Bei den USA Preisen (59$ = 40€ für den kleinsten Plan, mit unlimited mobile to mobile und rollover minutes, eg was man nicht verbraucht hat man im nächsten Monat) hätte ich es mir ja überlegt eins zu kaufen. Und ehrlich gesagt auch bei Complete S, der ja jetzt gemunkelt wird, obwohl man da echt wenige Inklusiv-Minuten hätte, selbst ich als Wenigtelefonierer, 100 brauch ich schon im Monat.
Und mich stört es schon lange dass Apple den Euro-Dollar Verfall so gar nicht weitergibt (399$ = 399€). Inzwischen macht das echt nen Unterschied, nämlich 130€, mehr als ein viertel des Kaufpreises (exklusive US sales tax). Bei den MacBooks etc. gabs ja mal ne Anpassung, klein aber immerhin.
Das "hacken" (kann man ja nicht so nennen...) meines US 1.1.1ers hat mich 15 min gekostet, auch dies war das schnellste Einrichten eines Mobiltelefons das ich je hatte, synchronisieren und zack, alles drauf (und auch mein erster "hack"). Das update auf 1.1.2 nochmal vielleicht 10min (ein kleines bischen länger als ein reguläres updaten). Also, so aufwändig isses gar nicht.
Klar bei 1.1.2. ootb sieht das anders aus und ich hätte da meine Finger auch von gelassen, da ich ein Telefon will, das funktioniert und nicht ewig dran hacken oder was auch immer, will (und ja, mich nerven diese "Hilfe!!! iPhone kaputt!" threads auch; aber die ohne Probleme posten ja nicht und kennen sich vielleicht auch etwas besser aus bzw wissen was sie da machen).
Mobiles Internet: muss ich nicht drauf verzichten, 200MB im Monat reichen sowas von locker (bin bei 20MB nach 2 Wochen...) fürs surfen und emailen unterwegs. EDGE geht auch mit O2 via T-Roaming ganz gut (sicher, nicht überall, aber gerade wenn ich unterwegs bin, Zug zB).
Hotspot-Flat ist sicher cool, aber ich kann das an einer Hand abzählen wann ich mal in der Nähe eines T-Spots war im letzten Jahr. Da verzichte ich dann halt drauf, und weiss auch das ich vielleicht irgendwann nicht mehr updaten kann, wenns keinen hack mehr gibt. Aber zahle auch 30€ weniger im Monat.
Ich bin echt bereit mehr zu zahlen für Apple Qualität (und mache das auch seit 1996), weil ich weiss das eben alles klappt und ich nicht stundenlang konfiguriere. Aber beim iPhone konnte ich nicht über diesen 1300€ mehr Schatten springen, wie Magis vorgerechnet hat. Und hab nen Kompromiß gefunden, der für mich akzeptabel ist.
Und ja, das iPhone ist wahrscheinlich das beste Apple Produkt was ich je hatte - und das waren ne Menge (hatte auch mal nen Newton, hach, die alten Zeiten
; der Notizblock im iPhone hat die Schrift vom Newton!).
Vielleicht beim iPhone 2.0 oder 3.0, dann kann ich ja immer noch zur T gehen.:-D