Ich bringe mir grade selbst Swift bei. Vor 3 Monaten die Ausbildung als Anwendungsentwickler bestanden, während dieser aber leider fast nur .NET gemacht. In dem Bereich ist kein neuer Arbeitgeber zu finden, ein Vermittler sagte mir, dass die Swift Projekte hätten und dafür niemanden finden. Wollte eh weitere Sprachen lernen und da nicht jeder nen Mac hat, scheinen Swift nicht so viele zu machen.
Als erstes habe ich (fast) die ganze Doku gelesen: https://docs.swift.org/swift-book/documentation/the-swift-programming-language/ und mitgeschrieben.
Dann als Console Project so ein paar simple Standardsachen ausprobiert, um die Syntax besser zu lernen (das Unwrapping ist sehr ungewohnt): Schaltjahrberechnung, Bubble Sort, Taschenrechner... Hat Spaß gemacht.
Dann wollt ich mich an SwiftUI versuchen, bin bei diesem Tutorial:
Zumindest der Essentials Teil scheint aber nicht aktuell zu sein bzw. ältere Versionen von macos zu brauchen. Ich komme an Fehlermeldungen wie "You can't use this version of the app "Landmarks.app" with this version of macos.". Mein System: Ventura 13.5.2; Xcode 14.3.1 ist. Wenn ich das richtig verstehe, ist 15 noch nicht (frei) verfügbar? Werd trotzdem ein paar von den andern Kapiteln noch versuchen
Hier sind doch bestimmt ein paar professionelle Swift-Entwickler: Wie habt ihr angefangen? Wie an den ersten Job gekommen? Auf welchem Stand sollte ich sein, wenn ich mich irgendwo als Junior bewerbe?
Muss mich irgendwie auf Github präsentieren, sollte man da sowas wie Consolenanwendungen überhaupt reinstellen oder erst was "Richtiges"? Die Ergebnisse auf frei verfügbaren Tutorials online stellen? Sowas könnte ja auch copy paste sein, weiß nicht, ob das nen guten Eindruck macht.
Wenn euch noch weitere Ratschläge einfallen, immer raus damit^^
Danke schon mal an alle
Als erstes habe ich (fast) die ganze Doku gelesen: https://docs.swift.org/swift-book/documentation/the-swift-programming-language/ und mitgeschrieben.
Dann als Console Project so ein paar simple Standardsachen ausprobiert, um die Syntax besser zu lernen (das Unwrapping ist sehr ungewohnt): Schaltjahrberechnung, Bubble Sort, Taschenrechner... Hat Spaß gemacht.
Dann wollt ich mich an SwiftUI versuchen, bin bei diesem Tutorial:
Introducing SwiftUI | Apple Developer Documentation
SwiftUI is a modern way to declare user interfaces for any Apple platform. Create beautiful, dynamic apps faster than ever before.
developer.apple.com
Hier sind doch bestimmt ein paar professionelle Swift-Entwickler: Wie habt ihr angefangen? Wie an den ersten Job gekommen? Auf welchem Stand sollte ich sein, wenn ich mich irgendwo als Junior bewerbe?
Muss mich irgendwie auf Github präsentieren, sollte man da sowas wie Consolenanwendungen überhaupt reinstellen oder erst was "Richtiges"? Die Ergebnisse auf frei verfügbaren Tutorials online stellen? Sowas könnte ja auch copy paste sein, weiß nicht, ob das nen guten Eindruck macht.
Wenn euch noch weitere Ratschläge einfallen, immer raus damit^^
Danke schon mal an alle