• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Welche Hardware ist im Mac verbaut?

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Was interessieren dich denn die ganzen genauen Bezeichnungen? Wie bereits gesagt, es ist alles Notebooktechnik und so ziemlich alles wird nur für Apple produziert. Daher bringt dir auch der Name des Mainboards nichts. (Apple Inc. Mac-F65AE981FFA204ED Macmini6,2 heißt es beispielsweise beim late 2012 2,3Ghz Quad oder genauer i7-3615QM)
WLAN sowie Bluetooth sind auf einer Mini PCIe Karte untergebracht.
Die genaue Bezeichnung deiner Festplatte findest du doch unter den Systeminformationen.
Der Arbeitsspeicher welcher an die HD4000 vergeben wird hängt auch mit deinem installierten RAM zusammen. Je mehr du eingebaut hast, desto mehr Speicher bekommt die GPU.
Zum RAM: Wozu willst du da die genaue Bezeichnung? Hersteller, Größe und Geschwindigkeitsangaben sollten doch reichen. Alternativ guckst du einfach in deinen Mac rein.
Zu deinem "Soundproblem": du hast HDMI und einen optischen Digitalausgang. Selbstverständlich wird darüber auch Mehrkanalton ausgegeben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... er will das machen, was (Ex) Windows Leute eben gerne machen. Das Gerät "modden"... bei der Grafikkarte, dem RAM, der CPU, dem Mainboard... da sind sicherlich noch 0,0007% mehr an Geschwindigkeit drin durch Optimierungen...

Ich finde ja so etwas faszinierend. Habe mal selber eine CPU von um die 2GHz auf knapp 3GHz gebracht. Gemerkt habe ich aber - wenn man ehrlich zu sich ist - keinen Unterschied. Benchmarks finden immer was, umgesetzt in schnelleres Arbeiten, habe ich aber nichts gemerkt... auch beim Spielen nicht.

Toll ist ja auch... da verwendet man Stunden und Tage mit dem Optimieren um das letzte aus dem Rechner heraus zu holen. Aber den marginalen Sekunden Geschwindigkeitsvorteil holt man nie wieder rein. Tagelang optimiert - also nehmen wir mal an 120 Stunden - um dann jeden Tag 2-5 Sekunden an Geschwindigkeit zu gewinnen. Na ja... nach 86000 Tagen hat man dann die Arbeit der Optimierung wieder rein geholt ^^...
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Schon okay. Lasst ihn halt sein Wissen vergrößern.
Soll er sich absichtlich dumm stellen?

Im Internet gibt's ne ganze Reihe guter Seiten über Macs und Basteln.
Am besten nach US amerikanischen Websites suchen.

Hier im Forum bist du falsch;
das hast du sicher schon gemerkt ;)