPad using Tapatalk 2

Wuchtbrumme

Golden Noble
wie wär es denn mit "nicht neu kaufen", sondern das, was man hat, korrekt einrichten? 2-4MiB/s per WiFi ist ziemlich sicher nur IEEE802.11a/g, während Dein Router auch 150Mbps IEEE802.11n kann. Das sollte schnell genug sein, jedenfalls sollte FastEthernet schon durchpurzeln. Ob es das in der Tat tut kommt auf die Endgeräte an und kann von mir pauschal nicht beantwortet werden.

Falls Du noch ein Gästenetzwerk m WLAN möchtest oder zwei SSID mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten für ältere Geräte brauchst, dnn macht natürlich ein neuerer Router Sinn, z.B. die Apple TimeCapsule oder eine Fritzbox 7390.

Netgear kann ich nach meinen summierten Erfahrungen nicht mehr empfehlen, denn ich würde es mir selbst nicht kaufen. Kürzlich z.B. einen DGND3300 für Bekannte erstanden. Was soll ich sagen, der 300Mbps-Modus funkt auf mit Macs inkompatble Art. Firmwareupdate? Fehlanzeige. Glücklicherweise musste eh noch ein NAS angeschafft werden, sodass ich eine TC danebenstellen konnte und dessen WLAN aktivieren konnt.

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo Wuchtbrumme,

vielen Dank für deine Antwort.

Meine Einstellung war in der Tat auf a/g - Ob ich nun höhere Geschwindigkeiten erreiche wird sich zeigen.

Eine Frage zur Fritzbox. Auf Amazon wird eine Deutsche, eine österreichische und eine Schweizer Version angeboten - funktioniert die FritzBox auch in Italien?

Lg