• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Welche M1Max Chip Ausführung für Bildbearbeitung

Butters.Stotch

Erdapfel
Hallo,
möchte mich nicht verkaufen und euch um Rat Fragen welche M1 chip satz Ausfürung im Studio für mich am geeignetesten wär.
Präferenz liegt auf Bildbearbeitung in Lightroom Classic CC und Photoshop.. 33MP und moderat oft auch 100MP Raws. Es sind dann meist PS Datein mit bis zu 5GB die zwischen Plugins gemanaget werden müßen (NIK,LUminar etc) . Video Bea. ist äußerst unrergeorndet.
Bringen mir mehr GPU Kerne mehr performance in mit der Adobe SW? Habe hierzu nicht viel an info finden können.

Meine überlegung wäre:
M1 Max mit 10‑Core CPU, 24‑Core GPU und 16‑Core
oder
M1 Max mit 10‑Core CPU, 32‑Core GPU und 16‑Core
mit
64GM Ram

Oder volle Ladung mit einem M1 Ultra mit 20‑Core CPU, 48‑Core GPU und 32‑Core?

Was ist Dein Budget?
Im allgemeinen sollte der M1 Pro reichen. Viel wichtiger als die CPU und deren GPU, die bereits Leistung zum Schweinefüttern haben und die paar Prozentpunkte Mehrleistung überproportional teuer erkauft würden, sind Zusatzfeatures wie schnelles IO - möglichst große interne SSD oder extern. 16GB reichen in der Regel, bei Geld über würde ich auf 32GB RAM gehen.
Da, wo die M1Max-CPU wirklich herausstechen kann, ist Videoschnitt und da auch nicht irgendeiner, sondern wo richtig geschnitten wird.

also bis 3800 würde ich gehen.. (2TB SSD und die 64RAM option) möchte da ich meine Rechner ca, alle 6 Jahre austausche schon etwas mehr als ich brauche haben aber nicht die bugatti chiron version

dann verstehe ich nicht, was die Frage soll, nachdem Du Dir offenbar schon die Preise rausgesucht hast? Es ist Dein Geld, also mach einfach.

Wirtschaftlich ist es unsinnig und mit Leuten, die auf Vorrat kaufen, verdient Apple sein Geld.

Wirtschaftlich ist es unsinnig und mit Leuten, die auf Vorrat kaufen, verdient Apple sein Geld.
Nicht nur mit Leuten, die auf Vorrat kaufen. Es gibt noch unsinnigere Gründe, wegen derer Apple sein Gelds verdient: