• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Welchen 13' MBA?

Cubeeless

Carola
Hallo, meine Frage bezieht sich auf den 13' MacBook Air. Ich kann mich nicht entscheiden. Hab schon zwei mal bestellt und zweimal storniert, mein kreditkartenlimit ist erstmal erschöpft da die KK Anfrqgen von Apple erst nach 24-48h gelöscht, ich habe also erstmal ein "kleine Denkpause" bekommen und möchte euch deswegen fragen welchen ich kaufen sollte bzw ihr wählen würdet. Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet.

13' 124gb, i5
13' 258gb, i5
oder
13' 258gb, i7
Ich möchte mit diesem Mac mobil sein, unterwegs und zu Hause HD Videos anschauen und vllt auch selber Rendern. Spss statistiktool und sämtliche office Produkte nutzen. Sonst Mail, Internet usw. anwenden.
Wie würdet ihr entscheiden?

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Ganz ehrlich, wozu den i5?
Ich hab das "alte" MacBook und bin mit der Leistung rundum zufrieden. Es laufen Spiele wie GTA4 oder Battlefiel Bad Company2 und ganz neu Modern Combat for Mac (ein seeehr geiles Spiel^^) Ansonsten arbeite ich hin und weg mit wildfire 5, das ist ein CAD Programm. (läuft auch mehr als flüssig) Wieviel Speicher du benötigst kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie viele Daten du immer dabei haben möchtest, ich hab 128GB da ist das OS drauf und meine wichtigsten Daten (iPhone Bilder, Musik, Programme etc.) natürlich habe ich noch eine kleine mobile 2,5% festplatte auf der ich große Filme oder alle jemals gedownloadeten Programme habe. (datenmessi eben^^)
Achso ich hab auch schon Videos geschnitten/bearbeitet von einem Sony full HD Camcorder, muss mich zwar noch arg an die Mac Software gewöhnen, aber für Unterwegs im Urlaub war es super!

Ich würde mal gerne einen i7 bei voller last sehen, der Akku müsste doch im nu runter sein und das MacBook unerträglich heiß...also wenn ich Spiele dreht der Lüfter sofort voll auf und das MacBook ist an der Lüfterseite richtig ordentlich heiß. (50°C außen^^)

Edit: nochmal zum Speicher, ich habe eine 16GB SSD Karte bei der ich fast 1cm abgeschnitten habe, die hab ich dann Silber angemalt und ins Air gesteckt, man sieht es kaum und es guckt nichts herraus. :) Dort zsind bisslang Urlaubsvideos und Kinofilme für die fahrt, zukünftig möchte ich jedoch dort Windows 7 drauf installieren, wenns funktioniert. :)

Zuletzt bearbeitet:

Randall Flagg

Braeburn
Also ich stand auch vor der Frage, und habe sie für mich mit 256GB und 1,7 i5 beantwortet! ;)

Große SSD war mir schon wichtig, Anwendungen wo ich die Power des i7 bräuchte habe ich nicht.

Cubeeless

Carola
Also nochmal zusammenfassend die Prozessoren:
http://ark.intel.com/compare/54620,54617

Habe mich nun (erneut) für den i5 mit 268 gb entschieden.

Brauche jetzt nicht wirklich den i7, die Unterschiede sidn marginal. Paket sollte am Dienstag ankommen, beim i7 wäre es der 3.August.

Mitglied 105235

Gast
schön das du dich nun entschieden hast, wirst den kauf sicher nicht bereuen. Jedoch mal eine Frage, wenn du dich nicht Entscheiden kannst warum kaufst du und stornierst die Dinger?

Ansich ist die Frage ja immer wie viel will man ausgeben, ich selbst weis das das neue MBA 13" mit Maximaler Ausstattung immer noch 150€ billiger ist wie ich damals für das Late 2010 13" MBA mit voller Ausstattung gezahlt habe. Somit, würde ich persönlich sofort wieder zu der Maximalen Ausstattung greifen. Wenn ich mir nun nach 7 Monaten wirklich ein neues MBA kaufen würde.

Für das was du es nutzen willst, wird dir der i5 sicherlich auch reichen. Denn du wirst ja den reinen OSX Betrieb verwenden.

