In-Ears machen die Ohren kaputt? Kann mir das jemand genauer erläutern?
Oh nee...
Naja gut OK ich versuchs mal.
Aaalso:
In-Ear Kopfhörer bauen einen Druckstau auf im Ohr, welcher ihnen nicht gut tut.
WTF?
Genau! Das hab ich mir auch gedacht als ich diese Aussage das erste mal vernahm.
Zunächst wäre es vielleicht gut zu erklären wie Schall normalerweise an unser Ohr gelangt:
Ein Sender schallt munter vor sich hin. Die Luftteilchen werden wunderbar zusammengezogen und wieder gedehnt. Diese Wellen gelangen in unseren Gehörgang und stimulieren das Trommelfell, damit die Gehörschnecke und damit die Gehörknöchelchen.
Juhu ich hör was!
Was geschieht nun bei offenen Kopfhörern?
Nunja...der Sender sitzt schlicht und ergreifend näher am Ohr. Der grosse Vorteil ist aber, dass der Schalldruck (Druck im Sinne von Bar) durch die Hörmuschel des Hörers entweichen kann. Weder im menschlichen Körper (Richtung Nase) noch auf der anderen Seite (Richtung Ohr)
Was macht nun ein geschlossener Kopfhörer?
Der Sender sitzt ebenfalls relativ nah am Ohr. Aber der Schalldruck kann nicht mehr so gut entweichen. Das heisst wir haben einen erhöhten Druckstau - vor allem in Richtung Nase.
Und wie sieht's jetzt mit In-Ear's aus?
Die lassen gar keine Luft mehr durch. Dadurch entsteht ein extremer Druck auf's Ohr. Darüber hinaus sitzt der Sender fast schon am Trommelfell, wodurch er selbiges sehr stark stimuliert.
Das Problem das nun für Kopfhörer-Bauer kommt ist folgendes: Solche Kopfhörer sind unheimlich in und sehen schick aus - klingen aber Scheisse weil sie zu wenig Bass her geben. (Wo soll denn der auch herkommen? Ein 20Hz Sinus-Ton hat immerhin eine Wellenlänge von sage und schreibe 20 Metern!)
OK - was machen die schlauen Herren?
Ach baun wir doch einfach nen EQ ein, der diese Bassschwäche wieder behebt. Und so siehts dann auch aus für unser Ohr.
Letztendlich tun unserem Ohr nämlich tiefenlastige Frequenzen mehr weh als hohe Frequenzen. (Die Bässe sterben zuerst...allerdings kann man insgesamt eine "Vermittlichung" des Klanges ausmachen)
Nur mal zum Vergleich...laut Studien hört ein 30jähriger bei 12kHz ganze 66dB mehr als ein 60jähriger. Glaub mir diesen Unterschied wollt ihr nicht hören. Wollt ihr?