• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welchen iMac für mich?

phil444

Golden Delicious
Hello! Ich möchte mir demnächst einen 27" iMac zulegen, da ich den 75€ Gutschein für den Mac App Store noch nutzen möchte. Bin bis jetzt noch ein PC User. Da ich zurzeit einen 2 jährigen Abendkurs besuche für Mediendesign & Medieninformatik und wir auf Mac's arbeiten will ich nun auch auf einen iMac umsteigen. Da ich nicht der Hardware-Freak bin nun meine Frage an euch welchen ich mir zusammenstellen soll.

Der iMac wird hauptsächlich verwendet für Desktoppublishing Anwendungen. Jedoch sollte er auch für Videoschnitt geeignet sein... Eventuell möchte ich mich auch nach dem Kurs selbständig machen als kleine Werbeagentur... Desweitern will ich auch den iMac zu meinem 46" Samsung LCD hängen und auch zu meinem Yamaha Reciever mithilfe eine solchen Adapters http://www.amazon.de/Adapter-Toslin...65XO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313515296&sr=8-1 um 5.1 Ton zuhaben. Wie funktioniert das umschalten der Bildschirme bzw des Sound? Sollte einfach funktionieren, da es am Pc bestens funkt... THX im voraus :) LG Phil

phil444

Golden Delicious
Hat keiner Vorlschläge welchen iMac ich mir zusammenstellen soll?

markthenerd

Cellini
Vielleicht liest gerade niemand mit einer eigenen Werbeagentur mit?

Ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit Desktoppublishing oder Videoschnitt, von Bekannten weiss ich aber, die Hardware kann nicht leistungsfähig genug sein.

Da du von deinen finanziellen Möglichkeiten nichts schreibst, öffne doch den Apple Store und erhöhe die Konfiguration bis dein Geldbeutel Stop sagt.

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Habe in einer Werbeagentur gearbeitet und hatte dort ein iMac 27 aus der letzten Generation. Der iMac war der schlechtere von den beiden 27 Modellen. Und dieses war vollkommend ausreichend und mein Chef hat diese recht günstig bekommen.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Fakt ist: Wir benötigen die größe deine Budgets - ohne wirds schwer - da kann man auch direkt sagen: nimm den iMac mit dem 3,4GHZ i7 - bau noch 4 x 8 Gb RAM ein - die 2TB Platte und die 256Gb SSD, noch die größere Graka, und et voila, damit hast du dann beim Rendern und Publishing 0 wartezeit, und bist nen Batzen Geld los. - Magga Ende.

phil444

Golden Delicious
Budget liegt bei ca 2500€. Mir geht es um das Preisleistungsverhältniss, ob mir der i7 soviel mehr bringt als der i5. Fix ist sicher das ich mir eine SSD einbauen lasse.

Kann der Ton auch über die Systemeinstellungen umgeschalten werden? Das an und ausstöpseln find ich nicht gerade sehr toll...

lg phil

David X

Friedberger Bohnapfel
Mit Deinem Budget kannst Du entweder einen ziemlich komplett ausgestatteten iMac 27" erwerben (RAM ja nicht im Apple Store kaufen) oder aber vielleicht auch eine in Deinem Fall sinnvollere Alternative ins Auge fassen. Für ca. 1.500,- € bekommst Du einen Mac mini Server (mit einer SSD und einer HDD). Für die verbleibenden ca. 1.000,- € kannst Du Dir ein Macbook Pro oder Macbook Air kaufen. Alle diese Macs lassen sich an den Samsung LCD und Deinen Yamaha-Receiver anschliessen (und selbstverständlich über die Systemsteuerung konfigurieren).

Auf diese Art hast Du mit dem Server einen leistungsstarken Rechenknecht für Videoschnitt, kannst für Deine (evtl.) Werbeagentur eine Homepage verwalten, ein kleines firmeninternes Netzwerk betreiben (freie Mitarbeiter/Sekretärin) und mit dem Macbook kannst Du ortsunabhängig Deine Publishing-Projekte bearbeiten und z.B. auch bei potentiellen Kunden präsentieren. Außerdem kannst Du Dich so leichter mit Mitschülern treffen und lernen bzw. üben. ;)

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Warum ein Mini für 1,5k der deutlich langsamer ist als ein iMac für diesen Preis?

David X

Friedberger Bohnapfel
Welcher iMac für 1.500.- € ist wesentlich schneller als ein neuer Mac mini Server mit 8GB RAM und 'ner SSD?

David X

Friedberger Bohnapfel
2.000,- € kostet das Teil dann mit i7 und SSD im Bildungs-Store....

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
nö ich meine mit dem normalen i5, der ist schon deutlich schneller als jeder Mini. RAM und SSD natürlich nicht bei Apple kaufen!

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
an den TE:
ich hab dir hier mal einen link gesucht, der dir zeigt was die neuen iMacs so leisten können!! Da hier in letzter Zeit viele Leute die selbe, bzw. ähnliche Frage hatte und dieser Link schon in den anderen Threads gepostet wurden, solltest du vl. auch mal die Suche benutzen!! ;)

http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/377042/test_high_end_imac_27_zoll_core_i7_mit_34_ghz/1

Hier siehst du einen Vergleich was welcher iMac 2011 an Leistung im Benchmark hat!! :)

lg

David X

Friedberger Bohnapfel
nö ich meine mit dem normalen i5, der ist schon deutlich schneller als jeder Mini. RAM und SSD natürlich nicht bei Apple kaufen!
Du weißt, dass im mini Server ein Quad-Core i7 mit 2.0 GHz arbeitet? Zumindest in den Geekbench-Performance-Tests zeigt der mini "deutlich" bessere Ergebnisse als die gesamte iMac-i5-Armada. Und ohne SSD bekommt man den mini Server im Bildungsstore schon für 940,- €. Dann noch 8GB RAM und 'ne SSD selbst aufgerüstet und wieder ist der mini Server billiger und schneller als der iMac...

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Der ist nur gleich schnell wie der i5 im iMac, hat nur Intel Grafik und kein Display.

phil444

Golden Delicious
Display würd ich schon brauchen. Den jetzigen 24" Acer würd mein Bruder bekommen. Mit dem bin ich nicht so zufrieden... Der Samsung LCD ist gedacht für Filme und Präsentationen. Nicht zum Arbeiten. Da wär der 46" doch etwas zu groß ;) Im Bildungstore komm ich mit den Konfigurationen ( i7 3,4 ghz, 1gb +ssd 256, 8gb, 1gb graka) auf ca 2500€. Woch ich noch sparen könnte wär bei dem Arbeitsspeicher oder i5... Was meint ihr? Lohnt sich der mehr Preis für den i7 3,4 ghz?

lg phil

Magineer

Riesenboiken
Den RAM kaufst du doch eh nicht bei Apple, insofern...