Grund wäre bei mir ganz einfach ich brauche auch hin und wieder Parallels mit Windows 7 in Einsatz und SolidWorks. Das braucht Leistung ohne Ende, wenn ich nicht direkt Windows auf Mac Booten will.

Cubeeless

Carola
Ich möchte auch Bootcamp bzw Parallels verweden, ich kenne das nur alles nicht so gut, da ich noch ANfänger in sachen Mac bin, das ist auchd ie Erklärung für deine erste Frage, ich bin mir einfach nicht sicher.. Immernoch nicht wo du das sagst. Wenn ich z.B MS Visio unter Bootcam bzw Parallesl auf Win7 laufen habem gibts dann Probleme mit dem i5?

Cubeeless

Carola
Bin nochmal wirklich in Schwitzen gekommen ob ich mir nun doch den i7 kaufen soll. Aber ich lass das jetzt beim i5. Ich hoffe und denke das reicht für Parallels in den Anforderung steht das es passen sollte.

Reservist

Stahls Winterprinz
Der i5 hat auch Leistung und ist nicht irgendein gurkenprozessor von 1994. Bist du immer so unentschlossen? Meine Güte.

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
also parallels nimmt man doch eigl um mal eben ein windows programm zu nutzen, wenn ich aber länger mit einem windows programm arbeite, dann nutzt man doch lieber Bootcamp, besonders wenn man stunden vor solid works sitzt. Selbst auf dem "alten" MacBook läuft solid works unter parallels flüssig, jedoch ist der lüfter ziemlich laut, unter windows direkt ist es nicht ganz so schlimm.

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
käme nicht vllt ein mbp in frage? :)

Reservist

Stahls Winterprinz
Das Air hat schon einige Vorteile, deutlich besseres Display, deutlich leichter.

Cubeeless

Carola
Ich denke und hoffe das ich mit dem MBA klarkommen werde. Ich freue mich dauf das Gerät und werde berichten, ich denke nicht wirklich das ich den i7 nutzen könnte/müsste. Wie gesagt außer bei Parallels aber wie ich gelesen habe gibt es da ja auch Möglichkeiten wenn man direkt bootet und sonst will ich eigentlich nur Mobil sein (Auslandsstudium usw...)

Und wenn MacOSX mir gefällt, dann hole ich mir nach meinem Auslandsaufenthalt einen iMac o.ä. für zu Hause, dann aber mit richtige Power haha :D

Schwaobe

Boskop
Ich nehme das AIR WEIL ES BESSER IST. Weil:
-Ein Macbook muss Mobil sein(kleiner).
-Apple wird bald keine Laufwerke mehr für Macbooks bauene (siehe Lion).
-SSD
-Auflösung
-neuer

Doc_01

Stechapfel
@cubeeless
Wozu benötigst du ein iMac mit "richtige Power..."??? Bei dem was du bisher geschrieben hast, würde ein iMac in Grundausstattung vollkommen ausreichen. Oder habe ich etwas falsch gelesen?

Und was ich generell an einem 13" Macbook Pro besser finde gegenüber einem Air: deutlich mehr Leistung für weniger/gleiches Geld. Und wer mir jetzt mit Gewichtsvorteilen kommt, da frage ich mich: Habt ihr alle Spaghetti-Arme? :-D Schleppt ihr wirlklich so ein Book mehr als eine Stunde durchgehend auf dem Arm/Rücken? Selbst wenn, das sollte zumindest Mann schaffen.

Cubeeless

Carola
Damit ich alles spielen kann und rendern sowie HD bearbeiten kann, mach ich momentan nicht aber warum kein iMac? Mac mini könnte es ja auch werden, das ist aber erst für die Zukunft..

Beim MBA will ich hauptsächlich mobil sein und SSD will ich auf jeden Fall.

andi*h

Boskop
hello,

dir ist aber schon klar, dass es auch für ein mbp eine ssd-option gibt, oder?
und mobil bist du definitiv mit beiden geräten, die 700g oder etwas mehr "fülle" machen doch nun echt nicht so'n riesen unterschied..

lg, andi